Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich zur Zeit mit einer Grippe zu Hause liege, habe ich mal wieder mehr Zeit im smart-Forum zu lesen.

Dabei gibt es immer wieder spannende Themen zu lesen, gerade wenn es z.B. um Technik oder Tuning geht.

Leider mindestens genauso viele Threads in denen in kürzester Zeit - unabhängig vom eigentlichen Thema - scheinbar zusammenhangslose, plötzlich aufkeimende Streitereien entstehen.

Interessant ist, dass diese Ausseinandersetzungen immer wieder von denselben Personen in Gang gesetzt werden und meist auch von den gleichen Personen kommentiert werden.

Am Ende ist das eigentliche Threadthema fast immer vergessen und die üblichen Beteiligten haben sich ein weiteres mal aufgeheizt.

Gerade in jüngerer Zeit sind wieder einige Threads entstanden in denen Meinungen oder Vorlieben von Postern ohne jede Vorwarnung mit beißender Kritik bedacht werden. Besonders kritisch ist das im Zusammenhang mit Forumsneulingen zu sehen, die (leider) oftmals Fragen posten ohne vorher per Suchfunktion nachzuschauen ob Ihre Frage nicht bereits beantwortet wurde. Diese neuen Mitglieder sind dann oft gleich wieder verschwunden.

Besonders auffällig sind Poster, die an den verschiedensten Stellen Ihre Meinung z.B. zu aus dem Rahmen fallenden Konstruktionen, zu bestimmten Produkten oder zu Ideen und Vorstellungen ohne direkten Zusammenhang kundtun müssen. Und sich gedrängt fühlen diese gebetsmühlenartig an allen passenden wie auch unpassenden Stellen wiederholen zu müssen.

Meist springen dieselben Personen auf diese Provokation an und heizen den Disput (und damit die Entwicklung zum Offtopic) mit den entprechend retundanten Gegenprovokationen an.

Ich werde drauf verzichten auf die entsprechenden Threads zu verweisen, letztlich kann sich die jeder selbst raussuchen, wenn gewünscht.

Aber ich habe mal in verschiedenen Quellen nachgeschaut und bin dabei auf folgende interessanten Zusammenhänge gestoßen:

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Definition

In der griechischen Mythologie war die Figur des „Narzissus“ der Sohn des Flussgottes Kephisos. Dieser junge Mann verschmähte dereinst die Liebe einer Nymphe. Hierauf wurde er durch die Göttin Aphrodite verflucht. Es war sein Schicksal sich unsterblich in sein Spiegelbild zu verlieben. Der Sage zufolge verstarb er, als einmal ein Blatt sein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche durcheinander brachte.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung kennzeichnet sich vor allem durch eine deutliche Tendenz zur Selbstüberschätzung der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten, durch eine sehr eingeschränkte Fähigkeit sich in andere Menschen einzufühlen und durch eine extreme Empfindlichkeit gegenüber Kritik durch andere Personen.

Diagnose

Diagnostische Kriterien nach DSM IV (der Beginn der Störung liegt im frühen Erwachsenenalter und es müssen mindestens 5 Kriterien vorliegen):

1. hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (übertreibt eigene Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)

2. ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolges, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe

3. glaubt von sich „besonders“ und einzigartig zu sein und von anderen, besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können

4. verlangt nach übermäßiger Bewunderung

5. legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d.h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen

6. ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d.h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen

7. Zeigt einen Mangel an Empathie (Einfühlsamkeit): ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren

8. ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn

9. zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen

Dieses Verhaltensmuster muss dauerhaft und in verschiedenen Bereichen (Beziehungen, Beruf, Familie, Freunde etc.) des Lebens auffällig sein. Um die Diagnose zu stellen muss die betreffende Person unter ihrem abweichenden Verhalten leiden.

Symptome

Selbstverliebtheit

Die eigentliche Bezeichnung „narzisstisch“, bezieht sich zunächst einmal auf persönliche Selbstüberschätzung. Im Krankheitsbild der narzisstischen Persönlichkeitsstörung hingegen liegt das Problemfeld vor allem im zwischenmenschlichen Umgang des Patienten mit seiner Umgebung. Häufig präsentiert er sich mit den typischen Merkmalen der fehlenden Einfühlsamkeit in andere Menschen, Angst vor Kritik und fehlerhaftes Sozialverhalten.

Insbesondere die übermäßige Selbstpräsentation und das Hervorheben der eigenen Größe führt zu regelmäßigen Konfrontationen mit anderen Menschen. Wenn diese nun versuchen z.B. die Leistung des Patienten realistischer zu bewerten bzw. die Überwertigkeit nicht nachvollziehen wollen und können, empfindet der Narzisst eine echte Bedrohung seiner Persönlichkeit und rechtfertigt somit eine Verstärkung seines Verhaltens.

Anmerkung: Gesunder Narzissmus

Wichtig an dieser Stelle ist die Abgrenzung zum „gesunden Narzissmus“. Es ist für eine ausgeglichene Psyche nicht nur wichtig, sondern auch notwendig sich selbst als besonders und einzigartig einschätzen zu können und eigene Leistungen auch als „großartig“ bezeichnen zu können.

Quelle

Vielleicht ist es wert darüber mal nachzudenken.

Jeder hat ein Recht auf seine ganz "persönliche Störung". Wenn das aber dazu führt, dass die halbe "Öffentlichkeit" davon betroffen ist, wäre etwas Zurückhaltung sicher nicht verkehrt.

In diesem Sinne,

Gruß,

smartz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schöner beitrag, nur leider werden die betreffenden nicht wissen, dass gerade SIE gemeint sind.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na seht Ihr, ich kann einfach nichts dafür weil ich krank bin :)

So, und nachdem das ja nun zum zigsten Male *gähn* aufgetischt wurde können Wir wieder zur Tagesform übergehen

@smartz

Gute Besserung!

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht einmal nach so einem ausführlichen und aufklärenden beitrag ist besserung in sicht :( schade eigentlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erkennt ihr nicht die Ironie in Olis Beitrag? Das gibt es öfter, smart Fahrer sind eben Individualisten, deshalb gibt es hier nicht nur Serienfahrzeuge, sondern auch B-, C-Ware und Produkte anderer Tuner...

Teilweise wird in Aussagen auch etwas hineininterpretiert, was ich nicht so raus gelesen hätte...

Denke schon, dass Oli lernfähig ist, früher fand er smart gar nicht toll, jetzt fährt er schon seinen 2. und diesmal sogar mit Stoffmütze :) und scheint Spaß dran/drin zu haben.

-----------------

Gruß Frank

userbar645114mu9.gif

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder aufs Neue erschreckend, wenn Möchtegern-Hobby-Psychologen meinen, nach dem "Studium" eines oder zweier Wikipedia-Artikel in der Lage zu sein, Diagnosen stellen zu können. *kopfschüttel*

Schuster, bleib bei Deinen Leisten. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder auch schön, das (Vor-)Urteil bestätigt zu bekommen, Bayern hätten ein ziemlich ambivalentes Verhältnis zum Grundrecht auf freie Meinungsäusserung! :-D

Wozu gibts die ignore-Funktion hier im Forum, wenn es mal wieder so gar nicht passen will, was oder wie andere hier denken und schreiben? :o

Ich hoffe, die Grippe lässt bald nach... ;-)

Viele Grüsse aus der Hansestadt!

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann oute ich mich mal.

