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ralf_3er

mal wieder verbrauch...

Empfohlene Beiträge

Hi Ralf,

also die Einlaufphase kann man wohl so genau sagen wann die beendet ist. Ich behaupte einfach mal so richtig eingefahren ist meiner bei 3200 km auch noch nicht. Ich habe halt nur gemerkt das er besser zieht als am Anfang. Ich hatte auch beim ersten Tanken 3,2 Liter. Aber jetzt, wo doch schon mal eher beschleunigt wird liegt er deutlich höher. Ich habe heute wieder getankt und habe 4,6 Liter. Ärger !! Im Smart Center haben die zu mir gesagt es sei normal. Aber da ist wohl vieles normal was eben nicht normal ist. Ich warte jetzt bis zur ersten Inspektion 12500 km ab und dann schaun mer mal. Wenn es am Mischgehäuse liegen würde, könnte man es an der Endgeschwindkeit feststellen hab ich gehört. Dann geht der nicht bis 140kmh. Ist bei Dir ja wohl noch nicht der Fall wenn Du Dich an das empfohlene Gaspedal streicheln hälst.
Ciao
Stoffel


MfG

Stefan

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erfahrungen mit dem cdi über 20000 km

ungetuned mit 175er rundum landstraße 3,2 liter

gemischt mit klima 3,7 liter

vorsteuergerät sc augsburg 54 ps 4,2 liter

ttp chip mit 195/45er reifen sehr zügig = tacho 200 über die autobahn oder salzburgring
durchschnittverbrauch über 6000 km 5,0 liter
dieser verbrauch ist für über 70 ps akzeptabel
aber nicht für 41 ps.

übrigens: ich schalte nur per hand drehe nie unter 2000 u/min und schalte in der stadt bei max 3500 u/min. automatikmodus braucht bei mir fast 0,5 liter mehr, 195er reifen auch.


-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

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Bin 200 Km Autobahn gefahren Frankfurt-Köln, nur Bleifuß, Maximalgeschwindigkeit hab ich bergab 167 aus meinen 41 PS rausgeholt.
In Köln vollgetankt weils günstig war. Das Verblüffende: es gingen gerade mal 8 Liter rein, daß heißt ein Verbrauch von 4,0 Litern bei konstant durchgetretenem Gaspedal, da kann ich mich nicht mehr beschweren.
Auf dem Rückweg bin ich etwas moderater gefahren (so 120 im Schnitt) und habe mit den 30 Km die so in und um Köln noch rumgefahren bin 11 Liter gebraucht.
Das heißt doch nur, der kleine möchte getreten werden ,oder?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Eine Anzeige des Momentanverbrauchs wäre wie geschaffen, "optimiert" zu fahren. Liegen diese Daten am Bus?

Alexander, der leider zuwenig technische Bildung hat um auf den Bus zugreifen zu können


spritmonitor.de Diesel

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Meinen Smart habe ich seit 1.12.2001 und hab ihn in Straßbourg abgeholt.Gleich als nach Hause weg erstmal 450km Landstraße am Stück zum einfahren abgespult.Hat jetzt 1700km drauf und braucht mit Standheizung (Läuft jeden Tag1-2Stunden) 3,9Liter.Das bei Stadtverkehr,Autobahn und winterlichen Verhältnissen. Also durchaus sparsam. Auch bei meinem neuenMotorrad bin ich,als ich es beim Händler abholte, erstmal eine Tankfüllung weggefahren,was sich nun damit dankbar zeigt das sie auch äußerst sparsam läuft.
Somit bin ich der Meinung das vor allem zu beginn der Einfahrphase wichtig ist das der Motor keine Kurzstrecken zu Gesicht bekommt-da somit gewährleistet ist das sich das gesamte Material auf eine gleiche Temperatur erwärmen kann, vor allem richtig die Betriebstemperatur erreicht. :-?


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Absolut korrekt, Djfoxi!

Auch ich habe das (so ähnlich) gemacht. Die ersten 2000Km bin ich nicht ein einziges Mal Kurzstrecke gefahren. Ich habe ihn schön langsam eingefahren, viel Autobahn und äußerst konstante Geschwindigkeiten. Mein Kleiner dankt es mir jetzt ein Vierteljahr später mit einem Verbrauch im Winterbetrieb mit einem von den Smartleuten angegebenen Kraftstoffverbrauch von 3,4l auf 100Km.

Echt Diesel der Kleine!

Im übrigen kriegt meiner sehr selten mehr als 2.000 U/min, da er doch genug Drehmoment hat. Bin zwar nicht der fixeste im Straßenverkehr damit, bin aber immer noch schneller als zu Fuß! :roll: Aber wichtig: es reicht, um vorwärts zu kommen!

MrDiesel


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Vertue dich da nicht, meiner ist die totale Rakete !!! :lol:


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spritmonitor.de

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:) Zum Thema Spritverbrauch kann ich euch folgendes berichten.

 

Mein erster Smart war ein CDI -Cabrio, BJ. 2004, Jahreswagen, 16.900 km, Ausstattung Passion.

 

Kraftstoffverbrauch: Sommer 3,3 Liter,

Winter mit entsprechender Bereifung, 3,8 Liter.

 

Streckenprofil: 45 % Stadt, 30 % Landstrasse, Rest AB.

Fahrweise : sehr schonende, Höchstgeschwindigkeit 100 -110 km/h, so früh wie nur möglich hochschalten,

mässig beschleunigen, keine Klima oder sonstig relevante Verbraucher.

 

Die Verbrauchswerte beruhen auf einer gefahrenen Kilometerleistung von 150.000 km, bin Vielfahrer.

 

Aufgrund eines Unfallschadens habe ich mir vor 2 Wochen einen 5 Monate alten Smart, CDI, Cabrio mit 1.800 km Laufleistung zugelegt.

 

Zur Überbrückung benutzte ich als Leihwagen ebenfalls einen CDI Cabrio, neues Modell, allerdings mit Winterreifen, 3 Bar Reifendruck.

 

Streckenprofil 55 % Stadtverkehr, 30 % Landstrasse, Rest AB, keine Klima oder sonstige Verbraucher benutzt. Sehr schonend gefahren.

 

Verbrauchswerte Leihwagen:

ziemlich genau 4,0 Liter, allerdings mit Winterreifen.

Bei einer Urlaubsfahrt von 1.100 km AB, kamen, mit 2 Personen und Gepäck, 3,6 Liter raus, Tempo 110 km/h.

 

Verbrauchswert mein " neuer Smart " :

 

Streckenprofil wie beim Leihwagen, allerdings mit Sommerreifen, 4,1 Liter. Reifendruck 3 bar.

 

Da ich einen kleinen Sparfimmel habe, sind mir die 4,1 Liter eindeutig zu hoch, liegen sie doch gut 20 % höher als im Prospekt ausgewiesen.

 

Meine Frage an die Gemeinschaft:

 

Kann es sein, dass der Motor noch eingefahren werden muss, hat jetzt erst 3.000 km drauf.

 

Bin ich zu ungeduldig mit der Verbrauchserrechnung.

Betankungsschwankungen.

 

Warum liegen die Verbrauchswerte höher als beim Vorgängermodell?

 

Oder bin ich einfach dumm und naiv, dass zu glauben was im Heftchen steht.

 

Herzlich gegrüsst, die Smarties

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wow, hast du keinen noch ältern Verbrauchs-Fred zum ausgraben gefunden? :lol: Andererseits freut es mich richtig, dass du offensichtlich weißt, wie man die SuFu benutzt. Dafür ein (ehrliches!) Kompliment.

 

Zu deiner Frage: Der 451 verbraucht ohnehin mehr als der 450. Dazu kommt, dass bei den aktuellsten 451'er wohl ein geschlossener Partikelfilter zum Einsatz kommt welcher mehr an der Verbrauchsschraube dreht als das offene System der bisherigen 451'er.

 

Das ist in meinen Augen (und bei deinen relativ geringen Unterschieden) der Hauptgrund.

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Ja, das ist nun einmal das Problem wieso ich mir auch keinen 451 holen werde. Durch Partikelfilter und 5 statt 6 Gänge ist der Verbrauch wohl höher geworden mit dem neuen Modell. Dann haben sie noch die Übersetzung gekürzt damit der Partikelfilter wohl die nötige Temperatur zum freibrennen erreicht. Bessere Abgaseinstufung passt halt nicht immer zum niedrigen Verbrauch... Also bleib ich bei meinem 450 CDI....

 

 

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Hab´s mir fast gedacht.

Wüsste trotzdem gerne, wie die auf Ihre Verbrauchswerte im Prospekt kommen.

Mir fällt vom Fahrstil her nichts mehr ein.

Habe bis jetzt jedes Fabrikat auf die angegebenen Verbrauchswerte gebracht, meist sogar drunter.

Meines Wissens sind die verpflichtend, mal abgesehen von einer + - Toleranz.

Werde mir nach entsprechender Einlaufzeit des Motors, trotzdem die Mühe machen, Smart mal ordentlich auf die Nerven zu gehen.

Aber vielleicht tut sich da noch was nach unten.

 

Immerhin hat das Wägelchen, in einer passablen Ausstattung, einen ordentlichen Preis.

 

Gegrüsst die Clique

 

 

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Smart-Neukunden die sich hier im Forum rum treiben, müssen ja die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

 

Edit: "Werde mir nach entsprechender Einlaufzeit des Motors, trotzdem die Mühe machen, Smart mal ordentlich auf die Nerven zu gehen. "

 

Mensch habt ihr nichts besseres zu tun? Was soll der Smart Händler denn machen? Vielleicht in allen ihren Prospekten den Verbrauch durchstreichen und neu hinschreiben?

Selbst mit 4,1 l fährst du ein super sparsames Auto, dessen Verbrauch kaum ein anderes erreicht!

Immer dieses Gemeckere; was wollt ihr eigentlich machen, wenn ihr euren Smart dann mal verkauft, nachdem ihr ihn an allen möglichen Ecken fleißig runtergerissen habt.

...den Wagen der horrend Sprit frisst und in welchem man alle 100 tsd MINDESTENS einen Austauschmotor braucht (Achtung Ironie).

 

Und nun mal Hände zu die Füße:

Fährst du vielleicht viel Kurzstrecke?

Wie schnell fährst du, wieviel Stadt etc :)?

 

Grüße!

Und euch allen einen schönen Morgen nach meinem Ausfaller :-x .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 22.08.2009 um 01:17 Uhr ]

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Da gebe ich dir nicht recht.

Bin einen 15 jahre alten Astra diesel gefahren, beim gleichen Streckenprofil, 4,8 liter im Durchschnitt, mal so als Anhaltspunkt.

 

Mein Fahrstil: ab 2000 Umdrehungen wird grundsätzlich hochgeschaltet, es sei denn ich muss mal kräftig beschleunigen, kommt eher selten vor.

 

Wenn ich im Stadtverkehr dahin rolle, fahre ich mit Tempo 50 im 5.Gang.

Natürlich vorrausschauend, immer in Bewegung bleiben, usw..

Da sehe ich nicht mehr viel Einsparpotenzial.

 

Streckenprofil siehe vorangegangenene " Wortmeldung.

 

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, was sollen die von der Vertretung machen.

Auf der anderen Seite kann ich aber kein Auto verkaufen, dessen technische Angaben " möglicherweise" nicht korrekt sind.

 

Was mich so geschockt hat, ist einfach die Tatsache, dass der Verbrauch des "neuen Diesel " mal locker 20 % höher ist. Modell 451 ?, obwohl ich an meinen Gewohnheiten nichts geändert habe und laut Angaben diese Modell sogar noch sparsamer sein müsste.

 

Bei einen Verbrauch von 4 Litern + komme ich dann auch sehr schnell in einen Bereich, in denen andere Hersteller sehr wirtschaftliche Fahrzeuge anbieten.

 

Da ich Vielfahrer bin, ich kaufe so für 2500 Euro Sprit, sind 20 % mehr immerhin 500 Euro.

 

Aber vielleicht mache ich da einen Denkfehler, ich lerne auch gerne noch was dazu.

 

Herzlich gegrüsst, jetzt mache ich was per Muskelkraft.

 

 

 

 

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1. Smart ist wohl weltweit der einzge Hersteller, bei dem das Nachfolgemodell (451) einen höheren Treibstboffverbrauch als der Vorgänger (450) aufweist.

 

Lasst Euch dass mal auf der Zunge vergehen!

 

2. Der 451er CDI hat nun ein 5-Gang Getriebe mit schlechterer Abstufung als die 6-Gang Transe im 450er - welches damals noch direkter - also sparsamer - übersetzt werden konnte. Warum das so ist - spielt keine Rolle. Aber es kostet Sprit.

 

3. Speck hat der 451er angesetzt - er ist schwerer als sein Vorgänger.

 

Und nun wundert es Euch, dass das neue Modell mehr verbraucht?

 

Klar - der 451 ist ein komfortableres und auch sichereres Auto als sein Vorgänger - trotzdem bin ich der Meinung, dass Smart sich bei diesem Wurf nicht mit Ruhm bekleckert hat. Schaut Euch bloß mal die Motoren an - alles alte Technik CDI fast unverändert wie in 1998, die Benziner : Sicherlich zuverlässige Reisschüsseln - aber uralt mit Saugrohreinspritzung - wo doch heute alles bei Benzheimers alles mit Benzindirekeinspritzung usw. fährt!

 

Beispiel:

Jeder 118d (5-Sitzer, über 60% größer+schwerer wie ein Smart) fährt mit um 5 Liter - also gerade mal 1l mehr, als etwas weiter oben im Fred mancher CDI zu sich nimmt.

 

Ich musste vor einiger Zeit auch unseren Fuhrpark aufrüsten - habe mich wegen der desolaten Ökonomie des 451 für gebrauchte 2005er Modelle 450 entschieden - und es macht Spass, immer locker unter 4l zu bleiben - mit eingeschalteter Klima und normaler Fahrweise (früh schalten, nicht schneller als 110).

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.08.2009 um 19:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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