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blinker blinkt super schnell wie defekt

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wie waren denn die Zuleitungen dieser zusätzlichen Glühbirnen angeschlossen? 🤔

Per Stromdieb aber ich werde sie diesmal bestimmt löten oder pressen inkl Schrumpfschlauch mit der Schmelzversiegelung drin! 

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Wie schon geschrieben, die Polarität ist eigentlich egal, aber man schließt das eben immer so an, daß der Mittelkontakt der zusätzlichen Glühbirne die positive Leitung erhält.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben, die Polarität ist eigentlich egal, aber man schließt das eben immer so an, daß der Mittelkontakt der zusätzlichen Glühbirne die positive Leitung erhält.

Perfekt, mach ich so... Danke 🤗

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Laut den mir zur Verfügung stehenden Schaltungsunterlagen müsste die + Zuleitung zu den Blinkern der linken Seite eine schwarz/weisse Farbe haben und die Zuleitung zu den Blinkern der rechten Seite schwarz/grün.

Diese müsste dann mit dem Anschluss für den jeweiligen Mittelpin im Sockel verbunden werden.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Laut den mir zur Verfügung stehenden Schaltungsunterlagen müsste die + Zuleitung zu den Blinkern der linken Seite eine schwarz/weisse Farbe haben und die Zuleitung zu den Blinkern der rechten Seite schwarz/grün.

Diese müsste dann mit dem Anschluss für den jeweiligen Mittelpin im Sockel verbunden werden.

Perfekt 👍🏼 danke dir 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Laut den mir zur Verfügung stehenden Schaltungsunterlagen müsste die + Zuleitung zu den Blinkern der linken Seite eine schwarz/weisse Farbe haben und die Zuleitung zu den Blinkern der rechten Seite schwarz/grün.

Diese müsste dann mit dem Anschluss für den jeweiligen Mittelpin im Sockel verbunden werden.

Jo das ist die Normfarbe für linken und rechten Blinker, Masse ist dann braun

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Ok, dann ist es ja gut. 🙂

Bei der Verbindlichkeit von Kabelfarben habe ich immer ein bißchen Bedenken, weil sich diese teilweise von Baujahr zu Baujahr ändern können.

 

Habe mal interessehalber die Kabelfarben bei SAM Smarts auf dieser Seite nachgesehen, Stecker N11-9 Pin 1 ist für Blinker links und hat ebenfalls schwarz/weiss und Pin 11 ist für rechts und schwarz/grün.

Von daher scheint man sich bei Smart auch bei neueren Smarts tatsächlich an diese Norm gehalten zu haben! 😉

 

Auch beim 451er ist es genau so, siehe jene Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Stunden schrieb Andi1985:

Was??? 😅 Jetzt nochmal auf deutsch, Elektrik ist nicht ganz so mein Steckenpferd aber wenn ich weiß was ich machen muß, geht's 🤣 gibt's davon irgendwo ein Foto 🤔

 

Die Sache mit den Leistungswiderständen wäre auf dem Bild auf dieser Seite ganz anschaulich dokumentiert.

Dort wird eben ein Leistungswiderstand als zusätzliche Last parallel zu der Glühbirne in die Blinkerleitung eingeschaltet.

Die gelbe Leitung auf dem Bild führt zu dem Mittelanschluss des Blinkers in der Rückleuchte und die schwarze Leitung zu dem Masseanschluss, der ja für alle Glühlampen der Rückleuchteneinheit identisch ist.

Wie schon geschrieben finde ich eben, daß eine zusätzliche Glühlampe die bessere Lösung ist, weil diese einen dynamischen Widerstand darstellt und somit sicher gestellt ist, daß der Einschub der ZEE nicht überlastet wird.

Diese Gefahr besteht eben dann, wenn man den Lastwiderstand zu gering dimensioniert. Da finde ich die zusätzliche Glühlampe auf jeder Seite, wie es bei Dir ja verbaut war, die bessere Lösung. 🙂

Wo sich diese zusätzliche Glühlampe befindet, also hinter den Seitenblinkern oder an der Rückleuchteneinheit ist in diesem Fall eher sekundär.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hat schonmal jemand die eigentliche Ursache dieses Problems analysiert? Diese zusätzlichen Widerstände sind doch nur eine Notlösung, aber keine wirkliche Reparatur.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Ursache liegt auf jeden Fall auf dem ZEE Einschub.

Ob da jemand schon Grundlagenforschung betrieben hat, kann ich Dir gar nicht sagen.

In Smart Centern wird eben der ZEE Einschub für ein Heidengeld getauscht, das ist deren Lösung. 🙄

Wobei die gesamte Zeche incl. Programmierung aktuell um die 500.- € kommen dürfte. 😮

Da sind zwei zusätzliche Glühlampen in einer Fassung bzw. zwei Leistungswiderstände dann doch die preisgünstigere Lösung! 🙂

 

Da ich einen SAM Smart fahre, dürfte ich in diese Bredouille nicht kommen, da suchen zu müssen.

In der ZEE müssten irgendwo Bauteile vorhanden sein, über welche die Leistungsaufnahme der Blinkermimik ermittelt wird und ich denke, daß dort der Urheber zu suchen ist.

Daß über die ZEE aber keinerlei Schaltungsunterlagen existieren, dürfte die Sache nicht einfacher machen.

 

Vielleicht kommst Du ja mal in die Situation, Du hast ja ein paar Dutzend ZEE Smarts! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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