Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metatronde

Woran erkenne ich, daß ich ein Soundpaket habe?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Ich habe seit kurzem einen 42 Pulse Coupe, BJ 99. Das Bobbycar macht mächtig Laune, aber wie es so ist, möchte ich etwas komfortabler meine Musik hören....

Eingebaut ist zur Zeit das original Smart Radio mit Casettenlaufwerk und ich möchte dieses einfach gegen ein Radio welches MP3 verdaut austauschen.

Ich brauche keinen besonderen Klang, daher reichen mir die eingebauten Lautsprecher vollkommen aus.

Nun habe ich aber gelesen, daß ich auf jeden Fall die Frequenzweiche benötige, falls mein Bobbycar ein Soundpaket hat - woran erkenne ich dieses?

 

Ich will doch nur das Radio rausziehen, evtl. Adapter an neues dran und wieder rein damit.. :-D Ja, Blende nicht vergessen :lol:

 

Smarte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Guck mal unter dein Amaturenbrett auf der Beifahrerseite..

Über dem Keil befindet sich eine Abdekung die du problemlos abmachen kannst (nur rausnehmen brauchst keine Schraube zu lösen)

Wenn du das Soundpacket hast befinden sich da die Schallwandlergehäuse..

Das sind schwarze Behälter die von unten wie Eimer aussehen..

Wenn nicht hast du keins und der Sound hört sich dann ws noch grausamer an als beim "Soundpacket"

Lg Martin


Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Guck mal unter dein Amaturenbrett auf der Beifahrerseite..

Über dem Keil befindet sich eine Abdekung die du problemlos abmachen kannst (nur rausnehmen brauchst keine Schraube zu lösen)

Wenn du das Soundpacket hast befinden sich da die Schallwandlergehäuse..

Das sind schwarze Behälter die von unten wie Eimer aussehen..

Wenn nicht hast du keins und der Sound hört sich dann ws noch grausamer an als beim "Soundpacket"

Lg Martin


Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Guck mal unter dein Amaturenbrett auf der Beifahrerseite..

Über dem Keil befindet sich eine Abdekung die du problemlos abmachen kannst (nur rausnehmen brauchst keine Schraube zu lösen)

Wenn du das Soundpacket hast befinden sich da die Schallwandlergehäuse..

Das sind schwarze Behälter die von unten wie Eimer aussehen..

Wenn nicht hast du keins und der Sound hört sich dann ws noch grausamer an als beim "Soundpacket"

Lg Martin


Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder gugg auf dein amaturenbrett... wenn nahe der frontscheibe 2 "Türmchen" zu sehen sind in denen sich Hochtöner befinden hast du ein Soundsystem...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai!

 

Danke für die Tips - heute habe ich nachschauen können und soweit ich es beurteilen kann, habe ich kein Soundpaket....

Daraufhin habe ich mal unsere Märkte hier ohne Erfolg abgeklappert und nach einem Radio geschaut - was mir gefallen würde wäre ein Radio daß nur noch SD-Karten oder USB Sticks annimmt (CD Laufwerk interessiert mich nicht..).

Gibt es da einen "Geheimtip"?

 

Beste Grüße aus Rhein Main :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du ausgeben willst..

Es ist alles von 50 - ca 1000 Euro möglich..

Und ich glaube das ist schwierig ein Radio ohne Cd Laufwerk zu finden, zumal die Wiedergabe über nen Usb Stick eh nich so MEINEM Geschmack entspricht , weil die Qualität der Trackst die du dir natürlich ganz legal bei Musicload ziest;-) eh nich so der Qualität entspricht..

Und wenn du dann noch nichmal das Soundpacket drin hast wirst du eh nich wirklich was davon merkeb ob du jetzt bspweisese ein AEG oder ein Clarion drinne hast..

Also wenn du wirklich nicht vor hast dir bessere Lautsprecher einzubauen würde ich dir zu einem Preisgünstigen Radio raten weil bei deinen LS der unterscheid zwischen einem hochwertigen Radio zu einem Billigen Radio nich sonderlich groß ist, außer das das hochwertige deine Ls ein bisschen überfordern wird..

Also wenn du mal vor hast etwas Ls- Mäßig

nachzurüsten nimm die teure Variante, wenn nicht tuts auch ein Preiswertes Gerät..

Lg Martin


Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Schumi88 (geboren 1988?? wie meine Tochter ;-) )!

 

Ich gehöre zu der älteren Generation :-D , daher ist mir der Sound nicht so wichtig.

CD möchte ich aus den Gründen nicht, weil ich meine ganzen Originalcds in den PC eingelesen habe und zuhause auch nur über diesen höre. Das was ich höre gibt es bei den Tauschbörsen und bei Musicload sowieso nicht.

Für mich ist das Handling mit einer SD Karte das Optimum und den Unterschied zwischen Audiocd und 192kb MP3 höre ich im Auto sowieso nicht.

Wäre so ein AEG Radio soweit tauglich? Ausgeben möchte ich bis max 100€.

Wie ist es mit dem Anschluß im Smart - wenn ich ein Radio mit einem ISO Anschluss habe, brauche ich dann noch einen Adapter auf "Smartanschluss" oder hat der Smart das passende ISO Gegenstück im Schacht?

 

Im Moment kämpfe ich auch mit dem Ausbau....

 

Grüßlies!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Unterschied zwischen Audio-CD und Deinen MP3s hörst Du mit dem richtigen Radio und den richtigen Lautsprechern sehr wohl.

 

AEG würde ich nicht kaufen, die Marke hat nichts mehr mit der früheren Firma zu tun, wurde nach China verkauft und produziert nun billigen China-Müll...

Kauf Dir ein Markenradio (Alpine, Pioneer, Clarion, ...) und Du wirst sogar mit den Serienlautsprechern schon einen Unterschied zum Smartradio hören...

 

Ich habe auch den ganzen Aufrüstkram (Alpine-Radio, Audio-System-Verstärker, Andrian Audio (Sub kommt noch)) auf mich genommen und muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt... alleine mit den Standard-Hochtönern der Andrian's kannst Du das Gras wachsen hören und siehst mal, wie schlecht doch ein 192kbps-MP3 dann klingt.

 

Wenn Dein Radio ISO-Anchluss hat, musst Du nur Dauerplus und Zündungsplus im Stecker tauschen. Viele Radios sind schon vorgerüstet dafür (z.B. Alpine, Pioneer).

Ausbau ist einfach, entweder Du kaufst Dir bei eBay die Ausbaubügel oder Du steckst 4 dünne Nägel in die Löcher. Dann kann man es ganz einfach herausziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du nichtmal die eimer drin hast und dennoch mit dem jetzigen klang zufrieden bist, hast du offenbar derart genügsame ansprüche an den klang, daß es echt völlig wurscht ist, welches radio du reinbaust; pronzipiell kannst dann soggar noch die datenrate auf 20kbs runtersetzen, auch voll egal. böse ist das nicht gemeint, jeder hat seine ansprüche, geht völlig in ordnung.

 

schau daß das radio deine ausstattungwünsche befriedigt und dir bedienung und design gefallen, und kauf nur ein markenprodukt; die einschlägigen changfang2000-marken aus ebay und baumarkt befriedigen nichtmal deine ansprüche, sie funktionieren schlicht nicht, und wenn dann nicht länger als ein jahr.

 

der anschluß ist einfach, dazu gibts hier genügend beiträge, mit adapter oder etwas minimalgebastel. den ausbau macht dir jeder mercedeshändler für 2€ in die kaffeekasse.

 

und komm bloß nie auf die idee, dir mal ne GUTE anlage anzuhörn, sonst gehts los mit der bastelei :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okie Leute, danke für die Hinweise.

Ich werde dann eher zu einem "Markengerät" tendieren und ein paar Euro mehr ausgeben. Danke auch für den Tip mit den Nägeln :).

 

Aber eine kleine Bemerkung muss ich doch noch loswerden - 20kb oder 192 ist schon ein gewaltiger Unterschied :-D .

Die PC Zeitschrift c´t hat mal vor 2-3 Jahren einen Test mit MP3 / Audiocd gemacht. Nur die audiophil Veranlagten konnten den Unterschied feststellen - und das in einem Studio mit HiFi Komponenten. Wenn ich ein Auto ohne Fahrgeräusche hätte, dann würde ich es wohl auch so sehen, aber der Smart ist schon ein wenig lauter 8-) .

 

Smarte Grüße!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Test aus der c't kenn' ich. Soweit ist das schon korrekt, setzt aber einen qualitativ guten Encoder voraus (z.B. LAME) und auch dementsprechendes Ausgangsmaterial (CDs mit DDD). Die meisten Leute machen sich aber keine Gedanken über den Encoder und wie die CDs gerippt sind, weil sie auch keinen Einfluss darauf haben (Tauschbörsen...), deswegen sage ich mal: viele MP3s sind schlechte Qualität und das hört man mit dem richtigen Equipment dann schon...

Ich für meinen Teil bewahre alle meine CDs mit Monkeys Audio auf und wenn ich MP3s daraus brauche, rippe ich die halt mit 320 kb/s.

 

Also wenn Du bei den Smart-Brülltüten bleibst, reichen Deine 192 kb/s ;-) :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 05.10.2008 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe dabei - wer mit den smartpappquäken zufrieden ist, braucht nicht mehr als 20kbps; auch wenn es selbstredend ein himmelweiter unterschied ist zu 192 oder mehr.

 

im übrigen ist es ein trugschluß, daß fahrgeräusche schlechten klang maskieren könnten; störabstände sind eine der langweiligsten und nutzlosesten größen um guten klang zu definieren ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 22:46 Uhr hat dieselbub geschrieben:
ich bleibe dabei - wer mit den smartpappquäken zufrieden ist, braucht nicht mehr als 20kbps; auch wenn es selbstredend ein himmelweiter unterschied ist zu 192 oder mehr.



im übrigen ist es ein trugschluß, daß fahrgeräusche schlechten klang maskieren könnten; störabstände sind eine der langweiligsten und nutzlosesten größen um guten klang zu definieren ;-)



 

Es gibt natürlich Leute, die hören ihre Musik so laut, daß die Motor / Fahrgeräusche nicht mehr zu hören sind, bzw. hören Musik wo man nicht mehr unterscheiden kann zwischen Geräuschen der Umwelt und den Geräuschen aus den Speakern... :-D Dann trifft wohl deine Theorie zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee eigentlich nicht, ich bin eigentlich eher ein leisehörer (soweit im smart möglich :lol: ), und guter klang bleibt trotzdem guter klang. bei mp3 mit zu niedriger datenrate störn mich eher die dann zunehmend grieselig und spitz werdenden hohen töne, es wird ingesamt "unruhig".

so laut kann nichtmal ein smart sein, daß einen das nicht stört; wobei die heutige jugend ihre musik ja sogar über den handy-ls hört und dabei noch alle umstehenden mitquälen...

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Leisehören ist es wichtig, DynamikRESERVEN zu haben.

 

Das Problem der Originallautsprecher ist nämlich genau das: Es ist ein Klangbrei, die lauten Töne innerhalb einer aufnahme sind nur unwesentlich von den leisen Tönen zu unterschieden (oder die leisen Töne gehen ganz unter). Mit entsprechend Dynamikreserven wird die Musik plastisch, einfach nur weil nun die lauten Töne (und auch NUR die!) laut sind, die leisen aber nachwievor leise.

 

Dies ist auch einer der gründe, warum "laut hören" bei einer schlechten Anlage unangenehm ist (und nervig laut empfunden wird), während bei einer guten Anlage die gleiche Lautstärke als "angenehm" empfunden wird.

 

Leider ist die theoretische Beschreibung von so etwas schwierig....

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal eine Frage von meiner Seite dazu: Mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist deutlich tiefer als der auf der Fahrerseite. Hoch und runter kann ich ih n verstellen. Aber rechts links geh nichts... Was auch ist: Wenn ich am Lenkrad die Höhe "einstelle" dann höre ich zwar beide Motoren aber nur der SW auf der Fahrerseite geht hoch bzw. runter... Wo "sitzt" denn der Stellmotor der den Beifahrerscheinwerfer bewegt... Irgendwie scheit der SW fest zu sein... habe ihn jetzt mal ausgebaut um mir das ganze mal nazuschauen... Bräuchte aber in paar Tipps bitte!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.572
    • Beiträge insgesamt
      1.585.858
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.