Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BestMan4

Pfeiffen nach Anlageneinbau / Altes Leid, neues Problem !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

tut mir leid das ich deswegen einen neuen Thread eröffne aber durch die anderen Beiträge bin ich nicht viel schlauer geworden.

Problem ist ganz einfach, es pfeifft in den Lautsprechern beim Gas geben.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt. Strom- und Massekabel laufen in der Mitte (aber nicht im Mittelschacht sondern im Beifahrerfußraum ganz außen). Chinchkabel laufen von der Mittelkonsole runter zum Boden, dann an der Batterie vorbei nach außen und von dort nach hinten zur Endstufe. Diese ist hinter dem Fahrersitz verbaut. Lautsprecher liegen genau gleich wie die Chinchkabel. Frequenzweichen liegen oberhalb des Beifahrerfußraums in dem "Loch" unter dem Armaturenbrett.

Jetzt hab ich mal nacheinander die Chinch Kabel abgeklemmt (ich habe zwei, eins für die LS und das andere für den Sub).

Also ich habe herausgefunden das wenn nur das Chinchkabel vom Sub angeschlossen ist, keine Störgeräusche auftreten, nur das Chinchkabel von den Lautsprechern macht das pfeifen.

Das finde ich aber irgendwie komisch. Denn wenn es eine Störung zwischen Strom- und Chinchkabel geben sollte, dann würde doch auch das Chinch vom Sub pfeifen.

Genauso kann ich doch die Frequenzweichen ausschließen. Wenn diese schuld daran wären dann würde es doch pfeiffen auch wenn beide Chinchkabel nicht angeschlossen sind.

Hoffe ihr blickt da durch :-? ich gebe nämlich auf :-D .

Vielleicht weiß einer einen Rat? An den strittigen Stellen wo das Chinchkabel zu nah an das Stromkabel kommt und dort wo das Chinchkabel nah an der Batterie liegt, habe ich Alufolie drum rum gemacht. Glaube fast das das pfeifen dadurch noch stärker geworden ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

du solltest mal noch alle verbauten komponenten posten, auch bisschen ausführlicher, was du wo angeschlossen hast. was ist zusätzlich drin? z.B. nen tiefpassfilter eingeschleift, weil das radio das nicht kann? das wars z.B. bei mir gewesen.

hier ist mal ein schritt für schritt plan: Klick

geh den mal durch. und cool bleiben, ich weiss, sowas kann einen in den wahnsinn treiben :-D

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also das mit dem sub kann ich mir so erklären:

du hast in der Endstufe einen Tiefpassfilter aktiviert und der Filtert das Pfeifen natürlich raus (Vermutung)

Zum Anderen würde ich alles so weit wie möglich von der Batterie weg verlegen. Am besten verlegst du die Cinchkabel oben am Amaturenbrett bis zur Beifahrertür rüber und gehst dann erst runter.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also verbaut wurde:

HU: Alpine CDA 7873R

Frontsystem: Audio System Xion 165 (Gruß an Hifi_Matze)

Amp: Audio System F4-380

Sub: Ground Zero 250 BR (genaue Bezeichnung fällt mir grad nicht ein)

Chinchkabel: keine Ahnung von welcher Firma, aber meines Wissen 2-Fach abgeschirmt

Tiefpassfilter ist "nicht" an der Endstufe aktiviert. Ich habe es auf "Hochpass" laufen.

So langsam nervt es mich halt schon wieder alles auszubauen. Musste es schon zweimal machen... nerv, nerv, nerv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag