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dude

Diesel entlüften

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Hallo CDIler...

Angenommen ich fahre meinen Tank leer (welche Gründe das auch immer haben mag ist hierbei nebensächlich...!!!):

Wie & wo kann ich nach dem Tanken entlüften?

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es grüßt

der dude aus Tirol austria_smilie.gif & seine Rennsemmel manusmart_s.gif

"pfiat eich"


es grüßt

 

der Tirola austria_smilie.gif

 

+ Dieses Posting wurde aus Recycling-Elektronen erstellt und ist zu 100% abbaubar +

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Hey,

meines Wissens brauchen die neuen Diesel doch heutzutage nicht mehr entlüftet werden. Oder liege ich da falsch? Das letzte, was ich entlüftet habe, war ein Y-5-Tonner in Nato-oliv, und as ist über 20 Jahre her :)

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Kann schon sein, dass es so was wie selbstentlüftende Diesel gibt!

Ich fahre zwar lieber mit Selbstzündern als mit "Ottos" aber alle meine bisherigen Autos waren Beziner...

Der Smart wird mein erster Neuwagen und mein erster Diesel sein... ;-)
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es grüßt

der dude aus Tirol austria_smilie.gif & seine Rennsemmel manusmart_s.gif

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Hallo Silver,
das Entlüften mußte früher vorgenommen werden, um Luft aus dem Kraftstoffsystem zu entfernen, welches durch leerfahren des Tanks entstanden ist. Ich hoffe das passiert keinem. Der CDI entlüftet sich zwar selbst, allerdings kann der Kat einen Schaden erleiden.
Und im Winter ist es sowieso gut immer einen Vorrat an Diesel mitzuführen.

Viele liebe Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hallo Gery,

welchen Kat meinst Du beim CDI ?????
:o
-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Quote:

Am 14.11.2001 um 14:23 Uhr hat dirkbruegg geschrieben:
Das letzte, was ich entlüftet habe, war ein Y-5-Tonner in Nato-oliv, und as ist über 20 Jahre her :)



Du auch :-D

Hat noch richtig Spass gemacht mit dem alten MAN 5T mit unsyncronisiertem Getriebe :-D *krrrkrrkr* also immer schön Zwischengas geben und zum Hochschalten mit der Auspuffdrosselklappe die Drehzahl runternehmen...

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Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

Gruß Stefan ...

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ich hatte seiner zeit bei smart via e-mail selbst nachgefragt, antwort :

eine entlüftung sei nicht nötig



 

 

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Ich bin da ganz anders informiert:
Drucksammelschienen-Einspritzung (DENGLISCH: CommonRail, französisch rampe commune) verträgt ums Verrecken kein Trockenfahren, der Pumpe (1300 bar ) fehlt dann die Schmierung und sie ist nach wenigen Sekunden im Ar....
Also nix mit Sprit nachfüllen und dann leiern bis die Luft raus ist (Das nennt man bei anderen Motoren Selbstentlüften) Wenn man mal aus grober Dussligkeit trocken fährt, sofort AUS und ins SC bringen, die können mit Spezalkenntnissen und -Gerät die Anlage wieder mit Teibstoff füllen.
So las ses sich noch vor 2/2 Jahr hier in Forum - würde mich wundern, wenn es jetzt anders wäre-- wäre ein doller Fortschritt..
Wer weiß genaueres ?
Hartmut :-? :-?


Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 

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Btr.: Diesel Entlüften...
Heute werden Dieselfahrzeuge nicht mehr entlüftet, wie hier schon zu lesen war, bedeutet das der Tot des Einspritzpumpe...
In der Betriebsanleitung steht bei mir, das wenn weniger als 0,7 Liter im Tank sind, die elektronik den Motor abschaltet. Das Fzg bleibt stehen um größere Schäden abzuwenden.(Selbstschutz)


 

 

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    • Wer hat Dir den das erzählt? Was für eine Emissionsklasse hat der E30 denn in den Papieren? Bei einen 92er sollte es doch schon ein Modell mit M40 oder noch mit M20 6 Zylinder sein. Mit G-Kat sollte der Emissionsklasse 01 haben, OHNE KLR. Das ist dann EURO 1. Das reicht für eine grüne Umweltplakette. https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel und https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/umweltplakette.html   Nur weil auf der grünen Plakette eine 4 ist hat es nichts mit EURO 4 zu tun. Und hier kannst du eine Grüne Plakette für ein EURO 1 Fahrzeug bekommen. Vermutlich auch bei allen anderen Anbietern. Mit KLR und Umschlüsselung auf EURO 2 kannst du halt KFZ Steuern sparen weil der Steuersatz pro 100 ccm günstiger ist.
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