Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti02

Was ist vom JL 10W3 zu halten

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Soundfreaks,

ich suche einen neuen Woofer für unseren Kleinen. Als Endstufe habe ich eine Hifonics Son of Olymp die ca. 300 Watt bringt. Bei der Musik ist ein Allrounder gefragt, da von Hip Hop bis Techno alles gehört wird.

Es soll der Wert auf Klang gelegt werden, aber etwas Pegel ist auch nicht schlecht.

Als Frontsystem steht das Andrian Audio AA130 n gedämten Eimern zur verfügung.

So jetzt hat mir mein örtlicher Car Hifi Händler den JL 10W3V3 in ca. 20l geschlossen empfohlen. Gibt es noch irgendwelche alternativen. Preislich sind bis zu 300 Euro drin.

Danke

-----------------

Smartmelodie: Der Smartclub aus dem Osten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun,an sich kein schlechtes teil,allerdings spielt er schon ein wenig fett untenrum. Würde vielleicht eher zu nem Eton 10-630 HEX greifen,sehr guter Allrounder,trocken und einigermassen tief,kommt mit der leistung auf jeden fall aus,20 Liter wäre ideal,ich selber habe ihn in 16 L. Alternativ,wenns zackig klingen soll ,ein Atomic Quantum und wenns schieben soll,der ground Zero GZHW25x.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe selbst einen 10w3v3 und muß sagen das Klanglich sowie Drucktechnisch ein Atomic MA10x da überlegen ist. Der klingt einfach runder stimmiger als der JL. auch der Hex ist gut, meineswissens aber teuerer.

gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 28.10.2008 um 12:14 Uhr ]

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Atomic Quamtum braucht mehr Volumen, muss mit viel mehr Leistung angesteuert werden, damit da etwas Vernüftiges rauskommt. Ich würde zum Audio System HX10 SQ tendieren: Der kommt mit wenig Volumen aus und mit 300 Watt auch...

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Atomic hat Doppelschwingspule,die hifonics ist 2 ohmstabil und geschlossen geht er ab 17 Litern,BR braucht er allerdings mehr. Den Audio System habe ich selbst noch nicht gehört,soll aber gut gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.10.2008 um 12:15 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
Ein Atomic Quamtum braucht mehr Volumen, muss mit viel mehr Leistung angesteuert werden, damit da etwas Vernüftiges rauskommt.

Da muss ich dir leider widersprechen. Der Quantum geht sogar schon in 14 Litern geschlossen hervorragend und hat ebenfalls einen sehr guten Wirkungsgrad, sodass er auch mit 300 Watt gut geht (wenngleich er im BR natürlich nochmal einen weiteren Wirkungsgradzuwachs hat).

Der HX 10 SQ ist aber auch ein guter Woofer - aber dass ein 150 Euro Woofer klanglich nicht mit dem Niveau eines über doppelt so teuren Woofers mithalten kann, dürfte wohl niemanden überraschen ;-)

Der HX 10 SQ ist wohl eher mit einem Energy vergleichbar - und auch auf ähnlichem Niveau (wobei der Energy im Tiefbassbereich die etwas bessere Performance hat).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da will ich nicht widersprechen: Der Enegry und der HX sind eher eine Preisklasse als der Quantum.

Ich hab bevor ich meinen Sub gekauft habe, habe ich verschiedene Subswoofer-Chassis nicht nur durch Software (winISD 0.44) rechnen lassen, was die optimale Gehäusegrösse angeht, sondern mir auch einige angehört. Von Media-Markt bis Fachhändler...

Im Bild hier der ziemlich optimale Frequenzverlauf meines HX 12" SQ in einem SMART-451-Gehäuse von Hifi-Music.de (15 Liter) ;-)

Graph1.jpg

Einen 30er Quantum hab ich leider nur in eingebautem Zustand an eine echte highclass-Anlage gehört. Der Besitzer war der Meinung, dass man mindest. 700 Watt braucht, um den zum Schwingen zu bringen...naja...

Bei mir später im winISD brauchte der 25er nach den Thiele-Small-Parametern aber gut über 30 Liter an Volumen??

Egal - Du bist der Profi und wirst es aus der Praxis heraus besser wissen..nix für ungut! :)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da fällt er zwischen 30 und 50 hz stark ab. Nun,Messprogramme sind so ne Sache,da die Fahrzeugakustik da oft ziemlich eigene Wege geht,sihe z.B. wenn man denselben Woofer in derselben literzahl hinten oder im Fussraum verbaut,besser noch Downfire.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehe ich auch so.. grad im Smart is damit nicht zu spassen.. hab selbst viel getestet und einige Chasis ausprobiert, weniger ist da manchmal mehr ;-)

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja also der Quantum fällt denke ich mal weg, da er mein Preisrahmen doch übersteigt. Jetzt habe ich das Problem das ich einen Atomic hier nirgends Probehören kann. Der Händler hier in der Nähe führt die Firma leider nicht. Ich werde mir nächste Woche den JL erstmal in meinen Auto anhören. Wenn ihr mir sagt das der Manhatten dann noch einen Zacken besser geht, kann ich ja nochmal darüber nachdenken. Der Audiosystem kommt für mich nicht in Frage, da ich ihn schon gehört habe und keine große Verbesserung zu meinen derzeitigen ESX hören konnte. Wenn ich schon nochmal Geld inverstiere muß es mich schon einen Schritt vorran bringen.

Was ist eigentlich mit einem Hollywood Edge oder einen von Exact, da habe ich auch nur gutes gehört, aber gehen die auch in einen so kleinen Gehäuse

-----------------

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarti002 am 28.10.2008 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 25er Exact funktioniert in einem 14l Fußraumgehäuse sehr gut. Hinten im Kofferraum würde ich dann eher 17-20l nehmen.

Kann aber nicht sagen, wie er im Vergleich zu den anderen genannten Woofern ist. So ist er ein guter Allrounder, knackig, 300W reichen und er macht einfach spaß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.10.2008 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir nun den JL angehört und er hat mir seehr gut gefallen. Da ich weder einen Atomic noch einen Exact hier bei mir in der nähe Probehören kann und mein Händler diese Marken nicht führt, werde ich diesen wohl kaufen. Wenn ich dann doch mal einen höre der mir dann noch besser gefällt muss der JL eben wieder weichen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte jetzt im meinem auchs chon sehr viele drinen auch nur zum testen und ich bin wie auchs chon vorher vom

JL audio 10W6D4 überzeugt

der braucht aber denke ich etwas mehr leistung also 300 watt

ich selber betreibe meinen an einer 500/1 von JL

in einem geschlossen 17 L geheuse

hab noch nix schöneres im smart gehört :)

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gabor: Ein W6v2 ist aber doch nochmal ein bisschen was anderes als ein W3 ;-) Auch preislich :lol: :lol:

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok da hast du auch recht

aber ich habe auch mein lehr geld bezahlt bis ich mir dann doch gesagt habe ich gebe lieber etwas mehr geld aus und habe dafür was richdiges

den im endefeckt kostet es nur mehr wen man sich billige sachen holen die nicht so sehr gut sind

aber man das beste haben möchte :roll:

MfG Gabor

siggs.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ein W6v2 ist aber doch nochmal ein bisschen was anderes als ein W3 Auch preislich

aber noch bischen was anderes als ein w6v2 sind ZWEI w6v2....... :-D

auch preislich.........

GRRüüüSSe aus HH...................peter

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doppelpost................

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 27.11.2008 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das is aber dein kein höer genuss mehr sondern nur noch ein drücken

da von bin ich auch schon weg

den 145db is mir einfach zu laut , so laut war meiner vorher nehmlich das muss auch nicht mehr sein

MfG Gabor

siggs.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha.........

nein mein freund.............

es geht hier nicht um lautstärke, sondern um doppelte membranfläche......... :o

mein frontsystem würde selbst bei einem kaum mitkommen, obwohl die andrians sehr laut können........

GRRüüüSSe................peter

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.11.2008 um 11:37 Uhr hat SUPERPOLE geschrieben:

mein frontsystem würde selbst bei einem kaum mitkommen, obwohl die andrians sehr laut können........

Dann hast du den falschen Antrieb dafür :-D:-D:-D

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ein 10W6 würde mir auch noch besser gefallen, aber eine neue Endstufe und der Wooferpreis sprengen dann doch unser Budge. Es handelt sich ja auch um das Auto von meiner Freundin und die ist von den 10W3 in Vebindung mit den Andrians sehr begeistert und glücklich. Also reicht das erstmal. Ich denke der JL 10w3 ist ja nun kein billig Woofer bei den man 2 mal kaufen muss.

Einen glücklichen Gruß an alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag