Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pilamus

Motorprobleme Fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

mal sehen, ob mir jemand helfen kann! Es geht um einen Motorschaden am Wagen meiner Tochter. Verhandelt wird vor Gericht. Gutachter (vom Gericht eingesetzt!) stellt fest:

Zylinder 1 hat 11,4bar, der zweite 8bar und der dritte 10bar. Gutachten: Motor OK; Kompression im 2. Zylinder "etwas unterhalb der Normwerte". :-x

Ich rechne: Unterschied von 3,4bar oder 30% Abweichung, denke Motor muss überholt werden. Liege ich daneben? :-?

Weiter: Motorsteuergerät meldet: Kilometerstand stimmt nicht. Ich vermute: Kilometerstand neu programmiert. Gutachter schreibt: kann an entladener Batterie liegen. Ich denke: technisch Schwachsinn! Hab ich recht?

Fahrzeug ist lt. KfZ-Brief blau/schwarz metallic; Fahrzeug ist in Wirklichkeit aber beige/schwarz mit versetzt eingebauten Beplankungsteilen. Ich denke: vertuschter Unfallschaden. Gutachter meint: "augenscheinlich geringer Unterschied. Unregelmäßig verbaute Karosserieteile bei Smart fertigungsbedingt".

Kann jemand einen fachkundigen Rat geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen im Forum hier!

 

Das fängt ja echt bedenklich bei dir an, wenn dieser Fall schon vor Gericht verhandelt wird.

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 8 bar Kompressionsdruck ein Grund für eine Motorüberholung sind. Ich habe mit demselben Wert im selben Zylinder auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.

Dieser Wert liegt definitiv nicht in der Toleranz!!! Sicherlich wird der Motor auch Öl brauchen. Dieser Gutachter hat entweder keinen Plan von Smart oder wird gut bezahlt....

 

Zu den andren Kommentaren von dir kann ich leider keine Aussage zu machen, da ich da kein Hintergrundwissen oder dergleichen habe.

 

Ich würd aber definitiv in Berufung gehn, bzw wir selbst evt über einen andren Gutachten ne weitere Meinung einholen oder ein seriöses Smart Center aufsuchen...

 

Viel Glück, hoffe ein wenig geholfen zu haben.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es denn jetzt?

Wieso kam es überhaupt zur Anzeige?

Was funktioniert denn nicht?

Die Kompressionswerte sind für einen Smartmotor durchaus nicht selten. Der Motor meines Smart hatte bei 12.000 km. 10 bar, 8.5 bar, 8 bar.

Heute hat er bei 60.000 km bessere Kompressionswerte, alle über 9 bar und das ohne mechanische Eingriffe oder Reparaturen.

Weitere Angaben wären in deinem Fall hilfreich:

Baujahr, Motortyp (Benziner/Diesel), km- Leistung und vielleicht noch deinen Wohnort bzw. den Standort des Autos, um hier einen Rat für eine kompetente (freie) Werkstatt geben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pilamus,

 

leider hast du dein Profil unvollständig ausgefüllt, deshalb meine Frage wo du herkommst.

 

Es gibt bestimmt einige Leute hier im Forum die dir bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Smart-Center helfen können.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Ich hab mein Profil auf Nachfrage angepasst.

Also zum Problem:

meine Tochter hatte einen Smart Passion 07/99, Benziner, 599ccm, 40kW mit knapp 54000 km gekauft. Nach 3300 km Laufleistung traten heftige Motorgeräusche auf. Wagen von KfZ-Meister untersuchen lasse: Motorschaden. Halbes Jahr Gewährleistung vorbei - Händler reagiert auf nichts! Anwältin eingeschaltet - keine Reaktion bis zur Klage. Vor Gericht ist alles, was der Händler sagt: Ja, ja - Papiere. Mal steht weiß drin, mal schwarz. Kein Witz! Sein Anwalt argumentiert: solange kein vom Gericht bestellter Gutachter einen Schaden feststellt, gibt es keinen! Also Gutachter bestimmt. Hat eine Frist von drei Monaten, schafft es aber nicht, sich den Wagen innerhalb der Zeit anzusehen. Läßt dann den Wagen von meiner Werkstatt nach Lueg/Essen schleppen. Sein Ergebnis: alles normal! Das schlagende Motorgeräusch soll von der Wasserpumpe kommen. Kann ja durchaus sein. Alle Nebenbefunde ignoriert er. Motorzustand OK; abweichende Farbe: man kann beim Smart einfach die Beplankung ändern (kostete nach meiner Information bei Smart aber 1200 Euro ..)Tut keiner ohne Grund. Falscher km-Stand des Motorsteuergerätes führt er auf leere Batterie zurück. Völlig verkantet eingebaute Beplankung sei bei Smart aufgrund der Fertigung nicht ungewöhnlich!

Frage bei Smart Essen nach; untersuchender Meister recht kooperativ - aufgrund von Laufleistung und Zusatand des Wagens sei Kilometerstandsmanipulation nicht abwegig!

Und nun hängen wir mit dem besagten Gutachten da.

Besagter Gutachter kann den Wagen nach seinen Angaben übrigens nicht wieder zu meiner Werkstatt zurückbringen lassen; sein Vorschuss ist aufgebraucht ...

Tut gut, sich das mal von der Seele zu schreiben! Und schon mal danke für die Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Farbe ist gar nicht sooo unüblich. Einer von meinen beiden ist lt. Papieren schwarz/weiß, aber tatsächlich sind die weißen Bodypanels seinerzeit durch das verkaufende SC in graue getauscht worden, weil der Vorbesitzer eben eine andere Farbe haben wollte. Einer Freundin ist von einem anderen SC bei der Autosuche gesagt worden, dass man die Bodypanels notfalls mit einem der anderen Gebrauchtwagen tauschen würde, wenn die gewünschte Kombination nicht dabei ist.

 

Du siehst, das muss nicht zwingend mit einem Unfallschaden zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es traten Motorgeräusche auf und der Wagen wurde vom KFZ-Meister untersucht mit der Diagnose "Motorschaden"? Was für ein Schaden denn? Bringe doch mal Fakten!

Wenn Deine Tochter nen Turbomotor im kalten Zustand immer voll belastet geht natürlich der Turbo flöten und sowas wird sich wohl kein Verkäufer aufhalsen lassen.

 

Also, was ist kaputt und wodurch?

 

Bisher kann ich nichts dergleichen rauslesen ausser Vermutungen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: unser KfZ-Meister (kleine Werkstatt in E-Borbeck) vermutete einen Lagerschaden; es traten laute schlagende Geräusche auf, die von der Drehzahl abhängig waren. Er stellte starke Ölablagerungen im Motorraum und im Bereich des Turboladers fest. Der Ölstand war i.O., aber das Öl roch im heißen Zustand verbrannt. Er sagte meiner Tochter, dass sie den Wagen nicht mehr benutzen könnte. War bei dem Geräusch aber eh klar! Mädchen fahren i.a. eher verhalten; meine Tochter fährt gleichmäßig und zügig, zieht aber keine Gänge hoch und benutzt den Automatikmodus der Tiptronic. Der Wagen wird in der Regel in der Stadt bei Fahrten zur Arbeitsstelle (immer knapp 8km) benutzt, wird also immer warm gefahren und eigentlich für genau das eingesetzt, wofür der Smart m.E. vor allem gedacht ist: als Stadtfahrzeug.

Bei Abnahme des Keilrippenriemens soll das schlagende Geräusch verschwunden sein. Ich denke, dass man den Motor so allerdings höchstens eine Minute ohne Motorschaden laufen lassen kann, da die Wasserpumpe ja nicht mitläuft und sonst Überhitzungen bzw. Verziehen des Motorblocks auftreten. Das heißt doch, dass der Motor auch nicht warm geworden sein kann und er dann sowieso lauter ist.

