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Rennsemmel78

neue Winterreifen Contis "Wummern" extrem laut

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Hi Leute,

 

kennt das jemand von euch auch? Seit letzten Samstag hat mein kleiner seine Winterschuhe an. Es handelt sich um neue Contis (145 / 175). Nun macht er komische Geräusche ab ca. 45 kmh. Es hört sich wie ein "Wummern" an. Evtl. liegt es aber auch an der Kombi Tieferlegung und Winterreifen? Spur passt zu 100%.

 

Das Geräusch nervt echt tierisch! Ich hoffe das es nach ein paar Kilometern wieder leiser wird.

 

VG

 


Meine Alltagsautos:

 

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Hej,

 

fahr mal zum Dealer. Die sollen die Räder mal auf die Wuchtbrumme packen und sehen, ob Du keinen "Standplatten", "Bremsplatten" oder sowas hast. Das er lauter wird, klar, aber wenn der Luftdruck passt, sollte sich das in Grenzen halten, denke ich. Ich kenn das selbst von den Champiros nicht.

 

LG

 

M.

 

P.S. Mach mich net schwach, Flo bringt mir heute meine Winterschuhe mit - auch Contis ... so ein Brummen - da muss ich doch mehr Audio einbauen um drüber hinweg bügeln zu können :lol:

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... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

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Die Conits sind komplett neu. Hergestellt wurden sie erst vor kurzem. Luftdruck passt auch. Eine Unwucht kann ich auch nicht feststellen. Echt sehr seltsam. Das Winterreifen lauter sind als Sommerreifen weiss ich, aber so laut??? :-?

 

Das dumme ist nur, ich habe sie vom SC in Ulm/Senden zugesandt bekommen. Ich hatte sie gleich zu meinem Smart dazugekauft, da das Angebot unschlagbar war.

Mein Freund hatte mal im Reifenhandel gearbeitet und meint, dass es evtl. an der Kombi Tieferlegung und Winterreifen liegen könnte.

 

Mich würde interessieren, ob deine auch so laut sind nach ca. 100 Kilometern.


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Habe die TS800 - Conti Winterschuhe drauf (155/175); da wummert nix.

T.

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...SMART - this is not only a car, this is a statement!

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Hi,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, könnte sich um ne Unwucht im Reifen handeln, muss nicht gleich alle betreffen, reicht schon wenns nur einer ist. einfach mal zum Händler fahren und Ihm das Problem schildern. Dann wird man sehen was zu tun ist.

LG K


.:! noch klein schwarz und gelb karriert !:.

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mhhh... ich fahr auch Conti mit n'er Tieferlegung und die laufen ganz ruhig..

 

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wenn die ganz Neu sind, eigentlich ne blöde Frage noch irgend wo ne'n Zettelchen dran?..

 

:o :roll:

 

 

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Ne, die haben nix mehr dran. :(

 

Nächsten Dienstag muss mein Schätzchen nochmal ins SC (Landsgergerstr.) und die hören es sich mal an...


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@ schwarzbau

 

kann man die schwarze felgen bei smart kaufen oder hast du die selbst lackiert?

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@timohb... ich hab die so vom sc HH bekommen.. :-?

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ja cool, meistens sieht man ja nur silberne. werde auch ausdrücklich schwarze verlangen. weißt du was du pro stück gezahlt hast?

 

 

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kann ich dir leider nicht sagen, waren Bestandteil des Gesamtpreises... ;-)

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einfach zum händler,

räder ab, luft raus

von der felge abdrücken, den mantel auf der felge mal so 180 grad drehen. luft drauf, auswuchten und dann sollte es gut sein!

 

 

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

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Also wie es aussieht, könnte es sogar ein Radlager sein und nicht die Reifen!

 

Morgen weiss ich mehr...


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Ich habe auch Contis, und das ist eine sehr dubiose Sache, auf bestimmten Straßenbelägen wummern die so, dass ich denke die Bodypanels fallen gleich ab. Aber die meiste Zeit kein Problem, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.

Su

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Also es sind angeblich die vorderen Radlager. Dadurch das mein Smartie tiefergelegt ist, übernimmt Smart die Lager nicht. :cry:

 

Weiss jemand von euch, was die Dinger kosten?

 

Smart verlangt für das Wechseln plus Radlager schlappe 248€! Das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer!


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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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