Steffen_G Geschrieben am 15. Oktober 2008 @Sgt_Pinback Entschuldigung akzeptiert. Respekt! @allich habe mich mal rei rs-parts nach den empfohlenen Bremsen (ebc) umgesehen. Ich werde mir dann zur AHK auch noch die schwarzen Disks und entsprechende Bremsbeläge (warscheinlich die grünen) zulegen. Sicherheit geht definitiv vor. Wer benutzt denn welche AHK (clevertrailer, oder MDC) und warum habt ihr euch für diese entschieden? Eine Bitte an die Hersteller, sich hier raus zu halten, da ich ihre Argumente schon aus anderen Beiträgen kennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 15. Oktober 2008 ebc black dash + green stuff + clevertrailer...clevertrailer weil "schöner" und leichter. :-D ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Utzle Geschrieben am 15. Oktober 2008 Ich hab die MDC dran wobei Ich auch nen 450er fahre. Kenne beide AHK's und find beide nicht übel wobei die MDC Eventuell mehr Anhängelast hat wenn mich nicht alles täuscht.-----------------gruß Utzle :-D:-D gruß Utzle :-D:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffen_G Geschrieben am 15. Oktober 2008 Ja die Anhängerlast. Ich glaube die beiden unterscheiden sich da nur minimal. Der eine gibr das zulässige Gesammtgewicht des Anhänger an (entspricht Zuggewicht + Stützkraft), der andere gibt eben nur das Zuggewicht an.Warum die beiden nicht vergleichbare Werte angeben ist mir ein Rätsel. In einem andere Thread gabs zwischen den beiden Herstellen eine heftige Diskusion um diese Angaben.Letztendlich ist es aber fast egal ob 400 oder 450kg. Ich möchte aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 400kg hinter den Würfel hängen. Damit ist der Anhänger halb so schwer wie der leere Smart.In den Bedingungen für die 100km/h- Zulasssung wird bei ungebremsten Anhänger ein Gewicht von 1/3 des zul. Gesammtgewicht des Zugfahrzeuges gefordert. Da liegt man bei 400kg ja recht gut. Gruß Steffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Utzle Geschrieben am 15. Oktober 2008 Na wenn du eh nicht mehr als 400 kg dranhängen willst ist es wirklich egal welche du nimmst. bei der Tempo 100 Zulassung musst du aber Aufpassen das dein Wohnwagen nicht Schwerer als das Zulässige Gesmtgewicht mal 0,3 (nicht 1/3 ) ist.das heist bei einem alten 450er Coupe nur 240 kg beim Cabrio 250 kg und beim Neuen 451er um die 260-270 kg sonst gibt es keine Tempo 100 Zulassung.-----------------gruß Utzle :-D:-D gruß Utzle :-D:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikkes Geschrieben am 15. Oktober 2008 warum überliest man ned einfach nen beitrag der einen nicht interessiert, sondern antwortet auf ernsthafte fragen mit sinnlosen kommentaren?! jedesmal das gleiche! und ja, ich hab auch bald nen mini-wohnwagen für meine kugel :) -----------------knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes ICQ 254-363-734 knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen