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dieselbub

hochpaß auf tiefpaß ummodeln an rubicon möglich?

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hallo,

 

habe noch eine feine kleine rubicon 5-kanal die ich gerne wieder einsetzen möchte, allerdings hat sie neben dem subkanal leider nur zwei hochpaßfilter für je 2 kanäle eingebaut; gibt es einen einfachen trick, einen der beiden hochpässe zu einem tiefpaßfilter umzufrickeln?

 

oder sonst ne tolle einfache idee, die tieftöner bei ca 150Hz auslaufen zu lassen? (ab da übernehmen breitbänder).

 

mein radio möchte ich -da empfangstechnisch alternativlos- nicht wechseln und hat leider keine aktivweiche (blaupunkt bremen CD72, das mp74 hat weiche, aber klingt scheiße)

 

danke für tipps


Alles wird gut!

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kannst natürlich auch die endstufe aufmachen und die Filterbauteile tauschen ;-)

 

Dazu brauchst du aber viel elektronisches Wissen und natürlich solltest du auch richtig löten können...

N Schaltplan wär natürlich auch sehr gut...

 

Aber alles wohl zuuuuu aufwändig.

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Die Rubicon müsste als Weichen kleine Einschubkarten haben die man umlöten kann oder auch als Ersatz mit verschiedenen Weichen ordern kann. Welche Rubicon hast du genau ?

 


Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

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Oder warten bis das Blaupunkt Bremen MP78 rauskommt. Von der angegebenen Ausstattung top, aber ob es klanglich vorne liegt, muss sich erst noch zeigen.

 

 

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danke erstmal... groß filterbauteile rumlöten wollt ich nicht, hatte hoffnung daß es ein simpler eingriff wäre. ist übrigens ne rubicon 504, wenn das weiterhilft.

 

externe weichen bin ich nicht so freund von, sind ne menge kabel und stecker mehr die weder klang noch zuverlässigkeit verbessern.

 

also doch ein radio mit weiche oder ne andre endstufe, beides doof... mist.


Alles wird gut!

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Ich hab grad mal mit dem Holger von First-Class-Audio-Service gesprochen. Er meinte, das wäre technisch sicherlich kein großes Problem, aber wahrscheinlich etwas zeitaufwändig, sodass so ein Umbau wahrscheinlich nicht mehr im 2-stelligen Euro-Bereich wäre - letztendlich also wohl zu teuer, um so etwas zu realisieren.

 

Solche Inline-cinchweichen kannste komplett vergessen, erstens stimmt meistens der Wert überhaupt nicht und zweitens sind die klanglich ziemlich übel...

 

Das einfachste ist also doch, das übers Radio zu machen...

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userbar414797hc1.gif

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Danke für die Mühe. schade.

 

Daraus resultiert mein nächster Beitrag...


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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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