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emil

2003´450er: Korrosion Crashbar hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

anläßlich einiger Arbeiten im Motorraum nahm ich an meinem 2003er 42CDI die hinter Alu-Crashbar ab und entdeckte heftige Korrosion an den beiden Verbindungsstellen Crashbar-Motorrahmenträger. Klar, zwischen Stahl und Alu entsteht bei Feuchtigkeit eine Kontaktkorrosion - hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Wenn bei Dir Stahl auf ALU war, fehlte aber irgendwie der Lack auf dem Stahl :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Danke - großartig - so weit bin ich auch!

 

Korrosion hatte von untern her den schwarzen Lack unterwandert - etwa bis zur Hältfte des Motorträgers.

 

Grundsätzlich währe ich eher an Infos zur Abhilfe interessiert.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Abhilfe ist in diesem Fall:

 

Groben Rost abschleifen, Hammerite oder so´n Zeugs drauf, Korrosionsschicht am Alu auch wegschleifen und dort eventuell noch Klarlack drauf.

Den ganzen Spass gut ablüften lassen und zusammenschrauben.

 

BTW musste gerade meine Alu-Achskappen mit groben, gezielten Hammerschlägen demontieren, die Stahlschrauben waren im Alu sowas von festgegammelt, da tat sich nix mehr :evil:

Werde jetzt gleich auch das Hammeritespray rauskramen und die Achsenden fluten.

Danach kommen Teile aus Edelstahl dran (danke S_U_V !!!)

 

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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naja ich würde den Rost abschleifen, mit Fertan (rostumwandler) behandeln, lackieren und am Aluteil mit Panzertape die Kontaktfläche abkleben.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...genau, und was ich noch abschließend gemacht habe: eine Schicht Mike Sanders Korrosionsschutzfett drauf, dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Ich habe auch die neuralgischen stellen am Achsrohr mit Hamerite behandelt und innen Hohlraumwachs reingesprüht.

 

-----------------

Smiley

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 28.09.2008 um 19:17 Uhr ]


Smiley

 

 

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Hallo,

habe die betroffenen Stahlteile mechanisch entrostete (soweit es ging), mit BOB Rostversiegelung und danach mit BOB Grundierung beschichtet. BOB gibts im Bauhaus.

Nach gründlichem Abtockenen wurden alle erreichbaren Stellen mit Hohlarumwachst engesprüht, die Alu-Crashbar an den beiden Verbindungspunkten von Korrosion befreit und dort mit einer Silikon-Trennschicht versehen (Vermeidung von Kontaktkorrosion...). Vor dem Zusammenbau habe ich an den Verbindungspunkten Crashbar-Motorrahmen zusätzlich dick Hohraumwachs aufgetragen.

Zeitaufwand (Arbeit): ca. 3 Stunden nebst 12 Stunden Wartezeit wegen Abtrocknung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Haste vielleicht mal nen Foto gemacht? Dann kann ich mal bei meiner kleinen Kugel nachsehen, ob da auch eine böse Überraschung auf mich wartet.

 

 


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Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

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Wieso benötigst Du nen Foto um zu gucken wie es bei Dir aussieht :-?

 

 

Heckpanel abmachen, Crashelement abschrauben und Augen auf die Auflageflächen richten ;-)

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b2h0wiiwmnelr802e.jpg

 

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Konnte mir nicht vorstellen, wo diese Stelle ist :oops:

 

 


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