Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rainer_zufall

Einige Fragen zum gebrauchten Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und erstmal wollt ich sagen dass alle meine Fragen zum Thema smart auf dieser Seite wirklich beantwortet wurden, find ich klasse!

 

Nun habe ich jedoch noch ein, zwei Fragen

 

1. Wenn ich bei meinem Smart Cabrio (EZ: 05/2000) im Softtouchmodus Vollgas gebe schält er zwei Gänge runter. Ich dachte aber diese Kickdown Funktion gabs erst ab 9/2000 ?

 

2. Heute war ich im Smart Center Reutlingen und wollte meinen Drehzahlmesser anlernen lassen. Dabei sprach der Mechankier über einen "Code" den er möglicherweise im Werk erfragen müsse und dieser koste 100 Euro. Dachte das kostet 10 Euro in die Kaffeekasse?!

 

Hoffe meine Fragen passen in diesen Bereich

 

Danke schonmal für alle Antworten!

 

Gruss Johannes


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. Laß Dich nicht für dumm verkaufen, der Drehzahlmesser muß lediglich mit dem Diagnosecomputer freigeschaltet werden.

Richtiges Kreuz im richtigen Menü an die richtige Stelle.

Das war schon immer so und wird auch so bleiben! Ich war nämlich selbst dabei, als das bei meinem gemacht wurde.

Außer beim neuen 451, da muß er nicht mal mehr freigeschaltet werden.

 

Vielleicht solltest Du mal über einen Wechsel Deines SC nachdenken!

Wie soll das erst werden, wenn es mal um richtige Reparaturen geht! :evil:

 

Laß Dich nicht verarschen, schon gar nicht von den Koniferen in Deinem SC!

 

Wie immer der Hinweis, daß ich weiss, wie man Koryphäen schreibt, aber ich meine es so, wie ich es sage!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2008 um 00:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werd ich mal in Leonberg vorbeifahren. Habe mir schon gedacht dass da was nicht stimmen kann. Nunja Gott sei Dank hab ich gefragt und nicht die 100 Euro gutgläubig gezahlt. Echt unverschämt, für einen Schüler ist das ne Menge Holz! :evil:

 

 


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ruf vorher mal an und frag nach den Kosten, von Leonberg liest man auch nicht nur gutes, um das mal so auszudrücken.

 

Von Esslingen habe ich schon gehört, daß es dort kostenlos gemacht wird.

 

Aber auf jeden Fall vorher fragen!

Hinterher ist es zu spät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar mach ich!

Danke für den Tipp mit Esslingen, werd dort natürlich zuerst anrufen! :) Hoffe es ist auch bei mir kostenlos, wäre natürlich echt geschickt :-D.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rainer_zufall am 24.09.2008 um 00:44 Uhr ]


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, war heute im Smart Center Esslingen. Leider hätte es dort 30 Euro gekostet. War dann anschließend nochmal im Smart Center Reutlingen und dort wurde es dann nach Rücksprache und verweis auf dieses Forum hier, für 20 Euro gemacht. Kein Wort mehr vom angeblichen "Code". Danke nochmals.

 

Hab nochmals eine andere Frage: Und zwar habe ich schon öfters gelesen das die Softtouchfunktion nicht Spritsparend schält. Meiner legt allerdings bei 50 den 5. Gang ein, find das sparsam. Ist das unterschiedlich? :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rainer_zufall am 24.09.2008 um 22:47 Uhr ]


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du vorsichtig fährst is das okay. Wichtig is die sache mit dem unterturig. Kaum einer fährt wirklich im softtouch-modus. Weil die Softtip funktion wesentlich komfortabler ist, weil die "automatik" der kugel doch sehr bescheiden ist. Das mit dem Mehrverbrauch steht sogar im Handbuch. Problem bei der Softtouch ist, das dort erst zu spät geschaltet wird. Wenn sie auch bei 50 in Fünften fährt, mit Hand bist du schneller da.

 

smarten morgen tagdog

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Softipp Modus fährst, brauchst Du beim Schalten nicht mal vom Gas gehen, das erledigt die Steuerung über den E-Gassteller für Dich.

Keine Sorge, daß dann beim Schalten der Motor aufheult, wenn die Kupplung geöffnet wird, der E-Gassteller reduziert das Gas beim Schaltvorgang und gibt wieder Gas, wenn der nächste Gang eingelegt ist und die Kupplung wieder kraftschlüssig schliesst.

Normalerweise klappt das besser, als wenn ein ungeübter Fahrer Gas wegnimmt und wieder Gas gibt und es entsteht ein harmonischer Schaltvorgang.

So macht das Fahren in Softipp noch mehr Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.348
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.