Was mir überhaupt nicht klar ist, ist wieso der Gutachter (nie persönlich zu erreichen; ich war auch zur Untersuchung nicht benachrichtigt) einen Kompressionsunterschied von 3,4 bar i.O. findet, der ja immerhin dann 30 % ausmacht. Der Gutachter teilte uns i.ü. gestern mit, dass er es fraglich findet, ob ein Rücktransport in unsere Werkstatt überhaupt wirtschaftlich sinnvoll wäre! Wenn wirklich nur die Wasserpumpe defekt ist, kostet die Reparatur bei Smart 360€, wenn ich sie selbst durchführe ca. 60€ für die komplette Pumpe und etwa 40 Minuten Arbeitszeit, wenn ich eine Bühne benutze. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pilamus

 

Hier im Link ist ein Bild eines SMART Steuergeräts mit links unten befindlichem Datenspeicher, dort ist der tatsächliche Kilometerstand hinterlegt.

 

Tacho

 

Selbst wenn Tacho und Steuergerät "justiert" wurden gibt es Mittel und Wege den originalen KMS herauszulesen.

Diese Firma bietet das an.

 

Noch etwas, durch trennen des Steuergeräts von der Batterie kann sich der KMS nicht verändern oder löschen, lass Dir nichts vormachen.

 

Ein BIOS ROM beim PC verliert zwar durch entfernen der Bios Batterie sein CMOS ( Uhr, Einstellungen von Hand, Bootreihenfolge usw, ) jedoch nicht die geflashten Bios Parameter, genauso ist es hier, der KMS ist fest drauf.

 

 

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mein smart hat sich der kilometerzähler

verstellt als ich batterie abgeklemmt hätte um

ein anderes lenkrad zu montieren. !

 

Vorher: 54.530 Km.

 

Nachher: 58.600 Km....

 

:o


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pilamus,

ich habe den Eindruck, es fehlt doch insgesamt der Überblick über den genauen Zustand des Fahrzeuges.

Ich an deiner Stelle würde das Fahrzeug in eine unabhängige, fähige Werkstatt verbringen, die in der Lage ist, über das Ausmaß evtl. Schäden Auskunft zu geben. Auch das Auslesen des tatsächlichen km- Standes und das korrigieren der schlecht montierten Panels ("Beplankung") ist dort kein Problem.

 

Wende dich aufgrund deines Standorts an diesen Betrieb .

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: meine Anwältin rät zu einem Gegengutachten. Das dauert dann wieder Monate. Und welcher Gutachter pinkelt seinem Kollegen schon freiwillig ans Bein! Außerdem wüßte ich wüßte gern vorher in etwa, wie die Chancen sind. Es muss doch technische Richtlinen geben für z.B. zulässige Druckunterschiede usw. Die Smart-Werkstatt in Essen ist sicher OK.

Denkwürdig sind aber die Unterschiede zwischen dem, was der Smartmeister (der die Untersuchung durchgeführt hat) feststellte und den Schlussfolgerungen des Gutachters.

Der Tipp mit der technischen Überprüfung des Kilometerstandes war schonmal hilfreich. Mal sehen, was das kostet ...

Erstmal vielen Dank und gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart Werkstätten haben in der Regel Stundensätze von jenseits von 90 EUR und nicht immer den richtigen Durchblick!

Daher mein Rat die oben genannten Werkstatt zu kontaktieren.

Das Bewerfen mit Gutachten macht den Smart nicht wieder flott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blöde geschichte.

 

klar kannst nun gegengutachten erstellen, aber das größte problem ist daß du finanziell erstmal gewaltig in vorleistung gehen und dir das nachher wieder mit fraglicher erfolgsaussicht zurück erstreiten mußt.

 

die richter in D sterben bei solchen fällen leider schon vor langeweile und behandeln diese mit entsprechendem "einsatz".

 

zu den problemen:

 

selbst den etwas mimosigen smart-benzinmotor fährt man nicht durch gefühllose fahrweise in 3000km tot. falls tatsächlich ein motorschaden vorlag, kann ein mieser händler den für ein paar km so vertuschen daß er erst nach einiger zeit wieder auffällig wird. aber kann auch tatsächlich ein zufall sein daß erst jetzt was hopps ging (ich glaube übrigens auch an den weihnachtsmann).

