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dondee

Roadster Motor im Smart Fortwo, Erfahrungen, Preis ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besitze einen Smart Fortwo 700ccm von 2003 (ESP).Mein Motor hat jetzt mittlerweile die 100.000 km Grenze überschritten (davon 70.000 mit Tuning von SW / 84PS).Leider nimmt der Ölverbrauch immer mehr zu, Motor macht auch immer mehr Geräuche.

Also muss ein Austauschmotor her.Da die 84 PS Variante einfach noch zu schwach ist dachte ich an einen Roadstermotor. Hat jemand Erfahrungen damit, wer macht sowas und wie sieht es in Punkto Preis aus? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Zusätzlich wird noch ein neues Fahrwerk verbaut (Bilstein), Ölkühler, Bordcomputer und Alukupplung.

Danke!!! :roll:


Smart 42 700 Roadster Turbo

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Moin Moin und Willkommen im Forum .schick dem Stage 114 mal ne PN der hat einen drin und gibt Dir sicherlich Auskunft ;-)

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franky69.jpg

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Spritmonitor.de

 


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Hallo,

 

Erst mal Danke für die nette Begrüssung. Werde deinem Vorschlag nachgehen, Danke.

Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar..... :)


Smart 42 700 Roadster Turbo

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ich hatte auch mit dem gedanken gespielt aber der wurde mir von mehreren seiten direkt wieder ausgeredet ;-) naja ausgeredet ist vllt falsch ausgedrückt, sagen wir ich hab mich dagegen entschieden!

 

machen würde es jedoch die firma smartprofi, bei denen hatte ich auch angefragt. mir wurde ein komplett neuer motor angeboten, eben der 700er aus dem roadster, mit grossem turbo grossem ladeluftkühler und noch so ein paar spirenzchen läge ich bei ca. 5000 euro inkl. einbau.

 

 

gruß, der chrome

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habe auch einen drinnen vom smartprofi

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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Hallo dondee,

 

wie Franky69 schon schrieb habe ich einen Roadster 101 Motor mit einigen speziellen Modifikationen verbaut.

 

Der Link von bubis-smart kann dir einige zusätzliche Informationen geben.

 

Wenn du spezielle Fragen hast, schreib mir einfach eine PN oder E-Mail.

 

Übrigens das was ich in dem genannten Beitrag geschrieben habe ist auch heute noch gültig.

 

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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ohne mich einmischen zu wollen in diese technik fachsimpelei aber das wird teuer was du daplanst dondee...motor mit anbauteilen 10000 ca inkl einbau. fahr werk nochmal 1000 alukupplung inkl einbau nochmal 1000+Ölkühler und Bordcompi nochmal 1000 das sind nach adam riesling 13000 euro.

das echt ne stange geld. isses das wert? :-?

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Smart driver 4 life

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13000 :o

 

 

bitte?!

 

 

wie oben schon geschrieben hat smartprofi mir das alles ein bisschen anders vorgerechnet!

 

-motor+anbauteile

-ölkühler,abscheider,brabusturbo,llk

 

inkl. einbau 5000, basis sollte ein nagelneuer roadster motor mit 0 Km sein!

 

 

woher nimmst du den preis von 10000 :-?

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na ich geh von stage_114 ausage aus das der motor plus gimmiks 10000 gekostet hat.

 

wenn das mit 5000 stimmt. dann mach ich das auch. bloß bei mir is das problem das ich nen 600er drin hab. Was kost sowas dann?

 

smart-profi anrufen wahrscheinklich, nicht wahr?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 30.10.2008 um 13:20 Uhr ]

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also mit 5000 wie von chrom geschrieben

 

 

das kostet er beim smartprofi

 

denke ma er den schon etwas länger drinen hat da waren es halt noch um einiges teurer

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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Wie ist das eigentlich, wenn man einen ungetunten normalen roadster-Motor (82 PS) einbaut? Ich dachte eigentlich, dass ginge relativ einfach.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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problem is wohl einmal das steuergerät und der auspuff.

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Smart driver 4 life

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wen man nur den motor einbaut braucht man nur ne andere softwaer :)

 

sonst sind die motoren ja EIGENDLICH gleich

 

haben hauptzächlich 100ccm mehr als nen 600 is ja klar und noch nen paar kleinichkeiten ;-)

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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Hallo und danke für das grosse Interesse.

