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Dio

Elektroheizung/Zusatzheizung im CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
der CDI hat ja, wie ich einigen Beiträgen in diesem Forum entnehmen konnte (es lebe die Suchfunktion :)), eine elektrische Zusatzheizung, die ab den Newlinern (und ich habe einen solche, Bj. 07/2001) in Form eines "Föns" funktioniert; also direkt warme Luft ins Fahrzeug bläst, ohne daß der Motor erst warm werden müßte.

Nun, seit einigen Tagen hat es hier Außentemperaturen von 5 Grad Celsius oder weniger. Die Elektroheizung sollte ab < 8 Grad anspringen; bei mir wird jedoch nur kalte Luft ins Fahrzeug geblasen.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

1.) Einsteigen, Tür schließen, anschnallen. :-D
2.) Außentemperaturanzeige überprüft: weniger als 8 Grad (2 Grad z.B.).
3.) Zusatzheizung eingeschaltet (entsprechendes Licht leuchtet).
4.) Wagen gestartet.
5.) Lüfter auf Stufe 1 geschaltet.

Theoretisches Resultat: Durch die Elektroheizung wird mir warme Luft ins Gesicht geblasen.

Tatsächliches Resultat: Mir wird auch nach einer Minute noch eiskalte Luft ins Gesicht geblasen.

Was mache ich falsch?


 

 

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ich denke du machst nichts falsch, ich habe einen 9/2000 cdi da ist die sogenannte zusatzheizung auch nur ein schlechter witz :(

grüsse kasp.


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

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Meiner wird auch nicht warm :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe auch auf warme Luft gehofft. Vergebens.... :-?

Gruß
DonEgon


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

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Hi ihr,
ich habe zwar keinen Diesel, aber überlegt mal: Ein Fön hat ungefähr 2.000 Watt und trocknet die Haare. Um den smart-Innenraum zu erwärmen müsste die Zusatzheizung minimum das Doppelte, also ca. 4.000 Watt haben. 4000 Watt durch 12 Volt sind 333 Amperé! Wow - ne ganze Menge. Oder mal so rum: 4.000 Watt, das sind 4KW - oder knapp 6PS. Also ich würde mich nicht sonderlich wundern, wenn da keine allzu warme Luft rauskommt...
Gruß,
Rolf
PS. Oder hab ich falsch gerechnet?


max the reduced...

 

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Damit der Diesel im Winter schneller warm wird hilft der einfache Trick der schon bei den Golf 1 Diesel wunder gewirkt hat: Im Winter einen Papkarton vor den Kühler (ich decke immer ca. 50% der Kühlerfläche ab).

Aber !!! bei Autobahnraserei und langen Stadtfahrten oder "warmen" Wintertagen aufpassen das die Kiste nicht zu heiss wird.

Gruss


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Hallo liebe Eiszapfen,
Ich denke auch man kann keine Wunder erwarten, bzw die Physik nicht auf den Kopf stellen. Ich bin eigentlich mit dem Zuheizer in meinem SMARTI ganz zufrieden, gestern Nacht bei -3° nach rund 5km Stadtfahrt und dem ersten Bommel den Zuheizer eingeschaltet und Gebläse auf 2. Stufe und es kam eigentlich sofort warme Luft. Wobei ich sagen muß normalerweise laß ich erst den Motor warm werden...
Einen warmen Sonntag noch,
ciao SMARTII

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@Rodi

Ich meine, Deine Rechnung stimmt schon, aber
mit der Zusatzheizung soll ja auch keine volle
Heizleistung erbracht werden, sondern nur ein
halbwegs praktikabler Übergang bis der Motor
eine Betriebstemperatur erreicht hat, um den Innenraum richtig aufzuwärmen. Um z.B. die
Scheiben frei zu bekommen bzw. gar nicht erst
anlaufen zu lassen reicht auch lauwarme Luft.
Besser als eiskalte Luft in den Innenraum zu schaufeln ist es allemal.

Wenn bei Temperaturen um den Nullpunkt trotz Zusatzheizer nur eiskalte Luft aus den Düsen kommt, würde ich eher an einen Defekt denken.

Einen schönen Tag noch...

Georg

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Gerade nochwas getestet. Der Zuheizer soll ja bei 85 Grad Celsius Kühlwassertemperatur ausgehen, d.h. das Symbol in der Anzeige sollte verschwinden. Tat es aber nicht (habe gerade eine einstündige Landstraßen-Fahrt absolviert, in den letzten 75% der Strecke waren alle drei Temperatur-"Bommel" aktiv)...

Langsam habe ich das Gefühl, durch Aktivieren des Zuheizers wird nur ein Symbol in der Anzeige eingeblendet, das wars. :lol:


 

 

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hallo
so weit ich weiß bleibt das "lämpchen" im display auch dann noch an wenn die zusatzheizung bereits ausgeschaltet ist... also nicht daran stören... bei mir funktioniert der zusatzheizer im übrigen recht gut... man darf halt keine wunder erwarten...
gruß
peter

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Das die Zuheizung funktioniert merkt man, wenn man mal nach 500 Meter Fahrt das Fenster etwas öffnet. Die Luft aus der Lüftung ist zwar nicht warm, aber auch lange nicht so kalt wie die Luft draussen.

Gruss
Stefan

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Habe einen 12/2000 CDI der macht auch nur ein "laues" Lüftchen, aber das ist ja auch keine Standheizung sondern eine Zusatzheizung, die halt ein bisschen erwärmend wirken soll.
Hatte das schon mal im SC prüfen lassen (Zusatzheizung ausbauen, anmachen, geht)
soweit zu diesem Thema ;-)

tob.
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
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hi,

-umluftschalter schließen

-gebläse auf III

-luftstrom auf mitteldüse

-wenn die frontscheibe anläuft, kurz auf frontscheibe umstellen und umluft auf außenluft umschalten

-die funktion des zuheizers merkt man am besten, wenn man ihn nach ca. 5 min fahrt mal ausschaltet und am warmluftstrom der mitteldüse nach ca. 15 sek (die keramikelemente heizen ein wenig nach...brauchen daher auch ein wenig, bis sie aufgeheizt sind) ein deutlicher fühlbarer temperaturrückgang spüren kann

grüßchen

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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..ähm... nach 5min Fahrt?? So lange war das Teil bei mir noch nie an und warme Luft kommt auch nicht.

War letztens im SC wegen Termin für Fahrwerk vermessen (das ist wieder ein anderes Thema - Reifen alle schief abgefahren) und hab denen das mit der Heizung erklärt....
Der Chef wollt mir erklären, das bei meinem
(Einhorn) das Wasser geheizt wird.
Glaub ich aber nicht. Ich solls, beim Werkstatt-Termin mit drauf schreiben...
Na mal sehn, was da draus wird.

Länger wie 30 sec. war das Lämple noch nie an.

Gabi


"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."

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Wenn die Lampe wieder ausgeht.. Ins SC fahren und das einstellen lassen. Muss immer an sein in der hinternen Stellung.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 28.11.2001 um 19:26 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hallo Smarti's !

Weiß irgendjemand wieviel Leistung/Watt der Zusatzheizer hat? Ich hab nämlich das Gefühl, das der ZSH über einen Microschalter an der Temperatureinstellung der Heizung geschaltet wird. Beim einschalten der Nebelscheinwerfer z.B. höre ich ein leises klicken von einem Relais im Sicherungskasten unterm Lenkrad. Beim einschalten des ZSH nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das der ZSH über einen Microschalter geschaltet wird da damit sicherlich nur kleine Leistungen geschaltet werden könnten. Bei 12V Bordspannung entstehen ja sehr schnell hohe Ströme wenn viel Leistung verbraucht wird.

Gruß Timmy


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy am 29.11.2001 um 00:10 Uhr ]


Gruss Timmy

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@ Timmy: Benutzt man die "Suchen"- Funktion, so findet man z. B. Diesen Link, wo alles schonmal erklärt wurde"

@ all: Hat schon einmal jemand überlegt, das Ding im Winter als (preiswerte) Standheizung zu verwenden?
Man könnte doch in den Wintermonaten ne dicke Batterie so mit 100 AH oder mehr in den Kofferaum stellen und über ne einfache Ladeschalteung (ein Relais über KL15 geschaltet) während der Fahrt aufladen.
Per Zeitschaltung oder per Funkfernbedienung wird der Heizer eingeschaltet, das Gebläse natürlich auch (sollte auf Frontscheibe und Umluft gestellt sein). Und das wars im Prinzip schon. Verfeinert man das ganze noch mit ner Batteriespannungsüberwachung (da gibts fertige Schaltungen aus dem Modellbau) kann man die einzelnen Heizelemente je nach Batteriezustand abschalten.
Oder man baut sich nur ne kleine Zusatzbatterie ein, die man dann als Starterbatterie verwendet. Da eignen sich dann auch Blei-Akkus, die man überall gut verstauen kann, sogar noch neben der Hauptbatterie.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 29.11.2001 um 07:19 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@ cbffm: Danke, hätte ich auch drauf kommen können (schäm...)

Gruß Timmy


Gruss Timmy

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Hallo zusammen,

nun werde ich mal mein bescheidenes wissen mit einstreuene.

1. Zusatzheizung bringt nix.

Die Heizung ist dreistufig und wird elktronisch geregelt. das heißt wenig Drehzahl wenig Heizung (die Batterie dankt's).
zusätzlich schätze ich, dass sie auch von der Stellung des Gebläses abhängt. Ich habe den Eindruck, dass erst bei Stufe 2 schön geheizt wird. Ergo bei mir passiert schon was.