 

der km-stand ändert sich beim smart durch batterie abklemmen definitiv nicht, aber m.W. sind motorsteuergerät + tacho so vernetzt daß beide den km-stand speichern und sich beim zusammenstecken von tauschteilen mit verschiedenen ständen den höheren übernehmen (ungesicherte info).

 

die kompressionswerte sind nicht ok aber beim messen kann man auch einiges verkehrt machen. auf jeden fall ein indiz das man nochmal prüfen sollte. öl am turbo und so sind beim smart leider halbwegs normal und in gewissen grenzen kein grund zur sorge.

 

ob ein unfallschaden vorliegt zeigt sich sehr schnell wenn man die bodypanels abnimmt und sich die teile dahinter anschaut. ist keine große arbeit, aber dokumentier den ist-zustand gut (das sollte die gutachterpfeife ja vielleicht wenigstens hinbekommen haben). zum richten mußt sie eh losschrauben. farbwechsel sind wie schon gesagt durchaus üblich beim smart, aber in deinem fall stinkts natürlich ein wenig.

 

und seit wann beträgt die gewährleistung nur noch 6 monate, hab ich was verpaßt? ich dachte mind. 1jahr - ? nur die beweispflicht dreht sich nach 6 monaten um soweit ich weiß.

 

in jedem fall viel glück...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du auf Deine Kosten ein Gutachten in Auftrag geben, kann das zwar zu einem anderen Ergebnis führen - aber,..... der gegnerische Anwalt wischt es als sog. Parteigutachten vom Tisch. Gegen den durch das Gericht bestellte Gutachter kannst Du nur durch einen anderen durch das Gericht bestellten GA ankommen, da das die angeblich kompetenten und neutralen sind. Wie gesagt angeblich. Ich habe mit diesem Thema Gutachten, Gegengutachten und Parteigutachten 6 Jahre gebraucht um gesundheitliche Schäden (100% Schwerbehinderung anerkannt) eines Unfalles

reguliert zu bekommen - aber auch nur im aussergerichtlichen Vergleich!

Bei uns in Deutschland ist das leider so, recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge! Kauf Dir einen AT-Motor und schließe diese Dich täglich belastende "Baustelle"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wech von diesen grauenhaften Forum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von klute am 19.06.2010 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das hier sowieso nicht und auch nicht die vorgehensweise.

 

Die angeblichen schlagenden Geräusche, sind die permanent oder jetzt wieder weg? Und wieso macht man nen Kompressionstest wenn man schlagende Geräusche hat, aber der Motor auf allen 3 Pötten läuft?

 

Man erkundet doch erstmal aus welchem Bereich die schlagenden Geräusche kommen und was kaputt ist. Das wurde hier ja noch nicht herausgefunden.

Und das man am Smart die Panels tauschen kann wie man will und somit die eigentliche Farbe nicht mehr stimmt deutet so auf keinen unfall hin.

Mir tut sich hier vielmehr der Verdacht auf das man unbedingt Gründe sucht für eine Rücknahme oder ähnliches.

Nichts von dem was hier vorgetragen wird ist schlüssig.

 

Also frage an den Threadersteller:

Was ist defekt? Ohne einen festgestellten defekt frage ich mich, was bemängelt wird?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacke es als Verlust ab und verkauf die Kiste wieder.

Ölstand war OK??? Wie hoch war dieser den??? :roll:

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich nochmal,

es ist wirklich eine nervige Angelegenheit - mein Werkstattmeister sagt "Lagerschaden" - Gutachter mein "Wasserpumpe". Auf das Fahrzeug kann ich nicht zugreifen, da es vom Gutachter vor 5 Wochen zu Lueg/Essen verbracht wurde und er angeblich kein Geld mehr für den Rücktransport zu meiner Werkstatt hat! Gerichtsvorschuss aufgebraucht. Meine Anwältin klagt auf Wandlung und will ein Gegengutachten.