Ich habe mich bei einigen auch hier im Forum gut bekannten Tunern respektiv Motorinstandsetzer in Verbindung gesetzt.

Folgendes ist dabei herausgekommen;

Jeder der glaubt er hätte mit einem Roadstermotor automatisch mehr PS liegt falsch!!!! Hat das Steuergerät von einem Fortwo bereits ein Tuning drauf, so bekommt der nachträglich eingebaute Roadstermotor auch mehr PS (klingt logisch oder?).

Sollen jedoch mehr PS (also mehr als +-90PS) herausgekitzelt werden, muss ,so die Tuner, ein anderes Steuergerät verbaut werden (ohne dabei den dickeren Turbo zu erwähnen). Dies zieht einen grösseren Aufwand mit sich (neuen Kabelbaum) und somit auch einen höheren Preis ....


Smart 42 700 Roadster Turbo

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Hallo dondee,

 

wie du ja nun erfahren hast, können die Kosten sehr stark schwanken und wie bei meiner Ausbaustufe auch schonmal bei, zugegeben hohen 10.000,- EURO liegen.

 

Aber was nützt dir ein Motor der 90 PS oder mehr hat, wenn dein Fahrwerk das garnicht mitmacht.

 

Oder wie steht es mit den Bremsen.

Gelochte Scheiben mit Green Stuff, Red Stuff oder Black Stuff sind hier wohl dringend notwendig.

 

Ohne all diese Kleinigkeiten berücksichtigt zu haben, sollte man erst garnicht anfangen.

 

Aber das muß ja nicht jeder so sehn.

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 04.11.2008 um 00:44 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

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Hallo stage 114,

 

Danke erst mal für deine sehr genauen Erklärungen zu deinem Umbau.

Fahrwerk (Bilstein) sowie Bremsen (Schwarz gelocht + Red Stuff + Stahlflexbremsleitungen) sind schon bestellt.....also keine Sorgen........


Smart 42 700 Roadster Turbo

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wen sich ein tuner gut auskennt muss man das steuergerät nicht tauschen dann kann er einfach von der original softwaer einfach alles so verändern das es dann sehr gut leuft das heist das man da aus nem roudy motor in nem smarty der vorher nen 600 drin hatte auch mal locker die 115ps +- raus holen

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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    • Hallo meine Lieben,   ich bin leider noch nicht zur offiziellen Vorstellungsrunde gekommen: mein Name ist Jay & bin nun seit über einem Jahr stolzer 451 Besitzer, des mittleweile 4 Smarts 😄. Ich habe mit dem 84PSler angefangen und über den 450 wieder zu zwei 71PS 451er gekommen. Meine Frau nennt es Langeweile in der Midlifecrisis, schliesslichlich handelte es sich um ein Cabrio mit Heckantrieb und Zweisitzer 🤪; ich nennen es Liebe zum Kleinstwagen und dem zusammenhängenden Purismus & Minimalismus.   Spass bei Seite: ich schraube einfach sehr gerne und der Smart scheint mir ein überschaubares Projekt zu sein: egal welcher 😆. Daher kenne ich dieses Forum natürlich auch schon länger, jedoch als stiller Leser, nun will ich auch mein gefährliches Halbwissen mit euch teilen 😆.   Aber kommen wir vielleicht zu meiner hauptsächlichen Frage: ich habe ein 2008er 451 (71PS) Wrack in der Garage stehen, das ich eigentlich schlachte & werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen. Nun habe ich den perfiden Plan in das neue Gerüst den alten Motor einzupflanzen = geht das überhaupt? Klar, Steuergeräte vom Wrack mitnehmen ist oberste Prio, wegen Bedüsung, Software & Co. Aber wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz. Der 2008er hat EU4;5L der andere hat save EU5 (auch wen der Verkäufer meint dass es sich um einen EU4 handelt).  Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen "Vorhaben"?   Danke euch im voraus für eure Unterstützung ✌️ & wünsche euch ein smartes Weihnachtsfest 🚗🎄 Grüße Jay
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