Aber ich kann damit leben, sehr gut sogar ;-)

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

????hääää???? was geht den hier ab...

ist mir als frischling aber auch schon augefalleb das bei fragen rund um smart neulinge, von wenigen alt furom smarties, gefoppt werden.....

aber das meiste lese ich dann doch als ironie...also leute wat soll die diskusion eigentlich...nur für zwei drei...die kein benehmen haben...nö nicht mit mir

smarte grüße ralf

so und jetzt alle wieder lachen... :lol:

1563124.jpg

1563124.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok - hab grad bestätigt bekommen dass ich anscheinend nicht unter Narzisstischer Persönlichkeitsstörung leide... *puh*

...aber ich soll angeblich "gestört" sein *grübel* - was damit jetzt wohl gemeint ist :-?

:roll: :lol:

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so....ja......

Nee ist Klar, ich schliesse mich mal der Meinung von _blacksheep_ an.

Da könnte man glatt vergessen das wir hier im Smartforum sind und nicht bei

Psychologie.de:lol:

Hihi......aber.......das ist bestimmt auch ne Krankheit, man muss nur lange genug in Wikipedia oder so rechergieren.......irgendwann lässt sich dann bestimmt etwas passendes finden. :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.10.2008 um 14:40 Uhr hat CDIler geschrieben:
@smartz
Gute Besserung!

Danke auch so! ;-)

Quote:

Am 09.10.2008 um 16:59 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:
Schuster, bleib bei Deinen Leisten. :roll:

Das tue ich.

Quote:

Am 11.10.2008 um 16:10 Uhr hat Dirkman geschrieben:
Da könnte man glatt vergessen das wir hier im Smartforum sind und nicht bei Psychologie.de:lol:

ein Disskussions - Forum ohne Psyche gibt es nicht, da macht das smart-Forum keine Ausnahme, wie alles wo verschiedene Menschen aufeinandertreffen. Und somit passt das hier in die Rubrik small-Talk sehr gut rein.

Im Bereich SMARTe Technik wäre es eher verkehrt - obwohl manchmal habe ich den Eindruck mein fortwo hat auch ne Psyche :-D

Psychologisch gesehen, sind wohl alle die sich über die Aussage des Anfangsposts aufgeregt haben dem Thema näher als Ihnen lieb ist, für diejenigen die das ganze mit einem Schmunzeln sehen können, besteht durchaus Hoffnung :-D ;-) :-D

Gruß,

smartz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Krankenpfleger in dem Bereich solltest Du aber eigentlich in der Lage sein, gewisse Termini im wissenschaftlich korrekten Kontext zu verwenden.

Macht aber nichts, nur ein kleiner Prozentsatz der hier anwesenden Personen dürften im weitgefassten Feld der Psychologie eine entsprechende Vorbildung und dementsprechende Ansprüche an die Qualität Deiner Ausführungen haben, von daher ist es ja nicht weiter tragisch. Mir jedoch verkrampft sich der Magen angesichts Deines Geschreibsels. Musst jetzt aber kein schlechtes Gewissen haben, mach nur weiter so, einen gewissen feierabendlichen Unterhaltungswert kann man Deiner CopyandPaste-Orgie ja nicht absprechen. ;-)

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.10.2008 um 21:24 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:
... einen gewissen feierabendlichen Unterhaltungswert kann man Deiner CopyandPaste-Orgie ja nicht absprechen. ;-)

Freut mich, wenn ich Dich mit meinen Ausführungen ansprechen konnte, das spricht für Dich und Deine besondere Persönlichkeit :-D

Gruß,

smartz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*Popcornrauskram* :-D

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeig mir einen Krankenpfleger und ich zeig dir jemanden, der es ein Leben lang nicht wird verwinden können, dass es zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife und des erfolgreichen Abschlusses eines Medizinstudiums nicht gereicht hat und sich trotz dieser traurigen Tatsache ewig für den besseren Mediziner halten wird und dies unabsichtlich durch insolente Posts in Automobil-Foren peinlich offenbart. :-P

mmorpg.jpg

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sgt_Pinback

Treffliche Analyse! :lol:

-----------------

psycho_450rskurz7if.png

psycho_450

/>

rskurz7if.png

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D :-D :-D :-D

Na dann haben wir ja fast alle einschlägigen, im Eingangspost natürlich nicht direkt angesprochenen Kandidaten beieinander, die sich nichts desto trotz vom Thema angesprochen fühlen und jetzt angemessen (narzisstisch) darauf reagieren.