Ich würd lieber die Segel streichen und vorher noch probieren, ob's an der Pumpe liegt. Auf die 60€ und das Stündchen Arbeits kommt es auch nicht an. Dazu müsste ich allerdings erst mal den Wagen haben ... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich irgendwas in dieses auto investieren würde, tät ich wirklich erstmal die panels abnehmen und nach nem unfallschaden schaun, dauert keine 30min und ist auch ohne fzg-transport im freien schnell gemacht.

 

aber mußt du wissen wie du weiter vorgehst...

 

 

lagerschaden (wenns wirklich einer ist) nach so kurzer zeit würde mich nicht wundern, wenn tatsächlich vor dem kauf schon einer vorlag und nur halblebig nur mit neuen lagerschalen repariert wurde, was in manchen händlerschichten durchaus übliche methode ist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panelmontage

-----------------

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Anwältin klagt und ein Gegengutachten ist legitim, denn sie will auch

Geld verdienen. Ich habe bisher keinen Anwalt kennengelernt, der sagte man soll von einer Klage absehen. Aber dem Gutachter würde ich auf die Beine treten, denn mich interessiert das eigentlich nicht, dass jetzt das Geld aufgebraucht ist, denn dann hätte er für diesen Betrag - der offensichtlich zu gering war - den Gutachterauftrag gar nicht annehmen dürfen. Ich würde auch mal überlegen, ob man nicht das Gericht in die Bringschuld des Autos mit einbeziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wurde denn eigentlich für den Kauf des Wagens bezahlt?

Wenn also das Fahrzeug laut LUEG bis auf den Lagerschaden in Ordnung ist, was ist es denn, nach Meinung von LUEG, dann noch wert? Lass doch den Wert dort schätzen und verkauf das Auto.

Es kann hier um nicht mehr als 3500 EUR gehen.

Ich sehe keinen Grund, warum der Händler, bei dem du das Auto gekauft hast, das Auto zurücknehmen sollte.

Keine Zusatzversicherung auf Motor und Nebenaggregate abgeschlossen?

 

Ah und noch was:

Wenn du hier um Rat bittest, warum nimmst du die gegebenen Ratschläge nicht an?

 

Gruß C.W.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 25.09.2008 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2008 um 15:16 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Wieviel wurde denn eigentlich für den Kauf des Wagens bezahlt?

Wenn also das Fahrzeug laut LUEG bis auf den Lagerschaden in Ordnung ist, was ist es denn, nach Meinung von LUEG, dann noch wert? Lass doch den Wert dort schätzen und verkauf das Auto.

 

Mein reden! :-D

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur,

so einfach ist das nicht! Der Meister von Lueg stimmt nicht unbedingt mit dem Gutachter überein!LautLueg-Meister erklärte mir persönlich am 19.9.09, dass "aufgrund des Gesamtfahrzeugzustands und des sichtbaren Verschleisses der Verdacht auf falsche Kilometerangaben nicht abwegig“ sei. Er erklärte mir auch, dass selbst ein Ausbau der Batterie keinen Einfluss auf die Anzeige des Kilometerstandes im Motorsteuerungsgerät hat. Interessanterweise kommt dieser Meister im Gutachten gar nicht vor, obwohl er große Teile der Untersuchung durchgeführt hat. Er erklärte übrigens den Motorzustand vage als "grenzwertig".

Was ich hier im Forum suchte, waren technische Angaben, z.B. lt. Datenlatt etc. von ... sind ... Abweichungen bis ... tolerabel o.ä.

Den konkreten Rat mit der Kontrolle des Motorsteuerungsgerätes habe ich i.ü. sofort befolgt und mich an TachTeam gewendet. Mal sehen.

Danke soweit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Fahr zum freundlichen die haben so etwas und gern auch günstiger als im Netz. Die " Dübel ja so nennen die sich " zur Befestigung des Heckteils z.B. in der Bucht ab etwa 6,50€ gibt es da für etwas über einen Euro. Bei uns sind die Sternenhändler auch SC und können damit auch auf die Teilelisten zugreifen. Und ich glaube diese Teile auch bei meinem Stern gesehen zu haben somit solltest du fündig werden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.021
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.