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Trethupe

MDC oder RS oder wen für CDI Chiptuning?

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Mit Zulassung fährt er trotzdem rum, aber nur so lange bis Ihm das Tuning nachgewiesen wird.......kenne persönlich keinen Fall wo das aufgetreten ist.......klar hörensagen ist wieder was anderes....denn geredet wird immer!

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Olli gerade Du weißt doch auch gerne auf diese Problematik hin was das Eintragen betrifft.

Würde doch schon reichen auf der Autobahn eine Zivilstreife zu überholen mit z.B. 160 und die wissen der Smart regelt normal bei 137 ab....

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Ja,aber im Grunde muß es doch jeder selber wissen. Ich werde diesmal auch mit Gutachten und Tachoangleichung nehmen, kostet ja gerade mal 195 € Aufpreis bei meinem bevozugtem Anbieter :)

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Ich habe noch kein Tuning und fahre mit Zulassung rum...das ist der "IST" Zustand, über den man sich hier aufregen darf...

 

 

:-D

 

Quote:

Am 26.10.2008 um 18:45 Uhr hat limited-one geschrieben:
klar ist das so, aber Du regst Dich doch auch auf wenn Du es gut meinst und man Dir dann so kommt.

Also macht was Ihr wollt.....



 

 

ich bin exakt so alt wie Du, der Smart ist mein knapp 39er Wagen ( circa, inkl. Winterautos ) und ich habe schon etwas mehr Erfahrungen im KFZ Bereich sammeln dürfen/müssen/ können und bin durchaus in der Lage, mir mein Leben selber zu organisieren und bin für Tips gerne zu haben, solange ich diese nicht befolgen muß, wenn ich diese für nicht sinnvoll halte.

Es kommt mir etwa so vor, daß jeder seine Meinung haben darf, solange diese Deiner entspricht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 26.10.2008 um 20:22 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

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Du bist ja immer noch hier :o

 

 

 

 

 

:-P

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Moi? Ja, ich glaube, man muß hier zwangsläufig bei RS kaufen, sonst ist man "unten durch"... :lol: mit Gutachten, Tachoangleichung ( was das bei einer Skala von 140 km/h und Vmax von 155 km/h heißt, weiß ich nicht ) etc... :o :-D :cry:

 

 


....sonst fahre ich Vespa

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Tachoangleichung geht ja mit ner anderen Tachoscheibe, entweder bis 160 oder 200Km/h

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aha

 

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Smart

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 26.10.2008 um 20:49 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

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Hallo,

 

ich misch mich jetzt auch mal ein.

 

Würdet Ihr für einen cdi ein Tuning auf 40kW (55PS) empfehlen?

 

Ich schreibs gleich dazu: Für mich käme nur ein Tuning mit erweiterter Tachoskala, TÜV-Gutachten, Tachoangleichung und Eintragung in Frage.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Technisat Navi Dresden 1 * Soundsystem PLUS * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

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Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

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Ganz klares Ja, die 41 Serien-PS sind ja unfahrbar.....mit 55 PS hast Du ein ganz anderes Auo

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 26.10.2008 um 20:58 Uhr ]


 

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Und was macht die "Haltbarkeit"?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Soweit ich weiss, wird ein Fahrzeug bei einem Unfall mit Personenschaden immer genauer überprüft. Diese lächerlichen Kosten von 100 Euro (im Vergleich zu den späteren Schadenersatzkosten die entstehen könnten) sollte man schon investieren.

 

Achja: MDC hat mir kein kopiertes oder von Hand geändertes Gutachten zugeschickt. Das Gutachten wurde von Speedsystems ausgestellt und besitzt eine Registrierungsnummer, Fahrgestellnummer und (ganz wichtig!) die Fahrzeug-/Modellspezifische EG-Nummer. Mit diesem Teilegutachten musste ich zum TÜV und danach zum Verkehrsamt. Man erhält dann neue Fahrzeugpapiere. Hat alles ca. 50 Euro gekostet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 27.10.2008 um 00:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 27.10.2008 um 00:20 Uhr ]

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und was hast du mit dem Tacho gemacht?

