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racerin

Überlegungen vor dem Smartkauf

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Hallihallo!

 

Ich bin dem Smartfieber verfallen, seitdem ich vor ein paar Monaten ein Smart Cabrio Diesel gefahren bin.

 

Nun war ich heute beim Smarthändler und habe mir ein Angebot erstellen lassen.

 

Ich bin noch am Zweifeln ob es der Diesel oder der 71PS MHD sein soll.

Ich denke der Benziner mit 71 PS wird spritziger sein von daher empfehlenswerter oder? Hat man doch sicher mehr Spaß dran, in Sachen Beschleunigung..

 

Ich werde mit dem Smarti ca. 70km täglich fahren und zwar bestehend aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr.

 

Dann stelle ich mir die Frage, ob ich das Audio Paket für 730 Euro nehmen sollte??? (Besteht aus smart radio 9 und Soundsystem) Habe gelesen es soll nicht so gut sein?!?!?! Also besser privat die Muckegeräte einbauen lassen???

 

 

Und dann noch eine Frage nebenbei - kann man mit einem Smart durch die Waschstraße fahren oder ist es besser den kleinen per Hand zu waschen?

 

Fragen über Fragen.. und bestimmt wiederholt sich die eine oder andere....

 

Lieben Gruß

aus dem sonnigen Iserlohn

Vanessa


Spritmonitor.de

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Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum ich denke mal ob Diesel oder Benziner das liegt immer an einem selber der Diesel ist teurer in den Steuern.

 

Ich bin den neuen als Benziner mal Probegefahren fand ich sehr nett aber zum Diesel da kann ich dir nichts sagen.

 

Ich denke mal du wirst das richtige Auto für dich finden.

 

Waschstraße mach ich persönlich garnicht immer per Hand die Kugel muss man ja auchz mal streicheln :lol:

 

gruß :)

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ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

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Moin Vanessa,

 

MHD ist ab Oktober Serie bei den benzinern. Insofern sollten sie Dir einen "alten" andrehen wollen - nachverhandeln.

 

Du willst also 14tkm p.a. (ich nehme an für die Arbeit) fahren. Wenns Dich erwischt - fährtst Du noch sagen wir 6tkm privat (ist ja nicht viel). So. 20tkm p.a. Nach 2 Jahren hat er also 40tkm und ist damit dem Wertverfall preisgegeben. Lassen wir Spritpreisunterschiede und "ich fahr ihn für immer" mal weg - dann bleiben da 20tkm, die der cdi wertmäßig besser wegsteckt. Dafür wäre er teurer in der anschaffung und in den Steuern. Außerdem ist der cdi im Vergleich zu den Benzinern eher lahm. Trotzdem würde ich mir den cdi nochmals überlegen.

 

Ich würd emir die 730€ fürs sog. Soundpaket sparen und eine Radiovorrüstung mit 2 Boxen ordern. 70€. Dann tut es Dir nicht weh, festzustellen, dass es nicht klingt, Du hast bereits den Rahmen fürs DIN Radio und kannst nach und nach, oder sofort ausbauen, anpassen und die Mugge so genießen, wie Du persönlich drauf stehst. In sachen Wiederverkauf würde ishc ein Smart Radio sicher günstiger auswirken, aber wozu gibt es Ebay.

 

LG

M.

 

 

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... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

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Moin moin,

 

also ich denke ich werde beruflich 12 ooo km p.a. fahren ja privat wird sicherlich noch etwas hinzukommen. Ja vielleicht kommen dann am Ende 18 ooo p.a. raus. Das stimmt wohl.

 

Es ist schon eine Überlegung wert ob der Diesel nicht doch in Frage kommt....

der verbraucht ja dann auch sicherlich nicht mehr als 4l - 4,5l... :)

 

Der Benziner kann ja schon zwischen 5,5 l und 7l liegen habe ich so rausgelesen.. das ist ja auch wieder was mehr.

 

Der Händler sprach von dem 2009er Modell mit MHD.. sagte auch die würden mehr gehen als die Diesel...?!

Das ist doch dann das richtige Modell???

 

Lieben Gruß

Vanessa


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Ein herzliche Willkommen im Club.

 

 


ALLES HATT SEINE ZEIT.

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So hat es bei mir auch angefangen.

Erst wurde der 71 PS-Motor probegefahren, dann der Diesel, darauf 71 PS mhd und am Ende wurde ein Cabrio mit dem 84 PS Motor gekauft.

Obwohl ich sonst nur Fahrzeuge mit Dieselmotor fahre, störte mich das Geräusch des Diesels etwas. Den 71 PS mit oder ohne mhd fand ich wegen des etwas höheren Drehzahlniveaus unanangenehmer zu fahren wie den Diesel und den turbo.

Für die gedachten 7.000-8.000 km im Jahr wäre der Spritverbrauch nicht so wichtig gewesen.

Das Cabrio hat aber nach 2 Wochene bereits über 1.000km :roll:

Das Fahren macht irgendwie süchtig....


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Nun hast Du den 84PS Smart. Auch nicht schlecht. :-D

 

Das höhere Drehzahlniveaus des 71PS MHD habe ich noch nicht mit berücksichtigt...

 

Das ist aber auch alles nicht einfach... :cry:


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Ich habe zu Beginn der Aktion "ich will nen Smart" auch nur an den Diesel gedacht.

Hätte der Händler nen Diesel-Vorführer sofort parat gehabt, wäre der wahrscheinlich sofort gekauft worden oder nichts anderes mehr Probe gefahren worden.

Allerdings verbrauch ich gute 6 Liter pro 100 km. Ich hoffe, dass ich in den Bereich 5-6 Liter komme.

So recht glaub ich aber nicht dran, das Cabrio macht einfach Spaß :-D und ich habe bis jetzt noch nicht so richtig Gas gegeben.

Übrigens hab ich auch nur die Radiovorrüstung genommen und ein Radio mit einer integrierten BT-Freisprecheinrichtung eingebaut.

Funzt tadellos, wenn wieder Geld da ist gibts vielleicht noch Lautsprecher zusätzlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nTV am 26.09.2008 um 12:51 Uhr ]


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Also vorhin mit dem Smartcenter Hagen telefoniert.

 

Den 71PS MHD kann ich Donnerstag mal testen! Das ist doch schon mal was.

 

Den Diesel kenne ich schon, nur halt den 84PS Turbo nicht...


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Da bin ich gespannt auf deine Meinung im Verhältnis zum cdi. Besonders wie du MHD findest.

Ich geh jetzt mit meinem derzeitigen Zweitfahrzeug "dieseln".

8-)


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Ich bin nur erstaunt darüber, dass das SC in Hagen keinen 84Ps zum Probe fahren ran bekommt. Kann sowas sein?

 

Das finde ich wirklich Käse :(

 

Um wie viel unterscheiden sich denn in in Steuern und Versicherung der

71ps mhd

von dem

84ps?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von racerin am 27.09.2008 um 11:07 Uhr ]


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Steuer dürfte kein Unterschied sein.

Beim Cabrio ist der 84 PS teurer in der Vollkasko.

 

 


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Danke für die Info.

 

Hat das 2009er Modell eigentlich ne Uhr drin?

Oder muss man sie extra mit dem Drehzahlenmesser bestellen.


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Eine Uhr hast du immer drin.

Du mußt dich nur in der Hauptanzeige für Uhr, Tageskilometer oder Temperatur entscheiden.

Ich hab die Ausstattung Drehzahlmesser und Uhr nicht.

Als weitere Uhr hab ich die Anzeige im Einbau-Fremdradio.


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Hi Racerin,

dann solltest Du mal ein anderes SC mit dem Hinweis konsultieren, das Hagen keinen mit 84 PS da hat, .. und du aber für eine Kaufentscheidung DEN gerne mal Probe fahren würdest, .. das hilft dann meißtens schon.

Schon mal in Witten oder Dortmund probiert !?!

 

Gruß

Ralf ... der sich für 84 PS entschieden hat !!!!! ;-), ........ und womit ?!?!?!?!?!?

.................... mit Recht !!!!


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Mahlzeit!

 

Also heute war die Probefahrt angesagt. Alles kam anders ... der 71PS MHD war defekt und es gab anstelle desssen den 84PS mit dieser netten Lenkradschaltung :)

 

Ich bin begeistert von dem Wagen und irgendwie von seinem Sound.. 8-)


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Ich habs ja geschrieben, probier den 84PS lieber nicht :-D

Ich bin dran klebengeblieben...und froh drüber...


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JA er war richtig genial!

Nun braucht man mir irgendwie mit einem 71ps MHD nicht mehr kommen...

 

Ist der Turbo nun "anfälliger" als der Sauger bei normaler vernünftiger Fahrweise????

 

Oder hat er wesetnlich kürze Wartungsintervalle???

 

 

 


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Beim Turbo muss man eigentlich nur auf wenig achten....aber man sollte sich tunlichst daran halten, weil er sonst ratz Fatz den Geist aufgibt.

 

1. Immer gaaanz Piano Warmfahren(IMMER!!!!!!!!)

2. Ölwechselinterwalle immer einhalten

3. Das Bestmögliche Öl verwenden(z.B. Shell Helix)

4. nach längeren Fahrten bzw. nach Fahrten wo man den Wagen Flott bewegt, Niemals!!!!! den Wagen direkt abstellen, lieber die letzten 2-3 Km ganz ruhig angehen lassen(unter 2500U/Min) und ggf. 30 Sekunden den Wagen vor dem Abstellen laufen lassen.

 

Wenn du das beachtest kann eigentlich nix passieren.

 

Ach ja....smarttypisch immer auf den korrekten Ölstand achten, Niemals über Max füllen!!!!!!!!am besten den Ölstand im Warmzustand auf 3/4tel bringen, dass ist der am häufigsten vorkommende grund für defekte Turbolader

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.10.2008 um 19:02 Uhr ]

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Hallo racerin,

 

habe zwar nicht den 84 PS mit Turbo, aber den cdi mit dem gleichen Bauteil.....

 

Die Vorredner haben schon Recht !!

"Kaltfahren" ist die Devise des Turbos nach längerer Anstrengung.

 

...und ich höre doch `raus, dass Du Dich im Grunde schon längst entschieden hast - höre auf Dein Bauchgefühl ;-) ;-) ;-) ;-), behandel ihn gut (und er wird es Dir danken :) )

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

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Ja.. ich bin begeistert von dem Turbo....

das kann man wohl sagen.. und irgendwie zu 80% habe ich mich schon dazu entschieden.

 

Beim MHD finde ich die Start Stop Funktion zwar einfach nett.. aber sonst finde ich nicht viel was für seine Auswahl spricht.

 

Kenne ja leider auch nur den Diesel und den Turbo jetzt vom Fahren.

 

 


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Quote:

Am 03.10.2008 um 09:04 Uhr hat racerin geschrieben:
Ja.. ich bin begeistert von dem Turbo....

das kann man wohl sagen.. und irgendwie zu 80% habe ich mich schon dazu entschieden.

Ich war an diesem Wochenende mit meinem "Großschiff" 1.500 km unterwegs innerhalb von 2 Tagen. Heute früh war ich froh wieder mit dem Smart fahren zu können:) und bin immer noch froh den turbo genommen zu haben. Der Verbrauch liegt inzwischen im Bereich 6Liter mit der Tendenz nach unten.


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Unser 71PS mhd liegt bei fünf litern/100km und fährt sich flott.

 

Ich schreibe für unsern smart unter

 

www.langzeittest.de

 

Im Bericht September 2008 kannst Du Dir anschauen, wie das Nachrüstradio mit Staufach drunter aussieht...

 

Gruß

Jochen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 06.10.2008 um 12:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 06.10.2008 um 12:15 Uhr ]

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Hallo!

 

@robinson das mit dem Radio sieht gut aus. Ich werde auf jeden Fall auch nur die Radiovorrüstung mit den 2 Lautsprechnern nehmen.

Das mit dem Langzeittest finde ich gut! Weiter so...

 

 

@nTV 6 liter klingt ja ganz gut... vielleicht geht ja noch weniger :) wie viel Kilometer hat Du jetzt mit Deinem Smart insgesamt schon gefahren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von racerin am 06.10.2008 um 13:59 Uhr ]


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    • Mit Hochtemperatur Dichtmasse aus der Tube, normales Silikon hält nicht viel Hitze auf Dauer aus.  Der Roadster hat auch schon eine Ölwanne mit Ablassschraube und den Aufsatz für den großen aufschraubbaren Ölfilter mit Ölkühler verbaut. 😁 Das erleichtert mir den Ölwechsel dann doch ungemein. 😁 😁 😁 
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