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s_teffi

Schramme im Kotflügel: Was ist günstiger tauschen oder lackieren

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blöd, jetzt ist es passiert. beim einparken im parkhaus hat der rechte vordere kotflügel die betonwand geschrappt. habe jetzt eine ca 10x10 cm große stelle mit lackabschürfungen. gerissen ist nichts.

stehe jetzt vor der frage, was günstiger ist: den kotflügel lackieren lassen (bei den lackdoktoren würde das wohl so zwischen 150-200 euro kosten) oder aber gleich den kotflügel tauschen?

was kostet so ein ersatzteilkotflügel? gibt es die nur bei smart?

benötige den kotflügel in silber...

 

wenn jemand erfahrung oder eine empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar.

 

 

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Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

 


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

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Weiß zwar nicht die genauen Preise für nen Kotflügel, aber wenn alle Teile zusammen nur so um die 900€ kosten, dann wird der Kotflügel nicht mehr als 200 kosten...

 

Und dann weißt du sicher, dass er genau die Farbe hat, du keine Übergänge siehst und nicht doch wo unter der Oberfläche Risse sind...

 

Also ich wüsste, was ich machen würde^^ :)


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

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also ein reiner kotflügel ohne arbeitszeit kostet z.b. bei meinem 451 (kristallweiß) 75 euro plus steuer...

weis natürlich nicht, wie viel mehr ein silberner kostet, aber sooo viel wird's schon nicht sein.

 

austauschen kann man leicht selbst erledigen, siehe anleitungen vom möma. ;-)

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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Quote:

Am 21.10.2008 um 17:46 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
also ein reiner kotflügel ohne arbeitszeit kostet z.b. bei meinem 451 (kristallweiß) 75 euro plus steuer...

weis natürlich nicht, wie viel mehr ein silberner kostet, aber sooo viel wird's schon nicht sein.



austauschen kann man leicht selbst erledigen, siehe anleitungen vom möma. ;-)

 

OMG, wooooow!!!

Wir sind uns einmal "einig" .... wusste garnicht, dass das Wort zwischen uns existiert!! :-D


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Kann mir zufällig jemand gerade sagen, was der Kotflügel hinten rechts in weiß kostet? Müsste ja evtl. in einem ähnlichen Preisbereich liegen, oder? Möchte nämlich die kleinen Kratzer, die ein unbekannter Herr oder unbekannte Dame beim Ausparken :-x in meinem Auto hinterlassen hat, bei Gelegenheit beseitigen.

 

Danke und Gruß

Alex

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denke es handelt sich hier um einen 450er Smart und da gibt es offiziell keine lackierten panels mehr.

Wenn du Glück hast, gibt es noch welche im Bestand der SCs oder ebay oder bei Gebrauchtteilehändler...

Preis für gute Gebrauchte könnte schon so ca 70 Eur sein.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Danke bluestar, aber es handelt sich um einen 451er. Hatte das nicht dazu geschrieben, da sich alle Beiträge vorher auch um den 451er gedreht haben.

 

Aber über eine weitere Info zum Kotflügelpreis vom 451er wäre ich dankbar.

 

Gruß

Alex

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Müsste 75 + Mwst = 89 Euro kosten ;-)

 

Die Farben rot, silber und blau kosten 90 + Steuer

 

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

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Hi,

 

bei mir hats damals 180€ gekostet.

90€ Panal + 90€ Einbau = 180€

 

Lg

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Bei meiner Kugel wurde der Kotflügel vorne ausgetauscht. Ich habe das limited one Modell mit dieser braunen Sonderlackierung. Das es sich um einen Fremd verschuldeten Parkrempler handelte habe ich mal einfach die smart Werkstatt machen lassen. Die Geschichte hat dann mal eben 594 € gekostet! Ich musste es ja nicht zahlen...

Allerdings wurde auch gleich noch ein neues Schaumstoffteil und neuer Spritzschutz im Radhaus mit eingebaut da beides wohl auch defekt war.

Hier mal die einzelnen Preise:

Lohn- 219 €

Kotflügel- 75 €

Pralldämpfer- 9 €

Abdeckung- 25 €

Lackierung- 169 €

Ach ja, und noch eine Schraube für 1.43 €

Der Kotflügel selbst ist also nicht wirklich teuer. Die Lohkosten hauen halt ziemlich rein.

Gruß Markus :-D

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Spritmonitor.de

 

 


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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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