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s_teffi

Schramme im Kotflügel: Was ist günstiger tauschen oder lackieren

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blöd, jetzt ist es passiert. beim einparken im parkhaus hat der rechte vordere kotflügel die betonwand geschrappt. habe jetzt eine ca 10x10 cm große stelle mit lackabschürfungen. gerissen ist nichts.

stehe jetzt vor der frage, was günstiger ist: den kotflügel lackieren lassen (bei den lackdoktoren würde das wohl so zwischen 150-200 euro kosten) oder aber gleich den kotflügel tauschen?

was kostet so ein ersatzteilkotflügel? gibt es die nur bei smart?

benötige den kotflügel in silber...

 

wenn jemand erfahrung oder eine empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar.

 

 

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Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

 


Smart fortwo cabrio 71PS passion

Modell 451

BJ 05/2007

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Weiß zwar nicht die genauen Preise für nen Kotflügel, aber wenn alle Teile zusammen nur so um die 900€ kosten, dann wird der Kotflügel nicht mehr als 200 kosten...

 

Und dann weißt du sicher, dass er genau die Farbe hat, du keine Übergänge siehst und nicht doch wo unter der Oberfläche Risse sind...

 

Also ich wüsste, was ich machen würde^^ :)


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

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also ein reiner kotflügel ohne arbeitszeit kostet z.b. bei meinem 451 (kristallweiß) 75 euro plus steuer...

weis natürlich nicht, wie viel mehr ein silberner kostet, aber sooo viel wird's schon nicht sein.

 

austauschen kann man leicht selbst erledigen, siehe anleitungen vom möma. ;-)

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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Quote:

Am 21.10.2008 um 17:46 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
also ein reiner kotflügel ohne arbeitszeit kostet z.b. bei meinem 451 (kristallweiß) 75 euro plus steuer...

weis natürlich nicht, wie viel mehr ein silberner kostet, aber sooo viel wird's schon nicht sein.



austauschen kann man leicht selbst erledigen, siehe anleitungen vom möma. ;-)

 

OMG, wooooow!!!

Wir sind uns einmal "einig" .... wusste garnicht, dass das Wort zwischen uns existiert!! :-D


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Kann mir zufällig jemand gerade sagen, was der Kotflügel hinten rechts in weiß kostet? Müsste ja evtl. in einem ähnlichen Preisbereich liegen, oder? Möchte nämlich die kleinen Kratzer, die ein unbekannter Herr oder unbekannte Dame beim Ausparken :-x in meinem Auto hinterlassen hat, bei Gelegenheit beseitigen.

 

Danke und Gruß

Alex

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denke es handelt sich hier um einen 450er Smart und da gibt es offiziell keine lackierten panels mehr.

Wenn du Glück hast, gibt es noch welche im Bestand der SCs oder ebay oder bei Gebrauchtteilehändler...

Preis für gute Gebrauchte könnte schon so ca 70 Eur sein.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Danke bluestar, aber es handelt sich um einen 451er. Hatte das nicht dazu geschrieben, da sich alle Beiträge vorher auch um den 451er gedreht haben.

 

Aber über eine weitere Info zum Kotflügelpreis vom 451er wäre ich dankbar.

 

Gruß

Alex

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Müsste 75 + Mwst = 89 Euro kosten ;-)

 

Die Farben rot, silber und blau kosten 90 + Steuer

 

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

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Hi,

 

bei mir hats damals 180€ gekostet.

90€ Panal + 90€ Einbau = 180€

 

Lg

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Bei meiner Kugel wurde der Kotflügel vorne ausgetauscht. Ich habe das limited one Modell mit dieser braunen Sonderlackierung. Das es sich um einen Fremd verschuldeten Parkrempler handelte habe ich mal einfach die smart Werkstatt machen lassen. Die Geschichte hat dann mal eben 594 € gekostet! Ich musste es ja nicht zahlen...

Allerdings wurde auch gleich noch ein neues Schaumstoffteil und neuer Spritzschutz im Radhaus mit eingebaut da beides wohl auch defekt war.

Hier mal die einzelnen Preise:

Lohn- 219 €

Kotflügel- 75 €

Pralldämpfer- 9 €

Abdeckung- 25 €

Lackierung- 169 €

Ach ja, und noch eine Schraube für 1.43 €

Der Kotflügel selbst ist also nicht wirklich teuer. Die Lohkosten hauen halt ziemlich rein.

Gruß Markus :-D

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Spritmonitor.de

 

 


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    • Es kommt darauf an, wie genau man misst. Betrachtet man sein Durchschnittstempo, stellt man fest, dass es selten 130 km/h beträgt. Selbst in Deutschland erreicht man diesen Schnitt auf der Autobahn kaum – Baustellen, Tempolimits und die Anfahrt zur Autobahn senken den Durchschnitt oft auf etwa 85 km/h. Von Steckdose zu Steckdose wird man also kaum einen Durchschnitt von 130 km/h erreichen. Ein normales Auto benötigt ungefähr 50 PS, um eine Geschwindigkeit von 130 km/h zu halten – ein SUV deutlich mehr. Der Smart erreicht diese Geschwindigkeit mit 41 PS, während besonders effiziente Modelle wie der VW Lupo 3L oder der Audi A1 mit noch weniger auskommen. Wettbewerbsfahrzeuge beim Shell Eco-Marathon übertreffen diese Effizienz um ein Vielfaches: Dort sind Verbrauchswerte von unter 0,007 l/100 km seit Jahrzehnten technisch machbar. Bevor man sagt, das sei unmöglich, lohnt sich ein Blick auf die Sieger dieser Wettbewerbe. Spezialfahrzeuge schaffen dort mit nur einem Liter Kraftstoff über 10.000 Kilometer. Natürlich sind diese Konstruktionen nicht für den Alltag geeignet, aber sie zeigen, dass die Technik längst existiert. Ein Fahrzeug mit ausreichendem Komfort für den Alltag würde zwar nicht 0,007 l/100 km benötigen, aber deutlich unter 0,5 l/100 km liegen. Noch beeindruckender sind Human Powered Vehicles (HPVs), die mit weniger als 1 PS Leistungen von über 144 km/h erreichen. Sogar bemannte Flugzeuge wurden mit lediglich 300–400 Watt Leistung in die Luft gebracht. Während solche Entwicklungen in den 1980er-Jahren noch gefördert wurden, gibt es heute kaum offizielle Forschung in diesem Bereich – oft bleibt es privaten Tüftlern überlassen, neue Maßstäbe zu setzen. Wer diese Behauptungen überprüfen möchte, kann nach Projekten wie Eta von AeroVelo, Musculair II oder nach dem Shell Eco-Marathon suchen. Es ist erstaunlich, wie wenig Energie der Mensch tatsächlich für die Fortbewegung benötigt.    Ja es ist richtig. Ich habe den alten Smart und ich liebe ihn! 2,66 Liter Verbrauch ist möglich ohne Windschatten - aber eben sehr langsam. Hat noch jemand den 450er - meiner ist EZ 2002
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