Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klausol

Stoßdämpfer wechseln ??

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin Newbee im Forum

habe einen ForTwo Bj.12.1998 mit 112 000km.

Will jetzt die Stoßdämpfer(VA) wechseln und habe das Problem mit der verrosteten Schraube. Habe schon neue von Sachs aus dem Teilehandel mit der Nr.290907 wäre Baugleich mit Smart Nr.0005224V002 bzw. 0006969V001.

Nun das Problem, da ich mir nicht sicher bin ob es die richtigen Dämpfer sind.

Ich habe schon alles abgebaut (Panel,Lichter,Reifen) und vom Radkasten aus sieht man nach dem Kolben ein Unterlegscheibe+Gummi, weiter oben ein Blech das mit zwei Torxschrauben am Chasis festgeschraubt ist. Gehört die U-Scheibe zum Gummi oder ist sie am Kolben festgewschweißt? Wenn ja, dann hätte ich die falschen Dämpfer. Kann man das Blech mit den Torxschrauben entfernen und hat dann den Dämpfer oben ab um ihn im Schraubstock zu bearbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß klausol

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Klausol!

Kauf Dir einen Rostlöser mit Kälteschock und schraube die Torxschrauben vom Radkasten los und Du kannst den Dämpfer rausziehen-muss auch unten von der Ankerplatte losgeschraubt werden-die obere Schraube vom Dämpfer kannst Du dann am Schraubstock lösen

mlg

petzi47

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Danke an Petzi47,

hat genau so funktioniert, ging ratz fatz.

Hatte alle Schrauben vorher mit WD40 gut eingesprüht und keine Probleme beim lösen.

Auch das Frontpanel konnte dran bleiben.

Gruß klausol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag