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Augenforschung

Ich habe von Anfang an bei einem Neuwagen ein schlagen und klopfen im Lenkradbereich,Lenksäule?

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Wer kann mir helfen, hat erst 562 Km drauf, Smart Center München sagt ich bin nicht der einzige, was ist da los?

 

Wie kriege ich das weg?

 

Neue Lenkung mit neuen Lenkrad bei einem Neuwagen einbauen lassen auf Garantie?

 

Das kann doch nicht sein,oder?

 

 

Wer kennt das Problem auch?

 

Ist ein Smart For 2 Coupe Turbo mit Servo.

 

Bin verzweifelt, das stört doch sehr beim fahren, weil man immer so ein schlagendes Gefühl in der Lenkung hat!

 

 

Suche dringend Rat und Hilfe!

 

 

Danke.

-----------------

Bei meinem neuen Smart klopft und bewegt sich irgendwas in der Lenkung?

 

Man hört es nicht, spürt es aber deutlich!

 


Bei meinem neuen Smart klopft und bewegt sich irgendwas in der Lenkung?

 

Man hört es nicht, spürt es aber deutlich!

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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