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polly

Muß man Radkappen haben?

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Hallo an alle,

hier mal eine Technische Laien Frage:

Muss man eigentlich Radkappen oder diese Nabenblenden verwenden?

Früher hieß es dass zumindest Nabenblenden vorhanden sein müssen, wegen der Gefahr von eindringendem Dreck. :-?

Auf den Alu felgen sind ja auch keine Nabenblenden?

Die großen Radblenden sehen ja ganz gut aus, sind aber wohl extrem teuer.

Ich weiß, ich weiß zurzeit sucht alles nach Winterrädern, Radblenden oder Nabenblenden.

Leider konnte ich mich nicht früher darum kümmern. Ich hab den Smart erst drei Wochen.

Grüße

Polly

 

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Quote:

Muss man eigentlich Radkappen oder diese Nabenblenden verwenden?
Früher hieß es dass zumindest Nabenblenden vorhanden sein müssen, wegen der Gefahr von eindringendem Dreck. :-?

Auf den Alu felgen sind ja auch keine Nabenblenden?


 

hallo

genau das habe ich auch so gehört.

und bei den alus sind sie doch drauf.......

sieht doch sonst nach nix aus, oder?????

DSC00969.JPG

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif

 


mein%2520caesar.jpg

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die alten smarts wurden jedenfalls ohne nabenkappen ausgeliefert, sofern sie stahlfelgen hatten.

 

wüsste auch nicht wo genau da dreck eindringen soll.

dass es etwas oxidiert aussieht ist nicht weiter schlimm...

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Hallo..

 

nein Vorgeschreiben sind die nicht (ausser vielleicht bei nem Käfer 1300, dessen Radkappen stehen vor und bestimmen so die Gesamtbreite ;-) )

 

Nabenkappen oder diese kleinen Radkappen über den Schrauben sind ok... wenn sie richtig fest sind (bei meinem Golf II wurden die sogar zusätzlich durch Mutternhütchen gehalten)

 

Richtige Radkappen gehören verboten..so oft wie man die Teile an Strassenrändern sieht.. die werden zu gefährlichen Geschossen..

Komisch das da der Gesetzgeber noch nicht eingeschritten ist.... es muss wohl noch mehr passieren :-x

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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Hallo, und Dank an alle.

Gut, vorgeschrieben sind sie also nicht.

Dann kann ich mir ja Zeit lassen was vernünftiges zu suchen.

 

@ud-10: Du hast recht, sie sind da. Man muß nur genau hinschauen. ;-)

 

Vielen Dank und Grüße

Polly

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Die Frage, ob Abdeckungen über die Radschrauben bzw. -muttern erforderlich sind, richtet sich nicht nach der möglichen Verschmutzung, sondern nach dem Grad der Gefährdung.

 

Hierzu § 30c StVZO iVm. Anhang I, Nr. 1, 2, 5 und 6, Anhang II der Richtlinie 74/483/EWG des Rates vom 17. September 1974 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die vorstehenden Außenkanten bei Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 266 S. 4), geändert durch die

a) Richtlinie 79/488/EWG der Kommission vom 18. April 1979 (ABl. EG Nr. L 128 S. 1),

b) Richtlinie 87/354/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 (ABl. EG Nr. L 192 S. 43). :-D

 

Die o.g. Gefahr kann im Übrigen auch bei Teilen bestehen, die nicht über den Felgenkranz hinausragen" (BayObLG, Beschluss vom 29.11.71, RReg 1 St 567/71 OWi, VerkMitt 1972 Nr.27). ;-)

 

Fazit: An der smarten HA sicher kein Thema, aber bei den 3,5" bzw. 4" breiten Stahlvorderrädern des Smarts hätte ich Bedenken. Jedenfalls würde ich mich auf solche, mit Halb- onder Nichtwissen gegebenen Auskünfte, wie "sind nicht vorgeschrieben", nicht ohne Weiteres verlassen!

 


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@smartling: Sehr schön recherchiert :)

Aber trotzdem noch eine Anmerkung zum Thema Radkappen:

Sind vorgeschrieben bei Stahlfelgen bei denen die Radbefestigungsschrauben frei liegen, Thema Verletzungsgefahr siehe oben.

Klingt vielleicht lächerlich - ist aber so. Bei Alufelgen überflüssig da die Radschrauben ja versenkt sind.

Hab' übrigens wirklich mal ein Ticket am Auto gehabt wegen fehlender Radkappen (ohne Worte) :o


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Quote:

Hab' übrigens wirklich mal ein Ticket am Auto gehabt wegen fehlender Radkappen

 

das hab ich ja noch nie gehört, aber gut diesen winter werde ich es erleben, mein erster winter mit stahlfelgen :cry:

lg


mein%2520caesar.jpg

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Da gehts auch eigentlich um die Verletzungsgefahr durch z.B. Radmuttern.

Seht euch bei LKW´s mal die vorderen Räder an.

 

Da ist immer ein Kranz über den Radschrauben.

Der wird mit zwei von den Muttern gehalten, damit sich niemand daran verletzen kann oder sich die Dinger im Falle eines Unfalles in ein anderes Fahrzeug "fräsen".

Dies ist bei manchen Stahlfelgen im Trennjägerformat an PKW´s nun mal auch der Fall, wie auch beim Smart vorne.

 

 

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Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

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Am 07.10.2008 um 19:15 Uhr hat SmartV12 geschrieben:
@smartling: Sehr schön recherchiert :)

 

So so, "recherchiert", hmm? ;-)

 

Übrigens ist die Pflicht ebenso wenig vom Metall abhängig, aus dem die Felgen beschaffen sind. Entscheidend ist allein die Position der Radbefestigungen. Tatsächlich liegt aber eine Gefährdung bei Alufelgen überwiegend nicht vor.

 

Bei LKW sind die Radmuttern (an der VA) zuweilen auch mit einzelnen Kappen abgedeckt. Voraussetzung ist halt: Anstoßradius > 2,5 mm.

 

 


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"Muß man(n) Radkappen haben?"

 

ICH, ja!! :-D


use less diesel, if you can do it

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Auf die Mittelnaben passen Marmeladendeckel drauf :) :)

Habe ich letzten Winter bei Kaefersmart gesehen.. Sie hatte zu Rubi Red welche mit Pflaumen drauf genommen (farblich gut abgestimmt)

Sah gut aus... Und lecker ist´s vorher auch noch 8-)

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violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Am 07.10.2008 um 22:08 Uhr hat smartling geschrieben:
Bei LKW sind die Radmuttern (an der VA) zuweilen auch mit einzelnen Kappen abgedeckt. Voraussetzung ist halt: Anstoßradius > 2,5 mm.







 

Die hab ich zusätzlich noch.

An allen drei Achsen.

Obwohl man, wenn man sich an den Radschrauben der Zwillingsachse verletzen will, schon in die "Schüssel" reinspringen müsste :-D


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Die Kappen der Antriebsachse gehören dann wohl eher zur optischen "Kür". :-D Bei einzelbereiften Vor- oder Nachlaufachsen hingegen ist's ja quasi wie vorne. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 09.10.2008 um 22:35 Uhr ]


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Wird so sein, die Mitarbeiter unserer Reifenfirma kriegen auf alle Fälle immer nen Fön wen ich mit meinem Scania komme, das haben nämlich nicht alle LKW´s

 

 


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Hmm, mit Scania kann ich nicht dienen. Vielleicht geht auch Saab? :roll: :)

 

Bleibt nur die Frage ob mir Radabdeckungen wirklich helfen wenn ich unter einem 40 Tonner liege. ;-)

 

Also das mit der Gefährdung ist ein Argument.

Mal sehen ob noch irgendwo solche Nabendeckel aufzutreiben sind. Ohne das ich anschließend bankrott bin. :)

Die Preise im SC sind ja echt happig.

 

Viel Grüße, Polly

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