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Put my self first and make the rules as i go

 

 

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Es geht mir nicht um die Kosten, sondern darum, 100 Euro oder 200 Euro für eine Kopie zu bezahlen, die zu 99,9% eh nicht zu dem File gehört...

 

Dann ist die Eintragung nämlich NICHTIG.

 

Quote:

Am 27.10.2008 um 00:18 Uhr hat Fahim geschrieben:
Soweit ich weiss, wird ein Fahrzeug bei einem Unfall mit Personenschaden immer genauer überprüft. Diese lächerlichen Kosten von 100 Euro (im Vergleich zu den späteren Schadenersatzkosten die entstehen könnten) sollte man schon investieren.



Achja: MDC hat mir kein kopiertes oder von Hand geändertes Gutachten zugeschickt. Das Gutachten wurde von Speedsystems ausgestellt und besitzt eine Registrierungsnummer, Fahrgestellnummer und (ganz wichtig!) die Fahrzeug-/Modellspezifische EG-Nummer. Mit diesem Teilegutachten musste ich zum TÜV und danach zum Verkehrsamt. Man erhält dann neue Fahrzeugpapiere. Hat alles ca. 50 Euro gekostet.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 27.10.2008 um 00:19 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 27.10.2008 um 00:20 Uhr ]



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Quote:

Am 27.10.2008 um 00:32 Uhr hat rugerclub geschrieben:
und was hast du mit dem Tacho gemacht?

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Garnichts :-D Hatte nur das Tuning mit Gutachten genommen (250 Euro).

 

Quote:
Es geht mir nicht um die Kosten, sondern darum, 100 Euro oder 200 Euro für eine Kopie zu bezahlen, die zu 99,9% eh nicht zu dem File gehört...

Dann ist die Eintragung nämlich NICHTIG.

 

Sorry aber in meinen Augen ist das blödsinn. Zunächst einmal habe ich das Tuning beim DEKRA eintragen lassen. Das Gutachten haben die behalten. Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht. Wieso sollte ich nun haften, wenn ein Tuner mir ein falsches Gutachten geschickt hat, was sogar DEKRA akzeptiert hat? Woher soll ich wissen, ob das Gutachten zu diesem Tuning gehört? An dieser Stelle wäre dann der Tuner schuld, da ich nur der "dumme" Kunde bin. Zusätzlich hat DEKRA mein Fahrzeug genaustens untersucht (ob Änderungen vorgenommen wurde). Man erhält zudem ein Aufkleber den man sichtbar im Motorbereich anbringen soll. Dort steht nochmal die von Speedsystems erhaltene Registrierungsnummer, spezifisch nur für mein Fahrzeug.

 

Woher willst du eigentlich wissen, dass das Gutachten nicht zu der File gehört? Ich kann nur nochmal sagen, dass das Teilegutachten von Speedsystems ausgestellt wurde, mit meiner Fahrzeug EG-Nummer, meiner Fahrgestellnummer, meinem Motorcode und zusätzlichen Hinweisen, die bei zukünftigen Eintragungen beachtet werden sollen.

 

Mit dem MDC Tuning war ich anfangs sehr enttäuscht, da ich kaum eine Änderung wargenommen hatte. Nachdem ich nun eine neue Kupplung und Hochdruckpumpe einbauen musste (einmal defekt und einmal undicht; 125000km) spüre ich deutlich die Verbesserung. Bereue nun keinen Cent :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 27.10.2008 um 07:07 Uhr ]

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Wie jetzt, Eintragung ohne Tachoangleichung?

 

Wird denn nicht eine höhere Endgeschwindigkeit mit eingetragen?

 

Also ich hatte nach dem Tuning auch noch die Wastegateansteuerung angepasst und dann rannte der CDI wie Tier. Habe Ihn bei Kilometrstand 146000 verkauft

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Quote:

Am 27.10.2008 um 08:11 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wie jetzt, Eintragung ohne Tachoangleichung?



Wird denn nicht eine höhere Endgeschwindigkeit mit eingetragen?



 

In meinem neuen Fahrzeugschein steht als Höchstgeschwindigkeit 147km/h. Tachoangleichung war nicht notwendig. Davon stand auch nichts im Teilegutachten...

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Lt E-Mailnachfrage bei MDC Heute ist für eine Eintragung eine Tachoangleichung von Nöten.

 

Hätte mich auch gewundert wenn es Anders wäre :-?

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Dann scheine ich richtig Glück gehabt zu haben :-D

Habe nochmal ins Gutachten reingeschaut. Dort steht, dass sich die Höchstgeschwindigkeit auf 147km/h ändert. Weitere Auflagen werden aber nicht genannt. Der Mitarbeiter bei DEKRA hat auch gar nicht auf das Tacho geachtet...

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Glück weniger, da man nun annimmt, Du hättest das Tacho nach der Eintragung geändert. Die Eintragung ist somit ungültig.

 

Das meinte ich mit "eingetragen" aber ungültig.

 

 

Gruß


....sonst fahre ich Vespa

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Quote:

Am 28.10.2008 um 03:39 Uhr hat Trethupe geschrieben:
Glück weniger, da man nun annimmt, Du hättest das Tacho nach der Eintragung geändert. Die Eintragung ist somit ungültig.



Das meinte ich mit "eingetragen" aber ungültig.





Gruß



 

Und wer ist "man"?!

Mir hat das niemand gesagt und es ist kein Hinweis im Gutachten, in der Eintragung oder auf der Rechnung. Ich glaub du denkst zu bürokratisch :-D

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Ich denke einfach, daß Du Geld aus dem Fenster geschmissen hast und nur die Eintragung als Freifahrtschein hast.

 

Der Tüv/ Dekra Mann wird sagen, daß zum Zeitpunkt der Abnahme eine erweiterte Tachoskala verbaut war und somit hast Du den schwarzen Kater und keine Eintragung...

 

Ciao


....sonst fahre ich Vespa

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Auch die Kombination haut auch nicht hin, da ein andere Tachoscheibe ebenfalls eingetragen werden muss. Laut Gesetz muss jede Änderung am Fahrzeug eingetragen werden. Aber ich glaub wir lassen die Diskussion jetzt und kommen "back to topic"

 

 

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    • Hallo meine Lieben,   ich bin leider noch nicht zur offiziellen Vorstellungsrunde gekommen: mein Name ist Jay & bin nun seit über einem Jahr stolzer 451 Besitzer, des mittleweile 4 Smarts 😄. Ich habe mit dem 84PSler angefangen und über den 450 wieder zu zwei 71PS 451er gekommen. Meine Frau nennt es Langeweile in der Midlifecrisis, schliesslichlich handelte es sich um ein Cabrio mit Heckantrieb und Zweisitzer 🤪; ich nennen es Liebe zum Kleinstwagen und dem zusammenhängenden Purismus & Minimalismus.   Spass bei Seite: ich schraube einfach sehr gerne und der Smart scheint mir ein überschaubares Projekt zu sein: egal welcher 😆. Daher kenne ich dieses Forum natürlich auch schon länger, jedoch als stiller Leser, nun will ich auch mein gefährliches Halbwissen mit euch teilen 😆.   Aber kommen wir vielleicht zu meiner hauptsächlichen Frage: ich habe ein 2008er 451 (71PS) Wrack in der Garage stehen, das ich eigentlich schlachte & werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen. Nun habe ich den perfiden Plan in das neue Gerüst den alten Motor einzupflanzen = geht das überhaupt? Klar, Steuergeräte vom Wrack mitnehmen ist oberste Prio, wegen Bedüsung, Software & Co. Aber wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz. Der 2008er hat EU4;5L der andere hat save EU5 (auch wen der Verkäufer meint dass es sich um einen EU4 handelt).  Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen "Vorhaben"?   Danke euch im voraus für eure Unterstützung ✌️ & wünsche euch ein smartes Weihnachtsfest 🚗🎄 Grüße Jay
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