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GK

Jemand mit dem 451 CDI zufrieden?

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Am 02.12.2008 um 09:07 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
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Am 01.12.2008 um 23:28 Uhr hat Rocky geschrieben:

Ich bin jetzt einige Wochen nur 4km kurze Strecken gefahren und hatte vor jeder Fahrt!! immer die Standheizung 20 Minuten am Laufen weils kalt war und Schnee liegt und trotzdem hat der nur 4,7 Liter genommen wo ich mit mindestens 7 gerechnet hatte da die Standheizung ja auch durst hat .


Selbst auf der Bahn saugt der max. 5Liter bei Bleifuss durch.


Irgendwas machst du falsch.






 

 

 

Ich mache mit sicherheit nichts falsch. Mein Erstfahrzeug, einen V8 bewege ich auch je nach Fahrweise zwischen 9 und 16 Litern.

 

 

 

Wie man spritsparend fährt ist kein Geheimniss.....

 

 


 

Mit nem V8 spritsparend zu fahren ist nun wirklich kein Kunststück. Der hat von Haus aus genug Power. Können beweist der, der ein Auto mit sehr wenig Leistung noch spritsparend fahren kann!

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

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Hallo,

 

jetzt muss ich meinen Frust auch mal loswerden:

 

Fahre seit Jahresbeginn einen 451 cdi mit 10000 km auf der Uhr. Vorher 7 Jahre einen Clio dCi und 4,5 l/100 km, auch im Winter, wenn ich's drauf anlegte, beim Landstraßenbummeln auch unter 4 l. Um so enttäuschter bin ich angesichts der knapp 5 l beim Smart, bei gemischten Strecken, zwar mit breiteren Rädern/Reifen, aber fast nur im Bummeltempo. Das ist einfach unglaublich. Und niemand muss mir erzählen, wie man sparsam fährt, bin seit knapp 40 Jahren unterwegs, seit 1986 ausschließlich mit Diesel. Den Golf IV mit Saugdiesel meiner Frau bewege ich mit 4,8 l. Referenz bei jedlichem Fahrzeug ist für mich der ausgewiesene Überlandverbrauch, den erreiche ich gewöhnlich locker. Beim Smart cdi nicht, da liegen Welten dazwischen.

 

Ich bin nur noch stinksauer...

 

Ich bin bereit, alles zu akzeptieren, die laute Geräuschkulisse, die völlig verunglückte Getriebeabstufung, hoppelige Federung kannte ich schon vom tiefergelegten Clio, aber nicht den Verbrauch...

 

Gruß Gerd

 

Nachtrag:

Muss mich korrigieren, 4,15 l/100 km gemäß der letzten 800 km, trotzdem zu viel. Beim vorletzten Tanken stand das Fahrzeug stark nach vorn links geneigt, unglaublich, was das ausmacht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 26.01.2009 um 21:28 Uhr ]

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Haute wurde wieder mal getankt. Ergebniss:

 

100% Stadtverkehr. Nur Softtip und gaaaaanz vorsichtig.

 

Resultat: 5,55L :o

 

Ist und bleibt einfach eine spritfressende Sch...karre.


 

Spritmonitor.de

 

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Am 30.01.2009 um 01:16 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Ist und bleibt einfach eine spritfressende Sch...karre.

 

Das Schlimme: das ist gar nicht mal so unsachlich... :-D

Btw: Hätte nie geglaubt, dass der Golf SDI meiner Frau (68 PS treffen auf 1,3 t) mir auf einmal spritzig vorkommen würde... :o :-D

 

Gruß Gerd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 30.01.2009 um 21:11 Uhr ]

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Am 30.01.2009 um 19:43 Uhr hat Huehnerstreichler geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2009 um 01:16 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:

Ist und bleibt einfach eine spritfressende Sch...karre.


 

 

 

Das Schlimme: das ist gar nicht mal so unsachlich... :-D

 

Btw: Hätte nie geglaubt, dass der Golf SDI meiner Frau (68 PS treffen auf 1,3 t) mir auf einmal spritzig vorkommen würde... :o :-D

 

 

 

Gruß Gerd

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 30.01.2009 um 21:11 Uhr ]


 

Wobei es wirklich schwer fällt bei einem solchen Verbrauch ruhig zu bleiben...

 

Bei uns jedenfalls kommt die Karre schnellstmöglich wieder weg.

 

Da gibt es wirklich Sparsameres.

 

 


 

Spritmonitor.de

 

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mhhh... mhhh... wie war das? Bei dem Wort mit S.. :o und dem Verbrauch wird am meisten gelogen.... ;-)

 

Aber sei's drum ich hab noch kein sparsameres Cabrio gefunden.... :-D

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

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O. k., ich relativiere mal ein wenig:

 

Der erste Schreck hatte sich schon gelegt, als ich feststellte, dass die erzielbaren Füllmengen stark davon abhängen, wie das Fahrzeug beim Tanken steht. Also nach dem ersten Nachtanken nicht gleich die Panik bekommen!:roll:

Außerdem fühlte sich das Auto schon seit der Übergabe an wie leicht gebremst, ich hatte die relativ breiten Winterräder in Verdacht, bis ich den Luftdruck überprüfte: alle 4 Räder nur knapp über 1 bar! :o

 

Aktuelle Situation: Wenn ich mich so ökonomisch wie möglich bewege, scheint sich der Verbrauch auf gut 4 l/100 km einzupendeln.

Da geht sicher noch was, wenn es trockener und wärmer wird. 8-)

 

Ich werde mich mit dem Auto arrangieren. Eines ist sicher: Es ist anders, unvergleichbar. :)

 

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Hallo Huehnerstreichler,

 

das der Smart vom Verbrauch her nicht mehr besonders up to date ist - wird einfach häufig übersehen. Es hat sich beim CDI seit 1998 motortechnisch so wirklich nichts verbessert.

Allerdings hängt (zumindest beim 450) der erreichbare Füllgrad des Tanks erheblich von der Fahrzeugneigung während des Tankvorganges ab - darum lässt sich mit eine Tankung nicht wirklich auch nur annähernd einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch ermitteln!

Am besten, Du kumulierst über ca 10 Tankfüllungen Dieselmenge und gefahrenen KM. Aus diesen Daten lässt sich dann relativ ganu der tasächlich Verbrauch ermitteln.

Das mit der unglücklichen Getriebeabstufung ist mir bei einer Probefahrt auch aufgefallen - ich bleibe beim 450er, denn der 451CDI ist eigentlich nur eins: TEUER. Und eben (leider) nicht besser.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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51,5 l/1236 km = 4,17 l/100 km (Parameter: gleiche Tankstelle, gleiche Position beim Tanken, Winterreifen 175/55 u. 195/50-15, Bummeltempo, hügelige Gegend, viele Haltepunkte, 2 Stadtdurchquerungen á 6 km arbeitstäglich)

 

Na ja, geht doch... 8-)

 

Gruß Gerd

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Hallo Huehnerstreichler,

 

naja - 4,17l/100km sind dann im Endeffekt für das Auto OK - der 450er (mit der langen Übersetzung) hat wohl "verbrauchstechnisch" einen kleinen Vorteil und schafft 1/2 l weniger - das war´s dann aber auch. Wir sprechen also über rund 55 Cent/100km. Wenn Du mit der Karre sonst klarkommst - OK.

Es ist halt der Ego - ich kann´s verstehen - jeder Golf knabbert an der 4l Grenze.

Bei uns steht ja auch eine Neuanschaffung ins Haus -ich bin hin und her gerissen - aber der 451CDI macht es echt schwer, sich dafür zu entscheiden. Es fehlt der Verbrauchs-Quantensprung - so wie damals, als der Smart auf den Markt kam.

 

Viel Spaß

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Am 01.02.2009 um 23:34 Uhr hat emil geschrieben:

Bei uns steht ja auch eine Neuanschaffung ins Haus -ich bin hin und her gerissen - aber der 451CDI macht es echt schwer, sich dafür zu entscheiden.

 

Hey, jetzt nicht kneifen, ja? Wo bleiben Ehrgefühl und Solidarität? :-D ;-)

 

Gruß Gerd

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Am 31.01.2009 um 19:32 Uhr hat Huehnerstreichler geschrieben:
O. k., ich relativiere mal ein wenig:



Der erste Schreck hatte sich schon gelegt, als ich feststellte, dass die erzielbaren Füllmengen stark davon abhängen, wie das Fahrzeug beim Tanken steht. Also nach dem ersten Nachtanken nicht gleich die Panik bekommen!:roll:

Außerdem fühlte sich das Auto schon seit der Übergabe an wie leicht gebremst, ich hatte die relativ breiten Winterräder in Verdacht, bis ich den Luftdruck überprüfte: alle 4 Räder nur knapp über 1 bar! :o



Aktuelle Situation: Wenn ich mich so ökonomisch wie möglich bewege, scheint sich der Verbrauch auf gut 4 l/100 km einzupendeln.

Da geht sicher noch was, wenn es trockener und wärmer wird. 8-)



Ich werde mich mit dem Auto arrangieren. Eines ist sicher: Es ist anders, unvergleichbar. :)





 

 

Also bei mir ergeben sich über 5000km derzeit 4,87L/100km

 

Getankt wurde zu 90% an der selben Zapfsäule und somit ist durchaus ein repräsentatives Zwischenergebniss zustandegekommen.

 

Fazit: Viel zu viel... :evil:


 

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Am 04.02.2009 um 08:31 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:

Also bei mir ergeben sich über 5000km derzeit 4,87L/100km



Getankt wurde zu 90% an der selben Zapfsäule und somit ist durchaus ein repräsentatives Zwischenergebniss zustandegekommen.



Fazit: Viel zu viel... :evil:

 

Keine Frage, zu viel... Und ich weiß auch, dass du keinesfalls heizen musst, um diesen Wert zu erreichen. Die rund 4,2 l realisiere ich, wenn ich extrem schleiche. Mit ähnlicher Fahrweise wäre ich mit meinem alten Clio dCi knapp unter 4 l gewesen.

 

Aber ich habe meinen Frieden damit geschlossen und freue mich über mein skurriles Gefährt mit all seinen Stärken und Schwächen.

 

 

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Be smart!

 

Ich besitze seit Ende letzten Jahres einen kleinen schwarzen Strassenfeger.

Ich kann nur sagen "Klasse Gefährt!!!" Klein, wendig spritzig und noch sparsam. Was willst du mehr?

Ich hab nach einem sparsameren Fahrzeug als meinem "Grossen" gesucht um auch der Umwelt einen Gefallen zu tun. Also dachte ich mir, ich mach mal ne Probefahrt mit nem SMART. Und es war um mich geschehen. "Den muss ich haben!"dachte ich mir. Also kurz verhandelt und zugeschlagen. Seit dem macht das Autofahren wieder mehr Spass als mit dem Grossen. Die erste Fahrt in den Kurzurlaub hat gezeigt, dass wenn mann nicht gleich den halben Hausstand mitnimmt, reicht der smatie auch für Kurzreisen mit 2 Koffern!

Ein weiteres Argument sind 123EUR Steuern nach 1 Jahr und ca. 170EUR Versicherung pro Jahr!!! In den ersten 2000 Km hab ich's schon auf 4,4l gebracht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shovelman_de am 06.02.2009 um 14:43 Uhr ]


Grüße aus dem hohen Norden

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