Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kleine_Muck

Softwareversion.......451er

Empfohlene Beiträge

geht oft erst beim 2-3 mal schliesen richtig zu denke die muß nur mal neu eingestellt/justiert werden.

a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hatte gestern den Termin zum Türen justieren und Software Datenstand prüfen.

Türen sind einwandfrei justiert :) :)

Neue Software wurde auch eingespielt leider kann mir keiner sagen für was genau der Datenstand ist.

Aber mein Smart schaltet im Automatik Modus die Gänge wesentlich sanfter als vorher. Nicht mehr zu ruppig :-D anders kann ich es nicht beschreiben bin auf jeden Fall zufrieden.

Gruß Chris

a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich war am Freitag im SC zum NSW Aktivieren, .... daß würde zwar durchgeführt, leuchten aber jetzt immer noch nicht ....... nun zum eigentlichen Thema: Osftwarestand für Motor und Getriebe. Bei mir wurde nichts aktualisiert, habe selber nen Ausdruck gesehen:

Keine updates verfügbar.

Mein 84 PS'ler hat BJ. 03/2008.

Scheint wohl dann nur updates für ältere Fzg. zu geben.

Nochmal wie oben beschrieben zu den NSW die aktiviert worden sind im SAM, den Ausdruck der Aktivierung habe ich gesehen, ist also geschehen und freigeschaltet ..... UND die NSW habe ich vorher selber eingebaut, an die org. Stecker drann gesteckt, und die 2. Taste im Schaltpanel "aktiviert", ... und JA .... Birnen sind auch drinn ... leuchten aber trotzdem nicht.

Hat hoer überhaupt schon mal jemand die NSW nachgerüstet bzw. das gleiche Problem gehabt !?!

Gruß

Ralf

6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Freischalten im SAM funzt erst dann wenn vorher die NSW als Sonderausstattung im VeDoc bei Daimler nachgetragen wurde und danach beim SAM eine SCN codierung durchgeführt wird. Ansonsten ignoriert das SAM Softwareseitig das Steuersignal des NSW Schalters.

smarte Grüße

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ralf940

Schicke mal deine E-Mail-add an mich, dann kann ich dir die PDF-Dokus zusenden

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MArtin

Jeeeeeeeep das wußten die im SC ja auch,

auf den Code aus Berlin gewartet, .. dann haben sie ihn reingeplockert, .. aber funzt nicht !!!!

Weiß der Geier ........ werde morgen mal am Stecker der Steckerleiste die besagten Pinne überbrücken, vielleicht liegt es am Taster ?!?!!?

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Info bekommen:

Laut einem Smart-Internen Mitarbeiter, gibt es wohl ab Kalenderwoche 6 für den Turbo ein Getriebe-Update das für bessere Schaltzeitpunkte und verkürzte Schaltzeiten im Automatik-Modus sorgen soll. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann haben die Programmierer bei MCC ja endlich mal ihren Job gemacht !!!!

Nicht wie sonst:

"If Lichtsensor then exit."

"If no Lichtsensor then, goto activate Tagfahrlicht"

*schreiweg*

Werde wohl in 3 Wochen nen Termin für ne Inspektion haben, laß mich dann mal überraschen.

Wie eigentlich immer wenn ich bei denen weg fahre !!!!! ;-)

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn jetzt auch eine neue Software für das Getriebe, so dass er nicht immer erst bei 2950 1/min in den nächsten Gang schaltet , das nervt nämlich extrem !

Beim letzten Aufenthalt im September sagte man uns, das es nicht Neues gibt .

Gruß

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso, nein.

Wir haben einen 71 PS Benziner.

Gruß

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi CM50K

bei welcher Drehzahl möchtest du denn umschalten.

Ich finde die Drehzahl knapp vor 3000 voll OK !

Inden höheren Gängen schaltet mein 71 er schon weit vorher.. und da könnte er in der City ruhig auch mal später schalten !

Naja dann schalte ich dann manuell !

Nur wenn er kalt ist.. ist der erste Gang.. z. B. Fussgängerzohne schon ein wenig nervig!

Selbst bei manuell .. schaltet er nicht in den 2.!

Aber sonst ists voll OK!

-----------------

Ralf

smarti-alfi

8q9d-1.jpg

8q9d-2.jpg

8q9d-3.jpg

Ralf

smarti-alfi

8q9d-3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@alfi:

wieso ich?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Did anyone notice that the MY2009 fortwo has different shifting points in softouch already! With little gas, the gearbox goes into 5th at 65km/h in softouch. Before, this was never possible in automode.

On the dutch smartforum, there are people with this experience. Brandnew MHD.

