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passion-tine

Schaltprobleme bei 451er pulse

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Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass mein smart sich seltsam verhält beim Schalten.

Bei 45km/h will er, dass ich in den 4. schalte, was ich dann auch mache... wenige Sekunden danach stellt er sich selbst wieder auf den 3. zurück. Das ging drei bis viermal hintereinander so, dementsprechend verlief dieser Streckenabschnitt sehr ruckartig.

Wenn ich abbiegen möchte und eigentlich im 2. weiterfahren könnte, schaltet er sich in der Kurve in den 1. zurück... das kann doch irgendwie nicht sein oder?

Ist jemandem dieses Problem bekannt?

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ist das direkt nach dem losfahren mit kaltem motor?

 

das ist normal, damit der motor, kat, turbo, was weiss ich, schneller auf betriebstemperatur kommt...

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smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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hola,

wenn das bei kaltem motor so ist hat CM50K recht. um die abgaswerte zu erreichen muss der kat schnell warm werde. deshalb läuft er dann bei höherer drehzahl.....

 

gruß


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

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    • Natürlich kann das problematisch werden, denn dieser Lüfter kühlt ja bei Bedarf auch das Motorkühlmittel! Während bei einer Überlandfahrt auch der Fahrtwind zur Verfügung für die Kühlung steht, ist dies z. B. im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, z.B. auf der Autobahn im Stau, nicht der Fall. Und dann kann die Temperatur, vor allem im Sommer, schon stark ansteigen und im Extremfall den Motor killen. Vor allem wenn es ein 451er ohne Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, das war ja seit dem Redesign des Kombiinstruments in 2009 der Fall, wäre mir alles andere als wohl wenn ich ohne Kühlmöglichkeit des Kühlmittels unterwegs wäre und dies nicht mal bemerken würde. Es steht dann zwar noch eine Übertemperaturleuchte zur Verfügung, aber zum einen würde ich mich auf die nicht unbedingt verlassen und zum zweiten ist der Motor dann schon so heiss, daß Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können. Gemäß diesem Beitrag ist Deiner ja ein Bj. 2012 und besitzt deshalb keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr im Kombiinstrument! 🥺 Von daher sollte der Lüfter schnellstmöglich ausgetauscht werden-. So weit ich weiss ist dies leider nicht ganz trivial! ☹️
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