Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dusseltierchen

Bin vom Smart angefixt worden und nun auf der Suche

Empfohlene Beiträge

Moinsen, nun also ich bin vom Smart einfach angefixt und möchte sehr bald mir einen zulegen. Es passt auch sehr gut in meine Lebenssituation, ich bin Student und muss nebenbei Arbeiten und so zwischen Fulda und Hanau pendeln, und im Moment fahre ich noch nen alten 190E 2,3L Benz. Der ist Oldschool aber eben kein Spass beim Tanken und Steuer. Und Smart eben genau das gegenteil und für ein armes studentisches Budget genau das Richtige denke ich, und wenn ich mich täusche bitte bescheid sagen. !!!Ich habe keinen Peil von Smart!!!

Als Wikipedianer habe ich gesehen von den Modellen her das ich einen for two suche, und bitte CDI weil günstiger eben. Für mein Schlachtschiff denke ich bekomme ich noch 4.000 Schleifen und genauso viel hätte ich für nen Smart dann. Die meisten in der Preisliga haben aber 150tkm ist das zu viel,kommen da bald feste Reperaturen auf mich zu? Auf was muss ich achten weil, ich will Spass haben mit dem Auto und nicht Arbeiten um es dem Werkstattmeister in den Rachen zu wefen und klar gibt es Montag Autos und man steckt nüscht drin, ist klar!!!

Kann mir jemand helfen für Ubersicht, Tips und Tricks ??? Würde mich sehr freuen!!! Danke schon mal im Voraus aus dem schönen Gelnhausen, Dat Dusseltierchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn das mal keine abhandlung ist. *LOL*

Also, das Forum ist eher kugelorientiert, daher findet man recht wenig über den 4-4 oder die Roadster. Mach Dir eines klar, eine Kugel war und ist ein zukunftsweisendes Auto, das es ermöglichen soll 1 Person einigermaßen komfortabel wirtschaftlich fortzubewegen. Der 4-4 war der Versuch das auch mit 4-5 Personen zu tun. Alle Modellreihen und Generationen haben ihre Problemchen, über die Du als W124 (´?) OldSchool 350tkm Pilot nur lächelst. Aber ... so ein forum ist ja immer der Sammelpunkt für solche Probleme, deshalb sieht es immer schlimmer aus, als es wirklich ist.

 

1. Lagebeurteilung

Du fährst am Tag runde 170 Kilometer. Insofern können wir die Benzinmodelle schon ausklammern, denke ich. Mit runden 43'tkm p.a. würde ich mir meine anschaffung äußerst gut überlegen, solltest Du länger Freude am Samrt haben wollen.

 

2. Modellwahl

4-2 (450 altes Modell): Der Klassiker, 41 Dieselpferde bringen ihn auf 136 km/h dann ist elektronisch Schluß. Vollgas quittiert er mit 4,5 - 5,1 Liter, moderates Gleiten im tempomaten, Schalten von Hand mit 3,2-4 Litern Diesel. Je nach Modelljahr erhält er eine gelbe oder grüne Feinstaubplakette und liegt in der Steuer zwischen 130€ und rd. 200€. Bei Langstreckenfahrzeugen gibt es gerne Probleme mit dem Mischventil - das verkokst. Kann man aber selber oder für kleines Geld vom versierten schrauber reinigen lassen und durch Verschließen der AGR unterbinden.

 

Meine Empfehlung wäre ein cdi Coupe mit Klima (sonst wirds echt heiß) und einer Sottouch Automatik. Den Tempomaten lässt Dunachrüsten. Das Fahrzeug sollte nach 2003 gebaut worden sein und unter 30tkm liegen. Dann wirst Du 2 Jahre fahren können. Alle Inspektionen und eine penibles Einhalten des Serviceplans setze ich voraus! vom Cabrio würde ich aufgrund der höheren geräuschkulisse und des deutlich höheren Preises absehen.

Außerdem würde ich ausschließlich beim Smart-Händler oder bei MB kaufen und auf die Garantie sehr viel Wert legen.

 

2. 4-4

Hier gibt es 2 diesel. Beide mit 1,5 Litern Hub.Einen mit 68 PS und einen mit um die 90. Den letzteren zu fahren ist eine reine Freude, er bringt es lt. Tacho gut an die 200 wird dann aber schnell durstig. Der kleine ist weiter verbreitet, ist aber nicht so gail. Leider trüben die hohen Einstufungen in der Versicherung und die maximal gelbe Feinstaubplakette und der letztlich recht hohe Preis die Freude. Die 3-Zylinder laufen nett, aber etwas ruppig. In der Ausstattung auf einen höhenverstellbaren Fahrersitz und die Klima achten. Ansonsten gilt - was nicht dran ist, geht nicht kaputt.

 

Ich würde zu einem 2005er Passion mit unter 60tkm tendieren. auch hier gilt peinlich genauer Service etc.

 

Alles sind Angaben, die auf persönlichen eRfahrungen und Eindrücken basieren. Alsobitte kein Festnageln.

 

Ich hoffe es hilft.

 

LG

 

Marcus

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betreiebstemepartur und wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einne Restriktor mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.