Pls note that in the USA, the gearbox goes in 5th at 35mph already!

smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich schonmal in dem MY09 Thread beschrieben habe schaltet die Automatik je nach Gasstellung bereits bei 2000 upm (oder sogar knapp drunter) in den nächsten Gang. Bedeutet ab 45 kmh ist der 4. Gang möglich, ab 65 kmh ist der 5. Gang drin. Den Gang hält er aber auch wenn man knapp unter diese Geschwindigkeit kommt.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

[ Diese Nachricht wurde editiert von flabbs am 10.02.2009 um 07:18 Uhr ]

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau DAS funktioniert bei mir ums verrecken nicht! Meiner schaltet (ausser im kalten Zustand > max. 1 Strich im Display) im Automatik-Modus nicht unter 4000! :o super nervig; ich benutze die Automatik eigentlich nie - mega Kagge das ganze. Im SC meinten sie, das wäre normal, ich sollte mal bisschen Gas wegnehmen, um das Schalten zu provozieren. Jo, ab 4000u/min tut sich da wohl was; sparsam Fahren absolut nicht möglich und blöd mit dem Gasfuß wackeln will ich auch schonmal gar nicht. Also meine Empfehlung für 451er Neulinge: Vollautomatik in die Tonne und Lenkrad mit Schaltwippen holen.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

Spritmonitor.de

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder eben ein Modell ab Oktober 2008 holen ;-) Sofern da keine Updatebarkeit besteht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.02.2009 um 10:40 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Meiner schaltet im Automatik-Modus nicht unter 4000!

der automatokmodus hat einen fixen wert wann geschaltet werden soll, der liegt wie hier einige bemerkt haben bei ca 3000rpm. fährst du aber im manuellen schaltmodus etwas spritziger und schaltest dann gerne mal über den 3000rpm , denn lernt die software diesen von dir über einen zeitraum von 1500km.

fahre mal NUR mit manuellen schalten und schalte dann konstant konsequent über 1500km untertourig und du wirst sehen das es sich verändert.

bei meinem war es so das er im automatokmodus bei ca 2600rpm schaltet.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.02.2009 um 14:19 Uhr hat remember geschrieben:
...der automatokmodus hat einen fixen wert wann geschaltet werden soll, der liegt wie hier einige bemerkt haben bei ca 3000rpm. fährst du aber im manuellen schaltmodus etwas spritziger und schaltest dann gerne mal über den 3000rpm , denn lernt die software diesen von dir über einen zeitraum von 1500km.

fahre mal NUR mit manuellen schalten und schalte dann konstant konsequent über 1500km untertourig und du wirst sehen das es sich verändert.

bei meinem war es so das er im automatokmodus bei ca 2600rpm schaltet...

äähhh - was du da schreibst, ist nicht wirklich logisch/stimmig. UND: ist dieses Mächen von dem "Getriebe lernt sich selbst an" nicht in diversen Threads schon ausgeräumt worden...? *versteh nix*

Und: müsste diese Funktion/ Fähigkeit des Fahrzeuges nicht wenigstens mal im Manual erwähnt worden sein...? :-?

T.

-----------------

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

Spritmonitor.de

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde nie der Beweis dafür erbracht, aber jeder kann es ja an seinem Fahrzeug überprüfen.

Softtouch lernt NIX. Kann es auch gar nicht; den Algorithmus würde ich gerne mal sehen, der mein Fahrverhalten analysiert und in Schaltschemas umsetzen kann. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Gruß 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.02.2009 um 17:11 Uhr hat ClioDude geschrieben:

Softtouch lernt NIX. Kann es auch gar nicht; den Algorithmus würde ich gerne mal sehen, der mein Fahrverhalten analysiert und in Schaltschemas umsetzen kann. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Gruß 8-)

So, wie Du es schreibst, muß es auch garnicht sein (obwohl ich anderweitig so etwas schon einmal gelesen habe).

Es würde reichen, wenn das Programm sich an der Stellung des Gaspedals und an der Geschwindigkeit des Niedertretens orientiert.

In irgendeiner Art und Weise macht es dies ja sogar, nur ist der frühestmögliche Schaltzeitpunkt bei 3000U/min festgelegt.

Ein grandioser Schwachsinn, der zudem leicht zu ändern sein sollte.

Aber dies ist ja nicht der Einzige.

Ich vermisse immer wieder eine Beleuchtung für den Aschenbecher.

Und wenn viele hier berichten, dass Fahrdynamik und Komfort besser sind, wenn vorn und hinten die Reifengrößen identisch sind, schert das Smart noch lange nicht, oder?

Ich werde hier nicht behaupten, nie wieder Smart, ich denke mir meinen Teil.

Gruß, Martin

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir können ja mal einen Thread aufmachen und damit Smart die Kundenumfrage, was sie denn an ihrem 451 verbessern würden, ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich kann nur berichten wie es bei mir ist. Wenn es kalt (Motor auch kalt) ist will der Smart ja immer wieder in den ersten Gang zurück und am liebsten mit 6000 min^-1 fahren. Ich hab dem immer und immer wieder einfach in den zweiten Gang gedrückt.

Jetzt nach 7tk bleibt er brav auch bei kaltem Motor im zweiten Gang.

Schalten geht auch schon locker (warmer Motor) bei 2000 - 2500. Auch 40 im 5 Gang geht gut ohne das er selber im Getriebe rührt.

Also so festgelegt kann das ja dann doch nich sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag