krishan Geschrieben am 1. Oktober 2008 hallöle, vielleicht hat der eine oder andere von euch noch nen guten tip. zu meiner kugel: BJ01 - 145000km jetzt hab ich seit ne 3/4 jahr nen schleichenden leistungsverlust. von den 140 spitze sind inzwischen nur noch 100km/h übrig ... bergauf 90. der gute ist einfach aus der puste. den 6 gang benutzen wir nur noch selten. demnach auch mehr benzinverbrauch. leistungsverlust kam nicht prompt. da hier oft vom AGR ventil und dem notmodus berichtet wurde, habe ich gestern das AGRventil gereinigt, das hats auch nötig gehabt und funzt jetzt wieder wunderbar. bis so 50-70 ist der gute auch noch ganz spitzig untwegs - bei allem drüber hinaus wirds ruckelig beim beschleinigen. es ist wie wenn ich mehrmals von gas gehen würde beim gasgeben. und ab 100 ist schluss, da fehlt im die power, schaltet gelegentlich in den 6. gang, dann kann er die geschwindigkeit aber kaum halten. bei steigung ende. hab beim reinigen der AGR mal geschaut ob ich irgendwelche undichten stellen entdecken kann, ecke turbo .. aber als laie nicht unbedingt einfach. er qualmt nicht beim beschleunigen, zumindest hab ich nix beobachtet. zum ölverbrauch kann ich nix sagen - hab jetzt erst jetzt nachgefüllt. und kann mich ans letzte mal nicht mehr erinnern. im motorraum war öl zu finden ecke turbo / druckdose - aber genau sehen wo es austritt konnte ich nicht ... hab aber nicht den eindruck das es mächtig viel war. zumindest hab ich bisher noch keine ölflecken unter meinem auto entdeckt. ich weiss ferndiagnosen sind schwer - aber vielleicht hat der eine oder andere mir noch nen tip/anleitung geben, wonach ich schauen kann/sollte, bevor die kugel in die werkstatt muss, was meine finanzen immer mächtig unschön macht. lgchris [ Diese Nachricht wurde editiert von krishan am 01.10.2008 um 18:50 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 1. Oktober 2008 hast du den dieselfilter schon mal gewechselt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 1. Oktober 2008 Ja, den Dieselfilter und auch den Luftfilter bitte mal überprüfen/wechseln. Was auch noch sein könnte wäre ein defekt an der Druckdose des Turbo. zBsp. Feder darin gebrochen, so das der Bypass zu zeitig öffnet und einfach nicht mehr genügend Ladedruck aufgebaut wird. Oder die Betätigung des Bypassventil ist evtl. festgerostet und steht leicht offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
krishan Geschrieben am 1. Oktober 2008 erstmal danke für die tips, werd morgen gleich mal nen neuen kraftstofffilter kaufen und am we verbauen .... der ist in der tat schon ne ganze weile nicht mehr gewechselt worden. lgchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
briskhagen Geschrieben am 1. Oktober 2008 hallo Chris,ich habe auch einen aus dem Baujahr 01. Meiner hat jetzt gerade 170.000 geschafft. Bei Dir könnte der gleiche Fehler wie bei mir aufgetreten sein, denn am Ende des letzten Jahres hatte ich das gleiche Phänomen. Es ist ein Konstruktionsfehler der Ladeluftkühler-Halterung. Die hatte sich bei mir durch den Ladeluftkühler gearbeitet beziehungsweise hat unten den Ladeluftkühler durchgesteuerte. Dann brauchst du einen neuen Ladeluftkühler und die dazugehörige Halterung. Die Halterung wurde geändert, sodass dieser Fehler nicht mehr auftreten kann.Gruß Gerhard hagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
krishan Geschrieben am 1. Oktober 2008 sieht man das mit dem durchgescheuerten ladeluftkühler ? tritt die luft seh- oder hörbar aus ? falls ja dann würd ich da auch mal nen blick drauf werfen ... ich hab eh schon die schlangenmenschenausbildung gemacht in diesem motorraum ... ich kriech einfach am auspuff vorbei hinein ;-) grusschris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Oktober 2008 Das sieht man nur, wenn man den Ladeluftkühler ausbaut.Hierbei handelt es sich um eine serienmässige Besonderheit beim CDI, vermutlich verursacht durch die höheren Vibrationen des Motors.Der LLK wird durch die Halterungen im Laufe der Zeit aufgescheuert. Diese wurde konstruktiv geändert. Lies Dir mal hier die Beiträge durch, in einigen davon ist dies auch beschrieben und auch Bilder davon enthalten.Da ist auch die Rede davon, daß der LLK repariert werden kann.Charaktristisch in den meisten Fällen ist aber auch, daß an der Scheuerstelle Öl austritt, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das bei Dir die Ursache ist, wenn kein Ölverlust über den LLK zu verzeichnen ist.Wobei das Öl an dieser Stelle eigentlich normalerweise gar nichts zu suchen hat, aber das ist ein anderes Thema. Alternativ dazu könntest Du Duch auch durch den Lufteintritt ansaugen und durch den Luftfilter filtern lassen. Wenn Du dann durch den Turbolader gequirlt bist, landest Du automatisch im LLK und kannst dort von innen nach einem Leck suchen. Wenn Du keins findest, fährst Du im Motor noch ein bißchen Fahrstuhl, schubst den Turbo auf der Abgasseite noch ein bißchen an und kommst dann durch den Auspuff wieder raus! :)[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2008 um 06:57 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
briskhagen Geschrieben am 2. Oktober 2008 Ja Chris,Du kannst davon ausgehen, dass auch bei Dir Dein Ladeluftkühler schon beschädigt ist. Es ist leider so bei diesem Baujahr. Habe schon etliche CDI's mit diesem Schaden gesehen. Wann die bauliche Änderung eingesetzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe es erst bemerkt, als immer ein kleiner Tropfen Motoröl unter dem Motor war(in Höhe des Luftfilterkasten) und die Leistung im höheren Drehzahlbereich nachließ. hagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
krishan Geschrieben am 2. Oktober 2008 lieben dank für eure tips ... vom gefühl her würde ich auch auf den ladeluftkühler tippen ... leider fehlt mir grad bissle die zeit und ich komm erst in knapp ner woche zum schrauben ... aber ich besorg mir schonmal vorsorglich nen neuen ... alles andere sah eigentlich in ordnung aus ... jetzt schnapp ich mir erstmal ein kind von der strasse und werf es in den motorraum ... damit es mal nach undichten stellen schaut ... grusschris [ Diese Nachricht wurde editiert von krishan am 02.10.2008 um 13:14 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tuggerfahrer Geschrieben am 7. Oktober 2008 also so etwas ähnliches stelle ich auch gerade fest.mein Tugger ist im oberen Drehzahlbereich müde und zäh. Auch packt er die TopSpeed von 135 km/h (laut Navi) und 140 nach Tacho :lol: nur noch nach langem Anlauf. im unteren und mittleren Drehzahlbereich kann ich aber nix feststellen :-? mein Tugger hat aber erst knapp 60.000 km auf der Uhr stehen.[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuggerfahrer am 07.10.2008 um 21:26 Uhr ] Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-) Thanks to ImageShack for Free Image Hosting Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
krishan Geschrieben am 8. Oktober 2008 HORROR !!! also ich hab jetzt echt mit ach und krach diesen doofen ladeluftkühler ausgebaut und: KEINE LÖCHER ZU ERKENNEN! also den nervenzusammenbruch konnte nur die moderne medizin aufhalten. ich hab mal alle ausgänge zugehalten und in einen reingepustet und ich hab nicht den eindruck das luft entweichen würde ? man sieht zwar die rillen wo das plastik scheuert - aber wirklich durch das metall ist noch nix gedrungen. solangsam bin ich am verzweifeln ... jetzt wo meinem auto noch die eingeweide raushängen ... was sollte ich denn noch überprüfen ? lgchris[ Diese Nachricht wurde editiert von krishan am 08.10.2008 um 21:56 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bullet-car Geschrieben am 9. Oktober 2008 Vielleicht schwergängige schubstange/wastegate wie schon von @smartetrixi geschrieben. use less diesel, if you can do it Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
krishan Geschrieben am 9. Oktober 2008 also ich hab jetzt zwangsweise ne neue druckdose hier rumliegen ... die wird jetzt eingebaut ... dabei überpürf ich mal wie das wastegaste so laufen will ... schläuche seh ich auch nix kaputtes ... so gut man das halt erkennen kann ... mein liebes auto ... so darf es doch nicht zuende gehen :) lgchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 9. Oktober 2008 Wenn das Wastegate leichtgängig ist(ohne Dose), dann kannst du die neue Dose einbauen und mal Druck auf den anschluss geben. Bei 1bar sollte das Wastegate beginnen zu öffnen, wenn alles i.O. Was ich auch festgestellt habe. Langes tuckern mit niedrigen Drehzahlen und extrem spritsparende Fahrweise mag der CDI auch nicht. Der kleine will immer mal mit getreten werden. Wenn er schön durchgewärmt ist, ruhig mal bis in den Begrenzer drehen und auf der BAB auch mal vollgas im 5ten einen Berg erklimmen. Seit ich so fahre habe ich kein Problem mehr damit die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
krishan Geschrieben am 10. Oktober 2008 HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ... der kleine treibt mich in den wahnsinn. also... die kugel hat jetzt einen neuen luft- und kraftstofffilter ... der ladeluftkühler scheint dicht zu sein ... die schläuche richtung turbo und zum ladeluftkühler scheinen dicht zu sein ... eine neue druckdose ist dran - wastegate ist leichtgängig. abgasrückführungsventil ist gereinigt ... am krümmer sowie am turbo konnte ich mit dem auge keine risse erkennen ... und trotzdem ist auf grader strecke bei 100km/h schluss. kein qualm - kein rauch ... er beschleunigt eigentlich ganz spritzig ... und je höher der gang umso schwächer wird er auf der brust. 100 im 5. gang. dann ist schluss. hat denn sonst noch jemand nen tip? sonst muss der kleine in die werkstatt. lgchris [ Diese Nachricht wurde editiert von krishan am 10.10.2008 um 21:48 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 10. Oktober 2008 Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen??? :-? ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
briskhagen Geschrieben am 10. Oktober 2008 Hi Chris,hast du wenigstens den Halter vom Ladeluftkühler ausgetauscht? Sonst wird Dich dieser Fehler doch noch ereilen. Der Tipp mit dem Fehlerspeicher ist gut, ansonsten würde ich auf die Treibstoffzufuhr tippen (Dieselfilter oder die Pumpe im Tank).Gruß Gerhard hagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 12. Oktober 2008 Quote: eine neue druckdose ist dran - wastegate ist leichtgängig Hast du auch den Öffnungsdruck geprüft? Kleinen Schlauch abziehen und Druck drauf geben. Wie schon geschrieben sollte die Dose erst bei 1bar öffnen. Wenn sie zu früh lässt sich dies an der Schubstange einstellen. Ansonsten hilft wohl wirklich nur Fehler auslesen lassen und evtl. mal eine Kompressionsprüfung :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kuebel_181 Geschrieben am 14. Oktober 2008 Also das mit dem Fehlerspeicher ist auch mein Tipp......dann sparste dir auch unnötiges schrauben...viel Glück :roll: Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320... Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 15. Oktober 2008 Fällt mir gerade noch ein, fährst du evtl. viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke??? Als ich meinen gekauft habe wurde mir geraten 1mal im Monat mindestens Autobahn zu fahren da sich beim CDI der Enschalldämpfer zusetzen kann. :) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen