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muniX

Verbrauch plötzlich höher

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Geht jetzt etwa schon der Winterverbrauch los? Bei mir sind noch die Sommerreifen drauf und geheizt hab ich auch fast garnicht, trotzdem hat der Verbrauch um 0,5l zugelegt.

 

Diesel fahr ich erst seit diesem Sommer, ist der Verbrauch im Gegensatz zum Benziner mehr temperaturabhängig und gehts bei Minusgraden noch weiter runter?

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Klick1

Klick2

Klick3

 

Und gerne mein Spruch nochmal:

Seit 2001 immer um die gleiche Zeit rum die gleichen Fragen! :lol:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Aufgrund der langen Wasserleitungen, wird der Innenraum, aber auch der Motor sehr langsam warm, da darüber viel Wärme verloren geht.

Ferner sind CDI-Motoren aufgrund der Tatsache, dass sie über Bedarf hochverdichteten Dieseltreibstoff zur Verfügung stellen und die Fließfähigkeit mit der Temperatur abnimmt, anfälliger gegenüber Pumpe Düse Motoren.

 

Dies fällt beim Smart cdi im Vergleich zu anderen CDI stärker ins Gewicht, da prozentual betrachtet, mehr Motorleistung für die Hochdruckpumpe benötigt wird als z.b. bei einer 150PS Maschine...

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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mag ja sein, dass man im Winter mehr von den kostbaren Diesel braucht.

 

ich brauche im Schnitt 3,9l und das gerechnet auf 10.000km

 

ich lasse mich mal überraschen was bei Eis und Schnee (wenn er überhaupt kommt) :lol: an Mehrverbrauch auf mich zukommt.

 

Der Tugger ist schon so eine wahres Sparbrötchen :-D :-D


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

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Mit den langen wasserleitungen hat das nicht viel zu tun, denn die sind auch beim benziner gleich lang, und der heizt bekanntlich um einiges besser, sondern der diesel verarbeitet seinen KRAFTstoff eher in KRAFT statt in wärme und das spricht nun mal für seine effizienz.

 

Auch das die commonrail-pumpe, gegenüber den pumpe-düse-elementen mehr leistung kostet, wird bei der verdichtung des kraftstoffes von "lediglich" 1250 bar beim smart, gegenüber 2050 bar bei pumpe-düse nicht so sein.

 

Im allgemeinen wird bei kälte einiges mehr an leistung (und somit auch kraftstoff) abverlangt, weil sich nun mal mit fett geschmierte (rad) lager schwerer drehen, motorenöl zähflüssiger wird, licht- elektrischer zusatzheizer- heckscheibenheizung- sitzheizung öfter eingeschaltet wird, als im sommer.


use less diesel, if you can do it

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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