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blinker blinkt super schnell wie defekt

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hallo, leider hat die suche nix ergeben, wenn doch gibt mir den link bitte.

 

mein blinker blinkt auf rechts und links zu 99% immer super schnell so wie als wäre eine birne defekt aber alle blinkbirnen sind ok! was kann das sein? manchmal wenn er anfängt zu blinken sind die ersten 2 bis 3 blinkungen normal und dann geht die hecktick wieder los! :cry:


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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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wo genau sitzt das steuergerät?

 

 


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Hallo,

 

ist der komplette Sicherungskasten (Fahrerfußraum links oben)

 

Gruß.

 

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ja war heute bei smart und die haben das ausgelsen ist defekt. haben den fehler erstmal gelöscht und komischerweise jetzt geht er zu 80% und spinnt nur noch sehr selten. echt komisch. werde mir nächsten monat ein neues steuergerät einbauen lassen inkl. einbau max250euro hat er gesagt!

 

 


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Heute war es aber auch relativ warm, vielleicht hat er deswegen recht gut funktioniert. Die Temperatur hat da nämlich auch einen gewissen Einfluss drauf.

 

Wenn die 250.- EURO für das Steuergerät und die 150.- EURO für die zwei Schlüssel nicht viel Geld sind, trifft's bestimmt keinen Armen!

 

:-D :lol: :-D

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viel geld hat wohl keiner von uns, sonst würden wir andere autos fahren und uns nicht im forum aufhalten und versuchen probleme selbst zu lösen, aber wenn ich mal vergleiche wenn ich mein mercedes abgebe was das kostet immer dagegen ist das echt preiswert find ich! 1schlüssel kostet da schon über 200euro!

 

 


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Hi,

 

Ahnungslos hat doch zwei super Links geliefert, und der Tip mit Widerstand, Dioden und ein wenig Kabel für unter 5 Euro, ist doch Gold wert. Ich für meinen Teil werde es so machen, denn das unregelmäßige Geblinke nervt mich auch sehr, dennoch würde/könnte ich keine 250 Euro dafür ausgeben. :-D

-----------------

ciao Marc

 

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auch wenn es nicht der richtige beitrag ist, hatte solch wiederstände verbaut und es hatt immer wunderbar funktioniert, bis gestern :-x , da war es aber auch -2grad da hat er wieder schnell geblinkt, aber irgendwann auf dem nachhause weg ging er dann wieder, ich hoffe das bleibt auch, so, wenn es wirklich nur bei - graden nicht geht, damit kann ich mich dann abfinden! :evil:

 

 


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Kleiner Tipp noch am Rande!

Dein Häuschen anklicken geht ned!

Du musst die vollständige Internetadresse incl. http:// in Dein Profil einfügen, sonst wird vor Deine Adresse immer http://Smart-forum.de eingefügt,was dann aber in Verbindung mit Deiner http://www.smart-forum.de/www.felge2000.de ergibt und nicht funktioniert.

Wenn Du nur www..... ins Profil einträgst, geht's ned!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2008 um 12:13 Uhr ]

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thanks, so jetzt klappt es ;-) danke

-----------------

www.felge2000.de Felgeninstandsetzung/Restauration, helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen....

 

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OK, jetzt passt's! :-D

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! :)

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;-) 8-)

 

 


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Hi ihr lieben, muss das Thema nochmal aufgreifen, nur die "Einschubkarte" von der ZEE austauschen bringt nicht viel oder? Da ist doch bestimmt die Wegfahrsperre usw drauf oder irre ich mich da? 

 

LG Andi 

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vor 5 Minuten schrieb Andi1985:

Hi ihr lieben, muss das Thema nochmal aufgreifen, nur die "Einschubkarte" von der ZEE austauschen bringt nicht viel oder? Da ist doch bestimmt die Wegfahrsperre usw drauf oder irre ich mich da? 

 

LG Andi 

Die ZEE hat eine Einschubkarte?😳
Wo soll die den bitte sein?🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Die ZEE hat eine Einschubkarte?😳

Naja, diese, ich sag mal Karte dazu, die man in den Sicherungskasten einsteckt und dann mit dem kleinen grünen Stöpsel verriegelt. Oder ist das was ich meine schon die ZEE und das drumherum einfach nur der Sicherungskasten 😅

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vor 3 Minuten schrieb Andi1985:

Naja, diese, ich sag mal Karte dazu, die man in den Sicherungskasten einsteckt und dann mit dem kleinen grünen Stöpsel verriegelt. Oder ist das was ich meine schon die ZEE und das drumherum einfach nur der Sicherungskasten 😅

Ja genau das ist die ZEE und drum herum der Sicherungskasten 👍

Und ja da ist die WFS drauf, die FIN und der km Stand.

 

Wie das bei meinem 99 vorkam, hab ich zwei 8 Ohm Hochlastwiederstände in die Rückleuchten gebaut und seit dem ist Ruhe

bearbeitet von Smartdoktor450

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Ja genau das ist die ZEE und drum herum der Sicherungskasten 👍

Und ja da ist die WFS drauf, die FIN und der km Stand.

Ach Mist, sonst hätte ich einfach ne andere eingesteckt und die Blinker wären evtl wieder ordentlich gewesen. Hab mich bei meiner "Restauration" schon gewundert was das mit diesen dämlichen Birnen hinter den Kotflügeln soll und hab se natürlich mit weg gemacht 😅 wo genau müsste der Widerstand hin, damit die ZEE mehr "Last verspürt"? Weil das mit den Glühbirnen hinter dem Kotflügel finde ich jetzt nicht so richtig toll 😜

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vor 2 Minuten schrieb Andi1985:

Ach Mist, sonst hätte ich einfach ne andere eingesteckt und die Blinker wären evtl wieder ordentlich gewesen. Hab mich bei meiner "Restauration" schon gewundert was das mit diesen dämlichen Birnen hinter den Kotflügeln soll und hab se natürlich mit weg gemacht 😅 wo genau müsste der Widerstand hin, damit die ZEE mehr "Last verspürt"? Weil das mit den Glühbirnen hinter dem Kotflügel finde ich jetzt nicht so richtig toll 😜

Ich hab sie unter die “Leiterbahn” Blinker  gegen Masse gezwickt, also parallel zur Blinkerbirne

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Ich hab sie unter die “Leiterbahn” Blinker  gegen Masse gezwickt, also parallel zur Blinkerbirne

Was??? 😅 Jetzt nochmal auf deutsch, Elektrik ist nicht ganz so mein Steckenpferd aber wenn ich weiß was ich machen muß, geht's 🤣 gibt's davon irgendwo ein Foto 🤔

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vor 6 Minuten schrieb Andi1985:

Hab mich bei meiner "Restauration" schon gewundert was das mit diesen dämlichen Birnen hinter den Kotflügeln soll und hab se natürlich mit weg gemacht 😅 

 

Dann ist es ja auch kein Wunder, daß jetzt der Fehler auftritt. 🤪

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Dann ist es ja auch kein Wunder, daß jetzt der Fehler auftritt. 🤪

Wusste ja bis eben nicht das die zusätzliche Birne diesen Hintergrund hat 😜

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Es muss eben einfach eine zusätzliche Last für die ZEE geschaffen werden, idealerweise keine statische Last in Form eines Lastwiderstands, sondern eine dynamische Last in Form einer Glühbirne. Dynamisch deswegen, weil sich der Widerstandswert des Glühfadens in Abhängigkeit der Temperatur verändert. Wenn der Glühfaden abgeschaltet und kalt ist, dann hat er einen niedrigen Widerstand und es fließt kurzzeitig ein höherer Strom.

D.h zu diesem Zeitpunkt stellt er eine große Last für die ZEE dar.

Wenn der Glühfaden dann heiss wir, wird der Widerstand größer und der Strom wird kleiner. Deshalb ist diese dynamische Last besser als ein normaler Lastwiderstand, der eine konstante Last darstellt.

Nimm doch einfach pro Seite eine 12 Volt 21 Watt Glühlampe und schließe diese als zusätzliche Last an. 

So war es vermutlich auch vorher realisiert.

Zu den Seitenblinkern führen doch jeweils zwei Leitungen und diese werden dafür angezapft, damit die zusätzlichen Glühbirnen zusammen mit den anderen Blinkerbirnen blinken und damit die zusätzliche Last für die ZEE darstellen.

Die Polarität ist dabei eigentlich egal, aber eine Glühlampe wird immer so angeschlossen, daß der Mittelkontakt der Fassung die +-Leitung darstellt und der Gehäusesockel die Masseleitung.

Du müsstest quasi mit einem Messgerät die positive Leitung raus messen und auf diese mit dem Mittelkontakt der zusätzlichen Glühbirne verbinden. Die andere Leitung mit dem anderen Anschluss verbinden

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Es muss eben einfach eine zusätzliche Last für die ZEE geschaffen werden, idealerweise keine statische Last in Form eines Widerstands, sondern eine dynamische Last in Form einer Glühbirne. Dynamisch deswegen, weil sich der Widerstandswert des Glühfadens in Abhängigkeit der Temperatur verhält. Wenn der Glühfaden abgeschaltet und kalt ist, dann hat er einen niedrigen Widerstand und es fließt kurzzeitig ein höherer Strom. Wenn der Glühfaden dann heiss wir, wird der Widerstand größer und der Strom wird kleiner. Deshalb ist diese Last besser als ein normaler Lastwiderstand.

Nimm doch einfach pro Seite eine 12 Volt 21 Watt Glühlampe und schließe diese als zusätzliche Last an. 

So war es vermutlich auch vorher realisiert.

Zu den Seitenblinkern führen doch jeweils zwei Leitungen und diese werden dafür angezapft, damit die zusätzlichen Glühbirnen zusammen mit den anderen Blinkerbirnen blinken und damit die zusätzliche Last für die ZEE darstellen.

Die Polarität ist dabei eigentlich egal, aber eine Glühlampe wird immer so angeschlossen, daß der Mittelkontakt der Fassung die +-Leitung darstellt und der Gehäusesockel die Masseleitung.

Du müsstest quasi mit einem Messgerät die positive Leitung raus messen und auf diese mit dem Mittelkontakt der zusätzlichen Glühbirne verbinden. Die andere Leitung mit de anderen Anschluss.

Ja genau, so war es gemacht gewesen. Okay, dann werde ich die Fassungen wieder einbauen, war ja nicht so schwer. Danke euch wieder mal für eure Hilfe 👍🏼

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Wie waren denn die Zuleitungen dieser zusätzlichen Glühbirnen angeschlossen? 🤔

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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