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Steiff

TLE Selbstheilung, oder was?

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Hallo,

 

ich hatte in den letzten zwei Monaten zwei defekte TLE-Ventile, die jeweils ein paar Tage nach dem Ausbau wieder funktionierten (Puste-Test).

Hat das auch schon mal jemand beobachtet???

 

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Ja ich.

Denk Dir nichts bei, solange sie gegen neue ausgetauscht werden.

Die Dinger können gut funktionieren und dann plötzlich klemmen --> Dauerhaft offen

... und der Motor nimmt es dir übel.

 

Ich habe mich im ausgebauten Zustand ausführlich mit dem nach Öl riechendem Ding beschäftigt. Mal geht es, Mal nicht - kam auf die Drehung der im Inneren befindlichen Membran an.

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Seltsam ist das aber schon. Ich habe auch keine Lust, alle paar Wochen ins SC zu fahren, um die Dinger umzutauschen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

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So, habe meine beiden am 04.06.08 gekauften Ventile, von denen eines bereits im September getauscht wurde, heute nochmals gegen zwei neue umgetauscht.

Vielleicht gibt es eine fehlerhafte Serie, es waren alle (auch die beiden neuen) aus dem Januar 2008. Das steht zumindest auf dem Schlauch.

Mal sehen, wie lange diese beiden jetzt halten.


Bis dann, Stefan

 

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Ich hab mir meins damals näher angesehen.

(CT)

Die Membran war leicht verbogen. Unter Umständen konnte sie somit flächig abschließen oder eben auch nicht und somit dauerhaft öffnen.

Ein Grund, weshalb man das gute Stück nicht nur mit kurzer Prüfung testen - bzw. gleich nach Zeitintervallen tauschen sollte.

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Seit dem 04.06.2008 sind jetzt vier Ventile verbraucht worden. Die Lebensdauer eines für die Gesundheit des Motors so wichtigen Teils sollte doch aber sicherlich länger sein.

 

Ich habe seit ca. 20.000 km einen Austauschmotor vom smartprofi, ohne Tuning oder sonstige Modifikationen. Lediglich ein Ölabscheider von Udo_B ist verbaut.

 

Ich wüsste auch nicht , was für ein Defekt das schnelle Sterbenm der TLE hervorrufen sollte.

 

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Bis dann, Stefan

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 10.11.2008 um 21:45 Uhr ]


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Mit Ölabscheider ist ja zumindest das erstmal verhindert. Hast dann halt nur recht zügig das Problem eines überlaufenden Ölabscheiders, was sicherlich auch keine Lösung ist.

 

Hilft zumindest das einem nicht das Auslassventil abreißt.

 

 

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Mfg Johannes

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My Scootertuning Site

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sig1.jpg

 


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Das nächste Ventil ist defekt!

Das kann doch nicht wahr sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Der Motor verbraucht kein Öl und schnurrt auch sonst einwandfrei.


Bis dann, Stefan

 

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woran merkt ihr eigentlich das es kaputt ist? Baut ihr es alle paar Tage aus und pustet?

 

 

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Quote:

Am 12.12.2008 um 18:19 Uhr hat hacki75 geschrieben:
woran merkt ihr eigentlich das es kaputt ist? Baut ihr es alle paar Tage aus und pustet?



 

:lol: :lol: :lol: :lol:

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Wer weis, vielleicht gehen die Dinger kaputt, weil sie nicht oft genug "kraftvoll" gebraucht werden?

Ich hatte im Roadster noch keins kaputt...

 

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Ich prüfe so ca. alle ein bisd zwei Wochen den Ölstand. Dabei ziehe ich den Schlauch krz ab und puste/sauge. Das dauert höchstens 20 Sekunden. Übrigens dauert der Austausch des Ventils bei Autos ohne Klimaanlage max. eine Minute.

Das ist also nichts dramatisches. Ärgerlich ist die dauernde Tauscherei aber wegen des Geldes, das smart für die Ventile sehen will.

 

Ich hatte jetzt noch ein Ventil als Reserve liegen. Wenn das auch hinüber ist, verschließe ich den Anschluß am Drosselklappensteller und schließe die Kurbelgehäuseentlüftung an den Ölabscheider mit an.

 

Seltsam ist das ganze trotzdem.

 

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Die ventile gibts auch bei andern Autoherstellern, ich hab zB schonmal ein baugleiches von Ford verbaut.... nur mal am rande erwähnt

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo @MBNalbach,

 

ist das Ventil eines anderen Herstellers für wenigere €s zu bekommen?

 

:-?

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gute frage, ich hatte es im keller, war mal als ersatz für meinen (ehemaligen)fiesta gedacht... da es aber nackig war wird es sicher keine 17euro (ich glaube das war der smartpreis) kosten... es ist zu 100% identisch... gibts sicher auch im freien teilehandel. Das ding isn simples Rückschlagventil marke 0815, den schlauch davor und dahinter kann man ja wiederverwenden.

 

 


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Gast struppy

ich frag mich jetzt nur sind die denn der anderen hersteller / marken haltbarer? wenn sie identisch sind?

 

 

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Heute hat auch das letzte Ventil seinen Geist aufgegeben.

Ich habe die TLE jetzt an den alten Ölabscheider von Udo_B angeschlossen.

 

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Ventilen anderer Hersteller?

 

Edit: beim Entleeren des Ölabscheiders ist mir aufgefallen. daß diesmal eine größere Menge Flüssigkeit rauskam. Allerdings war der Ölanteil gewohnt gering, es war fast klar. Ölverbrauh ist nach wie vor nicht feststellbar. Vermutlich war es durch die tiefen Temperaturen bedingt kondensiertes Benzin-Wasser-Gemisch.

 

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Bis dann, Stefan

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 31.01.2009 um 14:43 Uhr ]


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...das will ich mir lieber gar nicht vorstellen!

 

 


Bis dann, Stefan

 

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