Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manuelb

schnelle Hilfe gefragt: Welches Kabel ist +, welches -?!

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe nun meine neue Anlage komplett eingebaut und frage mich nun, welche Ader der Originallautsprecher(kabel) ich nun auf den Pluspol der Frequenzweiche legen muss und welche auf den Minuspol ?!

Gruß

manu

-----------------

smartforumbanner.gif

Fertig:

blaue Tachobeleuchtung

/lasthybrid/smartforumbanner.gif">

In Arbeit:

Eimer und neue Lautsprecher

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die PLUS-Ader ist im Regelfall gekennzeichnet. Entweder farbig markiert oder mit einer Riffelung.

-----------------

Gruss,

Markus

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

sig.jpg

Spritmonitor.de

Gruss,

Markus

Woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage?

sig.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist egal, solange du es immer gleich machst.

wenn du alles "verkehrtrum" anschließt is es genauso gut.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Madmatze... nimm ich mal mit Humor :roll: 8-)

Habs nun anders gelöst: Ich habe einfach das Kabel als + angesehen, welches auch an den Papplautsprechern an der größeren Befestigung war. Sollte ja im regelfall der Pluspol sein ;-)

Ich bin übrigens begeistert! Wie krass dieser Unterschied ist, da hört man ja sogar im unteren Herzbereich mal was :-D Echt kein Vergleich zu vorher!

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das war kein humor, sondern eine sachlich richtige antwort :) die polung der LS entscheidet nur ob sich bei einem impuls die membran nach außen oder innen bewegt; solang das beide LS gleich machen, ists wurscht.

wobei echte highender diesbezüglich natürlich sofort einen glaubenskrieg starten werden :-D

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sachlich korrekt, keine Frage, aber gänzlich unpassend zu meiner Frage ;-)

Und mit dem Impuls der Membran... ist sowas nicht normalerweise jedem klar?!

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.10.2008 um 15:42 Uhr hat manuelb geschrieben:
Und mit dem Impuls der Membran... ist sowas nicht normalerweise jedem klar?!

Mir als Laie nicht. Wenn sich die Membran in die falsche Richtung bewegt, macht sie doch genau das falsche? Also klingts möglicherweise verkehrt und vorallem sollte Druck fehlen - oder nicht :-?

Ich hab jedenfalls beim verkabeln meines Homecinemas (;-)) die verlängerten LS-Kabel mit dem Multimeter durchgemessen.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was war an meiner aussage falsch? :-?

Wenn du natürlich so highendig bist dass du blind raushörst wie die lautsprecher angeschlossen sind (natürlich beide gleich)

dann entschuldige ich mich für meine laienhafte antwort auf deine frage.

Ich hätte natürlich auch einfach einen verweis auf die sufu geben können. denn hier im forum wurde diese frage schon ein paar mal gestellt :roll:

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand die Aussage nur witzig, von wegen alle falsch herum... man kann ja davon ausgehen, dass nicht ALLE Kabel falschherum angeschlossen werden, oder nicht?! ;-) Im Grunde hast du ja recht ;-)

Nunja, raushören kann mans, ist aber schwer... guggn ist da einfacher

:-D

Die Sufu brachte NICHTS! Ich hab ja wie'n bekloppter ne viertelstunde gelesen... und was ich da gelesen habe, waren Fragen zu Lautsprechern bei Autos, wo vorher schon Eimer vorhanden waren... Da siehts dann aber anders aus.

-----------------

smartforumbanner.gif

Fertig:

blaue Tachobeleuchtung

Eimer und neue Lautsprecher

In Arbeit:

Halterung der HT

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stand hier auch schon drin, die Antwort war total korrekt und auf Deine Frage bezogen, eine vertauschte Phase wird nur zu einem Problem, wenn es NICHT alle Lautsprecher gleichzeitig betrifft, da dann Töne überlagert werden und die Musik unpräzise klingt. Oft werden Subwoofer umgepolt, da so dass der Bass passend zu den TMT spielt...

-----------------

Gruß Frank

userbar645114mu9.gif

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag