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hanslutz

Hilfe. Problem mit Trust+

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Haben uns vor einer Woche einen gebrauchten smart BJ. 99 (600ccm) mit 65000km gekauft. In der ersten Woche hatten wir auch viel Spass.

Jetzt aber folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist leuchtet nach kurzer Zeit die Trust+ Lampe auf, das Auto schaltet komisch und nimmt dann kein Gas mehr an. Wenn ich anhalte auch nicht, er beschleunigt dann ganz langsam. Die Lampe erlischt nicht.

Nach Motor bzw. Zündung Aus- und Einschalten ist der Fehler behoben und bis jetzt auch nicht wieder gekommen, wenn der Motor dann schon ein wenig warm war. Nach drei stündiger Standpause hatte ich dann wieder das selbe Problem.

Die SuFu ergab, das es der E-Gassteller (Drosselklappe), der Kupplungsaktuator oder der Querbeschleunigungssensor sein könnte.

Macht dann nicht der letztere QS Sinn? Bei einer Fehlfunktion übermittelt der Sensor: "Achtung Schleudern", das Trust+ sagt dann kein Gas mehr annehmen. Dann verstehe ich aber nicht, warum ein Neustart Abhilfe schafft.

Bin echt auf Hilfe angewiesen, weil ich dieses "niedliche" Auto eigentlich nicht wieder verkaufen möchte.

Kommt man an den QS ran? Wo sitzt er genau? Hat jemand ein Foto vom eingebauten Zustand?

 

Danke


Passion 62kw weiß außen, beige innen

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Gast

Bei mir war es der QS.

Muss dazu sagen das das Problem am Anfang nur selten Auftrat. Im April nur einmal.

Im September da war ich dann endlich in der Werkstatt denn die letzten zwei wochen vor der reparatur waren der Horror. Bei einer zwölf Kilometer Strecke kam das wenn ich glück hatte 4x vor und immer nur paar Sekunden. (Die Lampe bleibt dann an aber der Motor nimmt wieder gas an) Aber wenn ich pech hatte bin ich 8 km mit 30 km/h gefahren.... Diese sollte deiner auch schaffen wenn es am QS liegt.

Das schalten sollte auch während der Fehler auftritt funktionieren, zumindest im Display wurde mir ein Gangwechsel angezeigt.

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111.jpg

 

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ich würde an Deiner Stelle erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um nicht in die verkehrte Richtung zu investieren.

 

Einbauplatz QBS siehst Du hier!

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Kann jemand sagen, ob es einen Unterschied bei den QS gibt, habe zwei verschidene Teilenummern gefunden:

0004768V001

0004768V002

 

Ist V002 für die neueren mit ESP?


Passion 62kw weiß außen, beige innen

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Gast

Das weiß ich leider auch nicht. Aber generell stimme ich Ahnungslos zu. Du solltest dich erst vergewissern das es wirklich der QS ist.

Im SC meinten die das es auch am ABS steuergerät liegen könnte.

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Funktionieren die Bremslicher wenn der Fehler auftritt und du auf die Bremse trittst?

Das checke der SC Mitarbeiter bei mir als erstes und er meinte das es auch irgendein Bremsschalter sein könnte.

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Guten Morgen. Das mit dem Bremslichtschalter werde ich mal überprüfen...

 

 


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Hallo. Kann mir jemand sagen, wo die Leitungen des QS hinführen? Gehen die direkt aufs Motorsteuergerät.

Hat jemand Schaltpläne für mich.

Bin selber Elektroniker und könnte mich dann mit einem Multimeter bewaffnen...

Danke


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Habe heute den QS getauscht, der war es leider nicht. Jetzt tritt das Problem auch nach Zündung Aus- und Einschalten auf. Ich fahre ohne Problem (Warnleuchte) los, beschleunige bis 100, was mir aber langsamer vorkommt als normal, obwohl ich das Gaspedal fast ganz durch getreten habe. Wenn ich dann das Gas weg nehme geht sofort die Lampe an, er ruckelt dann, schaltet im Automatik Modus nicht mehr ordentlich und nimmt kein Gas mehr an. Höchstgeschwindigkeit mit Warnlampe dann nur noch 20-30 km/h. Bremslichter leuchten, wenn ich auf das Bremspedal trete.

 

 


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Glückwunsch, wenn Du nach demselben Modus weiter vorgehst, hast Du die besten Chancen, noch ein wenig Geld in Deinen Smart zu investieren!

Mit was geht es denn jetzt weiter? Was willst Du denn als nächstes tauschen?

 

Wenn überhaupt keine Indikatoren vorliegen würden, die eine qualifizierte Fehlersuche ermöglichen würden, könnte ich das noch verstehen, aber so kann ich darüber nur den Kopf schütteln!

 

Ein SC würde bei einer solchen Vorgehensweise berechtigte Kritik einstecken, Stichwort Materialschlacht!

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

P.S. Gerade bei Deinem Beruf kann ich das noch viel weniger verstehen, daß Du die Möglichkeit des Fehlerspeicherauslesens nicht nutzt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2008 um 21:09 Uhr ]

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OK, das werde ich jetzt auch als nächstes machen....

 

 


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soo, ich kann mal wieder was neues berichten.

Am Samstag Morgen um halb neun hatte ich den ADAC zu Besuch. Leider konnte er keinen Fehler auslesen. Er also für Montag einen Abschlepptermin veranlasst. Montag spät Nachmittag pünktlich zum 35km entfernten MB mit smart Vertrag Werkstatt geschleppt.

Denen erzählt, dass ich unterdessen bereits QBS und E-Gassteller gewechselt habe. Am Dienstag haben sie dort bis 15 Uhr den Fehler gar nicht reproduzieren können. Dann aber doch noch. Der Meister tippte aber trotzdem auf E-Gassteller und bestellte einen neuen. Diesen dann Mittwoch eingebaut. Mich nachmittags angerufen, dass jetzt alles in Ordnung sei, er sich aber nicht zu 100% sicher ist. Ich dem Meister vorgeschlagen, das Auto über Nacht dort zu lassen und heute morgen im kalten Zustand noch einmal testen. Ich dann heute um 14 Uhr angerufen, es sollte immer noch alles in Ordnung sein. Ich dann heute um 17 Uhr dort hin, Auto abholen, nach 5km wieder das gleiche Problem. Ich umgedreht, dem Meister den Schlüssel gegeben und Ihm gesagt: Das war wohl nix...

 

Mir ist bei der Fahrt jetzt folgendes aufgefallen, vielleicht hatte das schon mal jemand. Wenn ich ganz ruhig fahre, d.h. mit halb getretenem Gas beschleunige, schaltet er sanft und er läuft eigentlich ganz normal. Wenn ich aber mit voll durch getretenem Gas beschleunige schaltet er bis in den dritten Gang, Drehzahl geht sehr hoch. Er will dan wieder schalten, nimmt hierfür auch automatisch etwas Gas weg, bekommt dann aber den nächsten Gang nicht rein. Versucht das denn ein paar mal hinter einander. Wenn ich dann den Fuß vom Gaspedal nehme geht die Trust+ Lampe (Gelbes ! auf der linken Seite im Cockpit) an, er schaltet dann so gut wie gar nicht mehr. Mit Tiptronic bekomme ich Ihn aber noch in den zweiten. Er nimmt dann aber überhaupt kein Gas mehr an und stottert. Hoch in den dritten geht dann nicht mehr.

WAS DAS WOHL SEIN KANN???

:-x


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Ich weiß zwar nicht ganz genau, ob das helfen wird, aber bitte mal den Stecker vor dem Getriebe links abziehen und reinigen. Die Steckverbindung bekommt reichlich Spritzwasser vom linken Hinterrad mit und die Anschlüsse können dann schon mal korrodieren. Der Stecker hat - wie fast alle Steckverbindungen - eine Sicherungsnase. Den abgezogenen Stecker mit einer alten Zahnbürste reinigen und dann leicht mit Kontaktspray einsprühen.

 

Ob es hilft, kann ich nicht sagen. Schaden kann man damit aber nicht anrichten.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Ich weiss nicht, ob es in diesen Thread gehört:

 

Beim Abbiegen ist es bei meinem oft so, dass er erst nach ca. 1 Sekunde das "Gas" wieder annimmt. Soll heissen: für ca. 1 Sekunde rollt mein smart, ohne dass etwas passiert ... Hängt das mit Trust+ zusammen?

Gruß

DS

-----------------

---------------------

 

Pulse, BJ. 2000, 40 KW, Benzin

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

guckst du hier ;-)

 

 


-->keep on smartin´ ... Passion cdi

 

a>

 

smart_panorama_1.jpg

 

Bilder vom smart, fun & dance 2008:

 

Smart, Fun & Dance: 27.Dez. 2008

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Ich denke eher mal, das ist die "Gedenksekunde", wo der Smart evtl. zurück schaltet, wenn man zum Abbiegen langsamer geworden ist und sich die Steuerung nícht recht entscheiden kann, welcher Gang jetzt eingelegt werden soll.

Meistens hilft es in einer solchen Situation, vor der Kreuzung manuell zurück zu schalten und dann schon den niedrigeren Gang drin zu haben und gleich wieder Gas geben zu können.

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Genau so mach ich das auch. Ist nur manchmal ein bissi nevig :-x

Denkst net dran, stehst mitten auf der Strasse und dein Hintermann denkt, du bist eingepennt oder brettert dir im schlimmsten Fall hinten drauf...

 

Hatte mir gerade angwöhnt mit soft-touch zu fahren, aber wenn das so ist, dann doch lieber soft-tip :-D

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Pulse, BJ. 2000, 40 KW, Benzin

 

 

 

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Smart, Fun & Dance: 27.Dez. 2008

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Softipp ohne Gas wegnehmen beim Hochschalten ist ohnehin das beste!

 

 

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Ist nach dem Einbau des neuen QBS eine

Nullpunktjustage vorgenommen worden? wenn nicht könnte der Hund auch da begraben liegen...

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo.

Der dritte MB (smart) Partner hat es dann wohl gefunden. Über den Verkäufer habe ich zum Glück die private Nr. vom Monteur bekommen. (Er kennt das Auto schon). Es lag wohl am Kat. Der soll verstopft gewesen sein. Nun habe ich auch das erste mal gespürt wie flott der Kleine eigentlich ist.


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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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