Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klausol

Stoßdämpfer wechseln ??

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin Newbee im Forum

habe einen ForTwo Bj.12.1998 mit 112 000km.

Will jetzt die Stoßdämpfer(VA) wechseln und habe das Problem mit der verrosteten Schraube. Habe schon neue von Sachs aus dem Teilehandel mit der Nr.290907 wäre Baugleich mit Smart Nr.0005224V002 bzw. 0006969V001.

Nun das Problem, da ich mir nicht sicher bin ob es die richtigen Dämpfer sind.

Ich habe schon alles abgebaut (Panel,Lichter,Reifen) und vom Radkasten aus sieht man nach dem Kolben ein Unterlegscheibe+Gummi, weiter oben ein Blech das mit zwei Torxschrauben am Chasis festgeschraubt ist. Gehört die U-Scheibe zum Gummi oder ist sie am Kolben festgewschweißt? Wenn ja, dann hätte ich die falschen Dämpfer. Kann man das Blech mit den Torxschrauben entfernen und hat dann den Dämpfer oben ab um ihn im Schraubstock zu bearbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß klausol

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Klausol!

Kauf Dir einen Rostlöser mit Kälteschock und schraube die Torxschrauben vom Radkasten los und Du kannst den Dämpfer rausziehen-muss auch unten von der Ankerplatte losgeschraubt werden-die obere Schraube vom Dämpfer kannst Du dann am Schraubstock lösen

mlg

petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an Petzi47,

hat genau so funktioniert, ging ratz fatz.

Hatte alle Schrauben vorher mit WD40 gut eingesprüht und keine Probleme beim lösen.

Auch das Frontpanel konnte dran bleiben.

Gruß klausol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe das Problem in diesem Fred beschrieben, in dem bereits ein weiterer User das gleiche Problem geschildert hat. Smart hat das nicht vorgesehen, dass das Fahrzeug während den ersten  5 sek nach Motorstart um’s Überleben kämpft. Es ist nicht zu vergleichen mit uralten Motoren oder Beispiele aus der Boots- und Motorradtechnik. Es ist eine Anomalie, mit der nicht jeder Smart Diesel Fahrer zu kämpfen hat. Also hätte ich das gerne hier im Forum besprochen. Ich würde mich freuen über Ratschläge wie sie vom User Funman kommen. Jedoch die Beispiele aus längst vergangenen Zeiten, wie u.a. du Sie beschreibst, sind zwar schön aber wenig hilfreich in diesem Fall. Trotzdem danke 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.378
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.