2. Die Luft wird nicht schön warm.

Laut MCC hat die Heizung voller Leistung 770 Watt bei 13,5 Volt. Wie schon erklärt ist das im Vergleich zu nem Fön wenig. Aber zum freihalten der Frontscheibe reichts meistens.

3. Mit Batterie eine Standheizung draus machen.

Denke da elektronisch geregelt nicht so einfach aber wenn man den Strom direkt an die Heizelement (3 Stück) klemmen würde heist das bei fast 60 A und einer 100Ah batterie zwei Stunden Saft.


Bis bald und warme Finger am Lenkrad wünscht euch Gerhard

der mit der Heizung eigentlich zufrieden ist (kein Stadtverkehr)

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zu 1. elektronisch geregelt stimmt, abhängig von Motortemperatur, Außentemperatur und Motordrehzahl aber unabhängig von der Stellung des Gebläseschalters (nur an muß es sein).
zu 2. warm ist schon übertrieben, aber halt auch nicht kalt. Mehr ein laues Lüftchen
Das erstaunliche ist nur, das der Elektroheizer von Conrad für 35,95 DM (siehe hier)
mit seinen 150 Watt warme Luft produziert und der Zuheizer mit seinen 770 Watt nur lauwarme Luft
Zu 3. ganz einfach: Batterieabdeckung rausnehmen, dann sieht man hinten links die Kabel der Heizelemente und die dicken Kabel die zur Batterie führen.
Einfach den anderen Pol der Batterie über (dickes) Relais auf die Heizelemente schalten und fertig. So kann man sich auch die volle Heizleistung zuschalten, wenn der Motor läuft.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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moin carsten! haste das auch selber getestet? ;-)
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
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Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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Hallo cbffm,

das mit den 150 Watt glaub ich schon. Durch die kleinen Schlitze des Heizers kommt ja nich viel durch.

Also Leistung ist gleich Energie pro Zeiteinheit sprich Joule/s. Nimmt man jetzt noch den Luftdurchfluss in l/min kann man ausrechnen wieviel Joule ein Liter Luft aufnehmen müsste (ein bisschen verlusst ist auch dabei).

Leistung / (Durchfluss/60)= Wärme pro Liter

Das heist wenn ich beim Smart das Gebläse auf eins hab und die Heizung genauso stark heizt (wie bei 2) kommt die Luft Wärmer aus den Schlitzen. Nur eben langsam, so dass diese Luft erst mal langsam die Heizungskanäle erwärmt und dann die Luft erst spürbar warm kommt.

Wenn man ganz genau sein will kann man ja auch noch an das stärkere Abkühlen der Heizelemente bei Stufe 3 nachdenken. Kältere Elemente bedeuten im Regelfall einen kleineren Wiederstand. Daraus folgt eine höhere Leistungsaufnahme. usw. Aber das führt wirklich zu weit.


Gruß Gerhard

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Seehr viel Physik!! Aber das ganze hilft uns nicht viel weiter. Das Problem liegt darin, daß bei den wenigsten die Zusatzheizung funktioniert. Ebenso wenig wie bei mir. Bereits am Tag der Abholung meines neuen Smarts rastete der Schalter der Zusatzheizung nicht mehr ein. Jetzt nach gut zwei Monaten hält der so einigermaßen, warm wirds aber noch lange nicht. Ich sehe dieses Feature nur als kleine Spielerei an, da ich nicht mehr an die Funktionstüchtigkeit glaube. Daher spiele ich auch seit dem Wintereinbruch mit dem Gedanken, mir eine Standheizung zuzulegen. Aber die doch sehr hohen Kosten schrecken mich noch ab.

Soviel zum Thema Zusatzheizung!

Viele Grüße aus dem schönen Lipperland,

MrDiesel


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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sowas hab ich bei meinem Studium auch mal lernen müssen, klar, kann man alles schön ausrechnen.
Aber was ist nun besser, viel lauwarme Luft mit 770 Watt, oder wenig warme Luft?
Ich denke mal, daß wenig warme Luft eine Windschutzscheibe besser abtaut als viel lauwarme Luft. Schließlich steht ja auch ausdrücklich in der Artikelbeschreibung von Conrad daß dieses Gerät zum Abtauen der Scheiben geeignet ist.
und hier noch eine genial einfache Fernbedienungslösung für alle die noch irgendwo ein Prepaid-Handy rumfliegen haben, als Alternative zur Funkfernbedienung.

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Meine Homepage mit Tips&Tricks und online-Shop


Gruß aus Frankfurt am Main

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    • Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.     Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass ein billiges Radio ca. 500mA im Ruhebetrieb benötigt. Das ist bei einer 45Ah Batterie (Ah = Amperestunden) vom Benziner theoretisch 90 Stunden Betrieb, in der Praxis ist die Batterie nach etwa 3 Tage wegen Unterspannung leer. Also nix mit "weit über eine Woche".     Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.   Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.
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