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ZX-Fahrer

kurzes Getriebe für Hängerbetrieb am 450CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen 450 CDI anno 2004, also mit der langen Getriebeübersetzung.

 

Da ich aber viel mit Hänger fahre ist der 6. Gang viel zu lang.

 

Entweder man fährt 90-95km/h im 5. Gang oder gleich 110km/h oder schneller im 6. Gang.

 

Da ich aber bis zu 2300km pro Strecke nicht im 5 Gang fahren will und am liebsten um 100km/h auf dem Tacho sehen möchte glaube ich dass, das neue Getriebe ab 2006 für mich optimal wäre?

 

(bei 100km/h säuft er deutlich weniger als bei 110km/h od. schneller)

Was meint Ihr dazu?

Passt das alles so "einfach" ?

 

Unterscheidet sich das Getriebe von -05 und ab 06 nur durch den 6. Gang oder sind alle Gänge kürzer gewurden (kürzere Primär- oder Sekundärübersetzung)?

 

Kann mir jemand die Drehzahlen sagen welche mein Smart im 5. Gang bei 100km/h erreicht und wieviel er dann im 6. Gang mit dem neuen Getriebe dreht?

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß,

Christian

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZX-Fahrer am 21.10.2008 um 12:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZX-Fahrer am 21.10.2008 um 12:33 Uhr ]

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Mechanisch passen wird das Getriebe sicherlich nur die Getriebesteuerung wird sich nicht anpassen lassen (Schaltpunkte etc.)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das mein Softtouch dann nicht mehr funktioniert könnte ich verschmerzen, wobei ich glaube dass das ganze Drehzahlgesteuert ist, das heißt er schaltet halt eher hoch!

 

Gruß,

Christian

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Alten 04er smart verkaufen, neuen 05er oder 06er smart kaufen. Ist irgendwie unkomplizierter und sehr wahrscheinlich deutlich günstiger...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.10.2008 um 21:55 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Naja, bei meinem weiß ich aber was ich hab ;-)

 

Erstmal interessieren mich die Getriebeabstufungen damit ich mal ein bisschen rechnen kann.

 

Gruß,

Christian

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Daten vom 04er CDI habe ich gefunden:

Achsantrieb: 3,667/1,353

1. Gang: 12,375

2. Gang: 8,983

3. Gang: 6,453

4. Gang: 4,566

5. Gang: 3,315

6. Gang: 2,381

Rückwärtsgang: 11,569

 

Umfang der Reifen: 175/55/15 = 1,81m

Bei 100km/h = 27,78m/s drehen die Hinterräder sich also 15,35 u/s.

 

Das entspricht 36,55u/sek od. 2192u/min. im sechsten Gang.

Im 5. Gang sind es schon 3052u/min.

 

Wenn das neue Getriebe jetzt bei 3700u/min bei 135km/h abregeln soll hätte man eine Übersetzung von 2,98 im sechsten Gang.

 

Also ist der sechste Gang einen Stück länger wie der alte fünfte. Um genau zu sein, ca. 10%.

 

Gruß,

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZX-Fahrer am 21.10.2008 um 22:23 Uhr ]

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Hallo Christian, mach Dir nicht die Arbeit mit einem kürzerem Getriebe. Auch werde die Kosten für einen Umbau nicht unerheblich sein.

 

Ich fahre sehr viel mit Anhänger, auch mit viel Ladung und manchmal auch lange Strecken.

 

Der CDI macht das problemlos mit. Bei ruhiger Fahrweise sinkt im Anhängerbetrieb der Verbrauch meines CDI bis auf 3,25 l / 100 km ab. Ich fahre dann auch bis 100 km/h. Wenn wirklich mal Berge kommen, dann schalte ich in den 5. Gang zurück.

 

Du hast nun mal nur 41 PS zur Verfügung und kannst natürlich nicht erwarten, dass an Bergstrecken die Drehzahl nicht absinkt. Dafür hast Du aber dann ein gut abgestuftes 6-Ganggetriebe, was auf das Drehmoment des Motors ordenlich abgestimmt ist.

 

Gruß, Rolf

 

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Hallo, hast du dir schon mal überlegt, andere (sprich kleinere) Räder zu montieren?

 

Dem Original 175/55-15 entspricht bei gleichem Abrollumfang der 195/50-15, wenn du jetzt statt diesen zu 195/45-15 wechselst, hast du eine ca. 5% kürzere Übersetzung. Und das in JEDEM Gang.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Technisat Navi Dresden 1 * Soundsystem PLUS * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

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Hallo!

Wie oben berechnet ist das Getriebe für 100km/h halt zu lang und der 5. Gang ist zu kurz.

 

Im 6. Gang hat die Kiste bei 100km/h einfach keine Leistung, wie auch bei der Drehzahl, bei 110km/h wird es gefährlich für den Führerschein und er fängt an zu saufen.

 

Werde mal Fahrversuche im 5. Gang machen.

 

Gruß,

Christian

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@sitzi

 

Das ist nicht erlaubt, sind ja nur gewissen Reifengrößen freigegeben.

 

Gruß,

Christian

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Quote:

Am 22.10.2008 um 17:50 Uhr hat ZX-Fahrer geschrieben:
@sitzi



Das ist nicht erlaubt, sind ja nur gewissen Reifengrößen freigegeben



Was ist nicht erlaubt? :-?

Fahre auch 195/45 Reifen auf Alu-Felden, muß natürlich eingetragen werden

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hast vieleicht mal an ein recht problemloses Softwaretuning auf 55PS gedacht?? ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Helft dem Buben doch, ein kurzes Getriebe in die Kugel zu bekommen. Und dann noch einen Fahrschemel für die Sattelkupplung und Seitenmarkierungsleuchten wegen Gesamtlänge von 18,35 m und Umriss-Leuchten, weil der Auflieger mehr als 2,1 m breit ist und einen Druckluft-Kompressor für die durchgehende (Druckluft-)Bremsanlage und einen digitalen Kontroll-Tacho (Fahrerkarte gibts beim Landratsamt) und ne Gas-Standheizung und einen Top-Sleeper aufs Dach (auch gut gegen Luftwiderstand des Aufliegers). So, und das war erst der Anfang...

 

Grüße von der Neckar-Alb, wo als Zugmaschine Opas alter Schlepper herhalten muss, Micha.

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Nicht erlaubt... ??? :-D :-D :-D

 

Hast du schon mal in meine Signatur geschaut, mit was ich so rumfahre?

 

Klar, wenn ich im SC nach so einer Kombination gefragt hätte, dann wären die auch in Ohnmacht gefallen.

 

Denke mal eine 5%-ig kürzere Übersetzung würde dir sicher gut helfen, zumal du noch weitere Vorteile hättest:

 

1. vorne und hinten identische Felgen

(praktisch, wenn man mal von vorne nach hinten umstecken will)

 

2. die Mercedes (ja, du kannst fast alle Mercedes-Felgen dann fahren) sind sehr günstig, sogar die AMG-Felgen, die ich drauf hab kosten weniger als breite Felgen mit 3-Loch.

 

3. die Seitenwindempfilndlichkeit wird mit den breiteren Reifen deutlich reduziert, allgemein wird das Fahrverhalten positiv beeinflußt.

 

4. Die 195/45-15 Reifen sind auch günstig zu kaufen.

 

Der einzige Nachteil wäre die einmalige Anschaffung der 3-auf-5-Loch-Adapter.

 

Hier mal ein Bild von meinem smart:

 

smartsh3.jpg

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

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Sehr interessant, und wie schaut es mit dem Verbrauch aus - was machst Du im Winter?

 

So breite Reifen sind im Winter bestimmt nicht der bringer.

 

Ich möchte halt gerne über Weihnachten/Silvester nach Spanien (ca. 5000km gesammt) - mit Hänger...

 

Hast Du deinen Tacho anpassen lassen - sonst schleichst Du ja noch mehr :-D

 

welches Tuning bringt mir den 55PS ? wenn möglich abschaltbar?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZX-Fahrer am 22.10.2008 um 21:05 Uhr ]

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Hallo,

 

hättest eigentlich in meiner Signatur auch lesen können, im Winter fahr ich rundum 175/55-15, also die sind wieder vom Abrollumfang her "normal", da hab ich noch keine besserer Lösung gefunden. Im Winter ist es eh besser, wenn die Räder "größer" sind, vom Abrollumfang her, wegen der Anfahrtraktion.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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