Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DW_Blade

Fragen zu Winterreifen für 450

Empfohlene Beiträge

Hallo beinander,

ich bin neu im Forum hier und sag gleich mal hallo an Alle!

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Smart For2 Passion CDI (30KW) Baujahr 2006 Typ 450.

Ich habe die Sommer-Serienbereifung mit Continental Eco Contact auf den Serien 12 Speichen Alufelgen drauf. Vorne 145er, Hinten 175er.

In meinem Fahrzeugschein sind nur die 145er(VA) und die 175er(HA) mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) eingetragen.

In meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung sind noch zusätzlich die 135er(VA) und die 175er(HA) aufgeführt.

Laut einem Telefonat heute mit einem Smartcenter in meiner Nähe kann ich ohne Eintragung Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex Q (bis 160 Km/h) fahren, wenn ich neben dem Tacho den 160 Km/h Max Aufkleber anbringe.

Nun meine Frage:

stimmt dies Angabe des SmartCenters?

Weil alle Reifen außer die Conti haben Geschwindigkeitsindex Q (Semperit, GT Radial, Hancook) also nur bis 160 km/h.

Laut Rechtssprechung darf ich nur gleichwertig oder höherwertig im Bezug auf den Geschwindigkeitsindex fahren wenn z.B. wie bei mir nur T eingetragen ist!

2. Frage:

Brauche ich extra Radbolzen für die Stahlfelgen oder kann ich die von den Alus normal verwenden?

Gruß Holger

-=NEVER Change A Running System!=-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Dir das SC die Information schriftlich gibt, kannst Du Dich im Fall der Fälle (Kontrolle, Unfall) darauf berufen.Technisch dürfte es kein Problem sein, falls Du keine Vmax-Aufhebung hast. Dein smart ist serienmäßig bei 135 km/h abgeriegelt.

EDIT: für Winterreifen gibt es die Regelung wie von Deinem SC beschrieben. Es muss halt nur der Aufkleber sichtbar am Cockpit angebracht sein.

Soweit ich weiß, werden für die serienmäßigen Stahl- und Alu-Felgen die gleichen Radschrauben verwendet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 27.09.2008 um 19:28 Uhr ]

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auszug aus § 36 StVZO

Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. (...) Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Der Aufkleber (max. 160 km/h) ist auch entbehrlich, da die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit Deines Smart cdi unter der für die in Rede stehenden M+S-Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegt (Q also 160 km/h).

Die Stehbolzen passen in der Regel. Zur abschließenden Beantwortung Deiner zweiten Frage hast Du Deine Alu-Felgen nicht genau genug beschrieben (lediglich "Alus normal"). Daher solltest Du hier sicherheitshalber das SC um verbindliche Auskunft bitten, denn das Risiko bei den Bolzen ist ungleich größer, als bei dem V-Index.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die fixen Antworten an euch beide! ;-)

Meine Alufelgen sind die Serien 15" Styleline von Smart.

Dann werdens wahrscheinlich Semperit Winter Grip werden, da diese relativ günstig gehandelt werden und laut I-Net gut im Winter abschneiden. Außerdem haben Sie die Freigabe von Smart und werden selber von denen angeboten.

Ob die Schrauben passen muß ich dann eben mal kucken!

Danke erstmal! Cu @ All!

-=NEVER Change A Running System!=-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag