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blinker blinkt super schnell wie defekt

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wie waren denn die Zuleitungen dieser zusätzlichen Glühbirnen angeschlossen? 🤔

Per Stromdieb aber ich werde sie diesmal bestimmt löten oder pressen inkl Schrumpfschlauch mit der Schmelzversiegelung drin! 

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Wie schon geschrieben, die Polarität ist eigentlich egal, aber man schließt das eben immer so an, daß der Mittelkontakt der zusätzlichen Glühbirne die positive Leitung erhält.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben, die Polarität ist eigentlich egal, aber man schließt das eben immer so an, daß der Mittelkontakt der zusätzlichen Glühbirne die positive Leitung erhält.

Perfekt, mach ich so... Danke 🤗

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Laut den mir zur Verfügung stehenden Schaltungsunterlagen müsste die + Zuleitung zu den Blinkern der linken Seite eine schwarz/weisse Farbe haben und die Zuleitung zu den Blinkern der rechten Seite schwarz/grün.

Diese müsste dann mit dem Anschluss für den jeweiligen Mittelpin im Sockel verbunden werden.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Laut den mir zur Verfügung stehenden Schaltungsunterlagen müsste die + Zuleitung zu den Blinkern der linken Seite eine schwarz/weisse Farbe haben und die Zuleitung zu den Blinkern der rechten Seite schwarz/grün.

Diese müsste dann mit dem Anschluss für den jeweiligen Mittelpin im Sockel verbunden werden.

Perfekt 👍🏼 danke dir 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Laut den mir zur Verfügung stehenden Schaltungsunterlagen müsste die + Zuleitung zu den Blinkern der linken Seite eine schwarz/weisse Farbe haben und die Zuleitung zu den Blinkern der rechten Seite schwarz/grün.

Diese müsste dann mit dem Anschluss für den jeweiligen Mittelpin im Sockel verbunden werden.

Jo das ist die Normfarbe für linken und rechten Blinker, Masse ist dann braun

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Ok, dann ist es ja gut. 🙂

Bei der Verbindlichkeit von Kabelfarben habe ich immer ein bißchen Bedenken, weil sich diese teilweise von Baujahr zu Baujahr ändern können.

 

Habe mal interessehalber die Kabelfarben bei SAM Smarts auf dieser Seite nachgesehen, Stecker N11-9 Pin 1 ist für Blinker links und hat ebenfalls schwarz/weiss und Pin 11 ist für rechts und schwarz/grün.

Von daher scheint man sich bei Smart auch bei neueren Smarts tatsächlich an diese Norm gehalten zu haben! 😉

 

Auch beim 451er ist es genau so, siehe jene Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Stunden schrieb Andi1985:

Was??? 😅 Jetzt nochmal auf deutsch, Elektrik ist nicht ganz so mein Steckenpferd aber wenn ich weiß was ich machen muß, geht's 🤣 gibt's davon irgendwo ein Foto 🤔

 

Die Sache mit den Leistungswiderständen wäre auf dem Bild auf dieser Seite ganz anschaulich dokumentiert.

Dort wird eben ein Leistungswiderstand als zusätzliche Last parallel zu der Glühbirne in die Blinkerleitung eingeschaltet.

Die gelbe Leitung auf dem Bild führt zu dem Mittelanschluss des Blinkers in der Rückleuchte und die schwarze Leitung zu dem Masseanschluss, der ja für alle Glühlampen der Rückleuchteneinheit identisch ist.

Wie schon geschrieben finde ich eben, daß eine zusätzliche Glühlampe die bessere Lösung ist, weil diese einen dynamischen Widerstand darstellt und somit sicher gestellt ist, daß der Einschub der ZEE nicht überlastet wird.

Diese Gefahr besteht eben dann, wenn man den Lastwiderstand zu gering dimensioniert. Da finde ich die zusätzliche Glühlampe auf jeder Seite, wie es bei Dir ja verbaut war, die bessere Lösung. 🙂

Wo sich diese zusätzliche Glühlampe befindet, also hinter den Seitenblinkern oder an der Rückleuchteneinheit ist in diesem Fall eher sekundär.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hat schonmal jemand die eigentliche Ursache dieses Problems analysiert? Diese zusätzlichen Widerstände sind doch nur eine Notlösung, aber keine wirkliche Reparatur.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Ursache liegt auf jeden Fall auf dem ZEE Einschub.

Ob da jemand schon Grundlagenforschung betrieben hat, kann ich Dir gar nicht sagen.

In Smart Centern wird eben der ZEE Einschub für ein Heidengeld getauscht, das ist deren Lösung. 🙄

Wobei die gesamte Zeche incl. Programmierung aktuell um die 500.- € kommen dürfte. 😮

Da sind zwei zusätzliche Glühlampen in einer Fassung bzw. zwei Leistungswiderstände dann doch die preisgünstigere Lösung! 🙂

 

Da ich einen SAM Smart fahre, dürfte ich in diese Bredouille nicht kommen, da suchen zu müssen.

In der ZEE müssten irgendwo Bauteile vorhanden sein, über welche die Leistungsaufnahme der Blinkermimik ermittelt wird und ich denke, daß dort der Urheber zu suchen ist.

Daß über die ZEE aber keinerlei Schaltungsunterlagen existieren, dürfte die Sache nicht einfacher machen.

 

Vielleicht kommst Du ja mal in die Situation, Du hast ja ein paar Dutzend ZEE Smarts! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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