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Soulfire

Schalldämmern

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Hallo ihr lieben!!!

 

hab ne frage zwecks meiner knutschkugel (smart fortwo 450)

 

da ich das gefühl habe das es im innenraum etwas laut ist (kann nur motos sein ^^) ist meine frage:

 

ist es möglich den schall zu dämmen?

 

würde mich über tipps und tricks freuen ;-)

 

LG Jenny 8-)

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klar bitumendämmmatten hintenrein und gut

*G*

oder schalldämmaten für den motorraum wie bei normalen autos *G*

 

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Smart driver 4 life

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 07.10.2008 um 19:04 Uhr ]

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klappt aber ned. ich hab mir schon ne matte besorgt (5 cm, 2fach alubeschichtet und und und).

 

die matte ist zu dick. da passen maximal 1-2 cm noch rein von der höhe. und es bringt eigendlich doch nichts wenn ich nur den motor deckel dämme. der motor geht doch durch das ganze heck, bis zur absenkung.

 

bitte mehr tipps ^^

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da kannst noch so viele matten reinstopfen - den smart kriegste nicht deutlich leiser. liegt halt nun mal daran, dass der motor ja quasi direkt im "innenraum" ist und nicht wie bei normalen autos vor dem "innenraum", bzw. dadurch weit vom innenraum wegrückt. (irgendwie lustige formulierungen :lol:)

 

da hilft nur - gute anlage rein - und schön laut aufdrehen :lol:

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... smart fahren?! Besser ist das! | ... smarter Gruß, BadJovish

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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Ich könnte mir vorstellen, dass man die sogenannte prallwand - vom motorraum zum innenraum - die im smart nun direkt hinter den sitzen ist und der motorraum sich da direkt anschließt, am besten von der motorseite dämmt, damit der schall nicht so nach innen dringt, oder alternativ an dieser stelle von innen den teppich entfernen und von innen zusätzlich mit matten dämmen. Für den abstrahlenden motorischen außenschall, am besten das heckpanel entfernen und dieses von innen dämmen, da nur dünner kunststoff, beim nagelndem diesel sicher effektiv.

 

 


use less diesel, if you can do it

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Muss mich hier selbst noch mal korrigieren. Die von mir fälschlicher weise beschriebene "prallwand" nennt man bei frontangetrieben fahrzeugen eigentlich die spritzwand. Auf alle fälle ist es die abschottung vom motor- zum innenraum und deren eigenschaften für die geräuschdämmumg ziemlich wichtig ist.

 

 


use less diesel, if you can do it

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bei mir hat das aufkleben von Alubutystreifen auf die Motorabdeckung sehr viel gebracht, der Unterschied war deutlich wahrnehmbar, außerdem wurde die Heckklappe (Cabrio) gedämmt, hört sich jetzt an wie eine Klappe und nicht wie ein Eimer mit 3 Schrauben. Auch die Türpanels haben ein wenig Alubutyl abbekommen, klingt richtig nach Tür beim Schließen. Das Frontpanel und die hinteren Panels sind auch noch dran demnächst...

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Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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