Ein zwei Kandidaten fehlen noch, mal sehen ob sie sich noch zu Wort melden.

@Cadi

krieg ich was von dem Popcorn ab? :)

Gruß,

smartz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was wolltest Du nun mit Deinem Post bezwecken?

Bestätigung Deiner Erkenntnis?

Mit anderen Worten Du suchst Anerkennung :o

Ist sicher auch ne Krankheit die sich dahinter verbirgt und vielleicht findet sich ja einer der auch für Dich einen Post eröffnet :lol:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.10.2008 um 19:53 Uhr hat CDIler geschrieben:
Und was wolltest Du nun mit Deinem Post bezwecken?

Mensch CDIler, ich dachte das hättest Du längst verstanden. Erstens stehts ja im Eingangspost worums mir geht, zweitens hatten wir ja doch schon die eine oder andere Diskussion ;-).

Soll Dich aber nicht davon abhalten was auch immer zwischen den Zeilen zu lesen.

Quote:

Bestätigung Deiner Erkenntnis?
Mit anderen Worten Du suchst Anerkennung
:o

Wer braucht keine Anerkennung?

Oder was könnte der Grund sein warum hier User Tag für Tag 15-20 Post zu jedem erdenklichen Thema hinterlassen ;-)

Quote:

Ist sicher auch ne Krankheit die sich dahinter verbirgt und vielleicht findet sich ja einer der auch für Dich einen Post eröffnet :lol:

Wenn es auch ne Krankheit wäre, so handelt es sich um dieselbe, passt also dann in diesen Thread.

Gruß,

smartz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nichts dafür, ein Geheimbund nötigt mich hier mit erpressischer Vorgehensweise tagtäglich mehere Posts zu verfassen.....mehr darf ich dazu nicht sagen, sonst seid Ihr auch in Gefahr :lol:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartz - da du mich ja nicht gemeint haben kannst mit deiner andeutung...-ja klar - setz dich dazu *Popcornrübereich* :-D

wrfel00611.jpg

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@CDIler

mein Gott das ist ja furchtbar :o ....

...oder leidest Du gar unter einer Paranoia!

"DUCKUNDWEG"

@cadi

merci "mampf" Dir :)

Gruß,

smartz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, Du stellst hier doch die Prognosen, ich bin nur Anwender derselben :-D

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm,

jetzt wäre mal interessant, ob diese oben genannte Persönlichkeitstörung auch den normalen Alltag der Personen betrifft - oder dieses Verhalten überwiegend NUR im virtuellen Bereich stattfindet?!

Ich verweise da jetzt mal auf z.B. Chats oder auch anderen Online-Plattformen, wo man eben "sich selbst" anders darstellen kann - beispielsweise:

Da ist der User "Knochenbrecher" im RL (reallife) dann ein 14jähriger, verpickelter Teenie - und "Blondie" stellt sich beim Usertreffen als 65jährige, grauhaarige Witwe vor... :lol:

Viele denken vielleicht, sie bekommen im Internet so die Bestätigung, welche ihnen im Alltag verwehrt wird. Ich kann das bloß selbst immer nicht nachvollziehen, da man ja in einer meist anonymisierten Welt da nix von hat...

Aber ich muss jetzt erstmal Schluss machen: meine beiden Haushälterinnen sind leider krank und das Hotel-Catering vom *****-Hotel fährt deswehen gerade meine Kiesauffahrt hoch...

Und da ich mich so einsam fühle heute in meinem 700qm-Ferienhaus, werde ich wohl mit meinem Heli nochmal nach Ibiza rüberfliegen auf einen leckeren Mojito...

Gute Nacht... ;-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag