Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike1508

(451) ohne ESP, ASR und ABS ich hab´s ausprobiert!

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal die Sicherung gezogen und probiert wie sich der smart ohne Fahrhilfen fahren lässt.

Bitte keinesfalls im öffentlichen Verkehr ausprobieren!!!

Es macht zwar eine riesen Laune und ich verstehe nicht warum smart das ESP und ASR soooo vorsichtig abgestimmt hat. Allerdings ist mein smart auch mit speedys und H&R bestückt. Er lässt sich mit viel Schwung und "Leistungseinsatz" tatsächlich quer um Kurven bewegen. Das sollte man allerdings schonmal gemacht haben und soweit beherrschen, denn der Gegenlenkimpuls muss sehr vorsichtig sein und früh beendet werden, sonst schlägt der smart um. Ansonsten offenbart das Fahrwerk entgegen meiner Vermutungen tatsächlich die Möglichkeiten recht flott um die Ecken zu wetzen.

Der Haken an der Sache ist, dass durch das fehlende ABS die Hinterachse überbremst wird, d.h. beim anbremsen einer Kurve blockieren die Hinterräder, dadurch steht der Kleine schlagartig quer. Daher nicht auf öffentlichen Strassen ausprobieren (ich wiederhole mich).

Schade smart,- es könnte ein Kurvenräuber sein.-(

 

Gruß mike

 

-----------------

Das gönn ich mir,- wenn´s Spaß macht!

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for the info! I think the ESP can be much less strict, when i drove the 451 brabus, it was very annoying :(

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You're welcome Carlitos! I do not lose hope that smart offers a more sporty variant of the ESP sometime. Finally the car is often moved by younger drivers. Unfortunately they do not seem to apply the necessary courage.

-----------------

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes i hope so too, i get the idea that the ESP on the 451 is much more alert than in the 450.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

There the comparison is missing to me. I do only know the Trust+ version. That was really no fun! Particularly on wet roads ours cdi was very critical.

The 451 with large tires is a progress. However, a very careful adjustment for esp and asr prevents the ultimative fun.

:cry: :cry: :cry:


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche sicherung ist das?

 

kann der smart dann eigentlich umkippen, wenn das heck ausbricht und er quer steht?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2008 um 16:33 Uhr hat mike1508 geschrieben:
....Schade smart,- es könnte ein Kurvenräuber sein.-(



Gruß mike

:roll:

Zum Glück hat Smart ausreichend mitgedacht und den Wagen nicht für "Feierabend Kamikazes" ausgelegt.

Tip für Smart: ABS+ESP nicht frei zugänglich abschaltbar machen :-D

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 08:49 Uhr hat CM50K geschrieben:
welche sicherung ist das?



kann der smart dann eigentlich umkippen, wenn das heck ausbricht und er quer steht?

-----------------
175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!



 

kurzer Radstand, relativ schmale Spur plus hoher Schwerpunkt = Smart.

 

Der wird Dir sicherlich umkippen, wenn man es übertreibt.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K

Ich befürchte ja! Kritisch ist es dann, wenn der smart umschlägt, d.h. wenn man beim ersten Querstehen zuviel gegenlenkt, dass Heck dann Grip bekommt und zur anderen Seite ausschlägt. In dem Fall kann man oft nicht schnell genug lenken und dann passiert´s u.U.

Zur Sicherung, sagt ich nich oder RTFM :-D :-D :-D

 

@passion_user

1. Ich fahre sinnig und vorschriftsmäßig wo Menschen gefährdet werden könnten.

2. Ich fahre auch dann langsam, wenn ich meine Tochter bereits im KIGA abgegeben habe. (Muttis drüber nachdenken)

3. Ich mache regelmäßig Sicherheitstrainings mit. Du auch???

4. Ich kenne den Grenzbereich meiner Fahrzeuge

5. Weiß ich jetzt, dass die Auslegung der Bremse von Seiten smart für den Fall lebensgefährlich ist, dass das Steuergerät ausfällt oder die Sicherung durchknallt!!!

6. Die richtig gefährlichen Fahrer sind die, die ihr Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegen können. Das erfährt man auch bei Sicherheitstrainings.

7. Soll mein Posting eine Warnung sein, nicht ohne ESP, ASR und ABS zu fahren!

 

Ist nicht böse gemeint :) :) :)

 

Gruß mike

 

-----------------

Turbowutz

sig smart.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 30.10.2008 um 10:08 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2008 um 23:35 Uhr hat mike1508 geschrieben:
There the comparison is missing to me. I do only know the Trust+ version. That was really no fun! Particularly on wet roads ours cdi was very critical.

The 451 with large tires is a progress. However, a very careful adjustment for esp and asr prevents the ultimative fun.

:cry: :cry: :cry:



 

Ok yes i compare the 450 2nd generation with ESP with the 451 with ESP. In the 451, the ESP kicks in a lot earlier.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 08:49 Uhr hat CM50K geschrieben:
welche sicherung ist das?



kann der smart dann eigentlich umkippen, wenn das heck ausbricht und er quer steht?

-----------------
175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!



 

Sicherung 11

 

klück misch

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.800
    • Beiträge insgesamt
      1.589.414
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.