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Steffen_G

Anlagenplanung für 451

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin gerade beim Planen meiner Audioanlage für meinen 451 und wollte euch mein bisherigen Stand zur Duskursion mitteilen.

 

1.Ausbaustufe

Als HU kommt erstmal mein altes CLARION DXZ558RMP zum Einsatz. Als Lautsprecher werde ich die schon oft erwähnten A165 + A25 nehmen. Diese möchte ich mit einer NXS NX400.4 einzeln befeuern.

Zur manuellen Steuerung aller NX und als PC-Interface noch das NXS NXLCDC.

 

2.Ausbaustufe

passiver Hub-Car an einer NXS NX500.1

ggf. neu HU von CLARION oder ALPINE

 

Da das CLARION nur 2x2 Pre-Outs hat werde ich die in der ersten Ausbaustufe für Hoch und Mitteltöner benutzen. In der zweiten Ausbaustufe dann die Frontausgänge für Hoch- und Mitteltöner und die Rearausgänge für den SUB.

 

Sollte man noch was an der Stromversorgung machen? Andere Batterie, PowerCaps?

 

Gruß Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 31.10.2008 um 17:41 Uhr ]


 

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Viel Spass beim bauen! Klint doch alles ganz nett! :-D

 

Ich schliesse mich gleich mal mit ´ner Frage an: Wann bracuhe ich einen Powercap? Nur wenn das Licht flackert beim Bass oder schont so ein Ding die Batterie in jedem Falle? Gibts da Tipps von Fachleuten?

 

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nun,Powercap schadet eigentlich nie. Wenn das Licht allerdings flackert,sollte ne grössere Batterie rein. Meines Erachtens würde ich sowieso erst ne stärkere,bzw. bessere Batterie einbauen,danach,falls nötig,an die Bassendstufe nen 1F Cap (kein Billigangebot nehmen,da dort meist ein schlechter Innenwiederstand vorhanden ist). Ich selber fahre momentan ohne Cap,obwohl die Sinfonis schon etwas Strom benötigen,bis dato gehts gut,werde aber mal testweise vielleicht nen Cap vor die Wooferstufe setzen und gegenhören.

 

 

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In der Elecktronik heißen solche CAPs Stützkondensatoren. Sie haben die Aufgabe, kurze im ns - µs Bereich liegende aber sehr hohe (bis 100A) Ströme abzufangen. Ein Prozessor z.B. erzeugt so einen Strompeak bei jedem Takt mit dem er arbeitet. Damit bei diesem hohen Strom nicht an der Versorgungsleitung die ganze zur Verfügung stehende Spannung abfällt wird direkt neben dem Spannungseingang des Prozessors so ein Stützkondensator angebracht. Bei einem Leitungswiederstand von nur 0,01Ohm würde bei einem 100A Peak schon 1 Volt Spannung abfallen. Am Prozessor liegen als von 5V Versorgungsspannung nur noch 4 V an. Dieser Kondensator unterstützt für diese kurze Zeit die Stromversorgung, und kann sich dann "langsam" wieder aufladen.

Ich denke mal bei den Endstufen wird es ähnlich sein, mit dem unterschied das die Peakströme hier wesentlich höher sind, deshalb sind auch die Kondensatoren (CAPs)wesentlich größer (100nF für den Prozessor, 10F für die Endstufe, das ist das 10'000'000 fache). Auch kann eine Bleibatterie, wie wir sie im Auto haben, nur begrenzt Strom liefern, wird der Strom zu hoch, bricht die Batterie zusammen, was sich dann im flackern der Beleuchtung am einfachsten bemerkbar macht.

 

Gruß Steffen


 

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... wobei an einem Prozessor wohl niemals 1V durch 100A Stromfluss abfallen dürfte.

 

Aber egal: Ich würde Dir ansonsten noch zu einem A165G statt zu den "normalen" A165 raten, da sie sich nochmal um einiges besser schlagen, gerade wenn du erst einmal ohne Subwoofer hören willst.

Außerdem ist ein Monoblock für einen Hu-car alles andere als eine sinnvolle Entscheidung. Du verschenkst einen Großteil der potentiellen Leistung durch den Anschluss an 4 Ohm...

 

Davon abgesehen: Die Passivweichen der Andrians sind sehr gut - wenn man am Radio sowieso keine "Regelmöglichkeit" hat (weil nur 1 Paar Cinchausgänge), lohnt es sich eigentlich fast nicht, das ganze aktiv zu fahren.

 

Ich würde also eher das Frontsystem passiv auf 2 Kanäle hängen und den Hub-car auf die beiden anderen (gebrückten). Ist deutlich günstiger - vom Ergebnis her aber (fast) dasselbe.

 

 

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Hallo Matze

 

Danke erst mal für deine Tips.

Die aktive Aufhängung des Frontsystemes hatte ich gewählt, um mit den DSP in der Endstufen die Kanäle entsprechend zu trennen. Mit der passiven Frequenzweiche habe ich ja keine Möglichkeit dir Trennfrequenz, Flankensteilhei ect. zu modifizieren.

Die HU ist dann einfach nur noch ein Player mit Lautstärkeregler. Die ganzen Einstellungen werden über den DSP-Controller gemacht.

 

Was meinst du mit "verschenkst einen Großteil der potentiellen Leistung" Es ist doch egal ob ich den Hub-Car an einer einem Monoblock oder gebrückt an einer 2 Kanal Endstufe habe, es bleibt immer die gleiche Leistung an 4 Ohm. Oder lieg ich da falsch?

Den Monoblock habe ich deshalb gewählt, weil er gegenüber den Mehrkanalendstufen einen Subsonic-Filter hat. Die andere alternative währe ne 5-Kanalendstufe. Da habe ich dann aber Probleme mit der Einbaugröße.

Desweiteren bin ich noch am überlegen ob ich nicht lieber doch ein Subwoofer in den Fuss- oder Kofferraum baue (wegen des besseren Kicks, höhre viel HipHop)

 

Gruß Steffen

 

PS: mit Prozessor meine ich nicht ein Soundprozessor, sondern einen Mikrocontroller. Der Spannungsabfall ist dann auf den Leiterbahnen der Versorgungsleitung. Die Strompeaks sind aber sehr schwer zu messen, da si so kurz sind. eine entsprechende Strommesszange an einen schnellen Osziloskop ist da schon erforderlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 31.10.2008 um 17:31 Uhr ]


 

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nun ,bei Hip Hop brauchste ja nicht wirklich staubtrockene Kicks,hier wäre eine voluminösere Variante die Bessere,also mit mehr Volumen hinten,am besten BR. Frontwoofer können nunmal wegen des kleineren Volumens nicht soo tief,damit beschäftige ich mich momentan auch intensiv. Vorteil:absolut nicht ortbar bei einem perfekt eingebundenen Bass,sowie der Vorteil des minimalen Horneffektes,der durch den Einbauort resultiert.

 

 

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Hey

 

Hab heute mal alles ausgemessen. So wie es aussieht, kommt hinter den Fahrersitz der Monoblock für den Sub und hinter den Beifahrersitz die 4-Kanal-Endstufe für das Frontsystem.

 

Gibt es eine Möglichkeit den BF-Sitz daran zu hindern, das er soweit zurück schiebbar ist?

 

Durch diese Anordnung der Endstufen werden allerdings die LS-Kabel für den Sub länger, da sie ja vom Fahrersitz zum Beifahrerfussraum müssen. stellt das ein Problem dar?

 

Wie groß ist eigentlich das Endstufenfach vom Hub-Car?

 

Gibt es fertige Subwoofer für den Raum unter dem Amaturenbrett auf der BF-Seite, oder hat jemand schon mal dort ein BR Eingebaut? Ich habe da heute mal nachgeschaut, da ist ja sooooviel Platz, das dort ein 10l Plastikeimer locker reinpasst. :o Das würde sich ja für einen BR anbieten.

 

Gruß Steffen


 

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naja in 10 L BR werden nur wenige Woofer was bringen,ein RE8 würde vielleicht gerade so gehen. Kabellänge spielt nicht so die Rolle,Du solltest so 4mm nehmen,oder mehr,je nachdem,was der Monobloc geben kann.

 

 

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@Alu:

Ein 10l Plastikeimer...keine Gfk-Kiste ;-)

 

@Steffen:

Vertue dich mal nicht mit dem Platz. Auf den ersten Blick sieht es viel versprechend aus, aber auf dem zweiten...neben dem Subwoofer muss auch noch das Reflexrohr untergebracht werden. Da ist es einfacher ein geschlossenes Gehäuse zu bauen und einen potenten Sub finden, der da unten reinpasst. Aber dazu kann der Aluonkel noch etwas sagen...am besten zu dem hinfahren...es lohnt sich ;-)

 

@Alu2:

Hatte der Conny nicht eine kleine Serie geplant?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 31.10.2008 um 22:59 Uhr ]

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nen 10l eimer passt rein.. aber mach den mal fest und ein- und ausbaubereit :-P

 

aber mit bißchen blut und schweiß geht da was.. schau mal in ebay unter Artikelnummer: 320312873865.

Nen BR kann man mit dem entspr. know-hoh sicher draus bauen, platz ist da, auch zum "abstrahlen".

 

ansonsten ist die plastiklösung im fußraum zum draufstapfen sicher ne vernünftige alternative...

 

wenn du mehr infos bzgl under dash woofer willst such mal hier im forum... ich war mal smartie_nbg bis mein passwort weg war und nie wieder kam :lol: :lol: :lol:

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@DP-Smart

Quote:
@Alu:
Ein 10l Plastikeimer...keine Gfk-Kiste

freut mich das ich zur eurer Belustigung beitragen kann

 

Ich meinte natürlich nicht ein Sub in einem Plastikeimer, der war nur als Größenvergleich gedacht.

 

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Sub der tiefe Bässe kann, eben geeignet für HipHop (oben fälschlicherweise von mir als Kicks bezeichnet :roll: , muss mich erst in die Materie reinarbeiten). Deshalb auch nicht den Hub-Car, der ja nicht so tief runter kann. Für die hohen Bässe hab ich ja die Andrians.

Wo finde ich eigentlich Infos zur Berechnung und zum Bau Bau von Subs?

 

@smartie_der_2te

schöne Kiste, verkaufs du davon noch mehr?

 

Gibt es eigentlich irgendwo techn. Daten vom Hub-Car?

 

Gruß Steffen


 

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Quote:

Am 01.11.2008 um 18:59 Uhr hat Steffen_G geschrieben:
Ich meinte natürlich nicht ein Sub in einem Plastikeimer, der war nur als Größenvergleich gedacht.

 

Deswegen habe ich es eigentlich hingeschrieben und sollte nicht als Belustigung empfunden werden. :(

 

Mit den tiefen Bässen geht es nicht so einfach im Smart. Vorallem, wenn es nur 10l sind, wird die Tiefbass-Ausbeute recht bescheiden sein. Mit den RE8 kann man glücklich werden. In Kombination mit dem Gehäuse von smartie_der_2te eine gute Lösung.

Für mehr wäre ein Fußraumgehäuse etwas besser, weil dort etwas mehr Volumen und der Platz für einen größeren Sub vorhanden ist. Das Gehäuse vom Aluonkel soll 15l beinhalten, was den Einsatz eines 25er erlaubt....aber wie schon geschrieben: Halt dich mal an den AluOnkel bei der Variante ;-)

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@Steffen_G: jup, kann da noch einen bauen. 99€ incl. Einbauzubehör usw...

fass Interesse schick mir einfach mal ne PN / mail

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Ich habe nochmals über die Verteilung der Endstufen nachgedacht. Aus finazieller und verkabelungstechnischer sich wäre eine Endstufe mit 5 Kanälen sinnvoller (NXS NX900.5) Allerdings habe ich hier das Problem der Einbaumaße von 488x219x64. Somit passt sie nicht mehr hinter einen Sitz. Gibt es andere Einbauplätze, wo so ein Riese hinnpasst?

 

Zum Thema Subwoofer bin ich gerade beim rechnen und überlegen, welches System optimal ist. Ich tendiere momentan zu einem Bandpass. Was meint ihr dazu?

 

Gruß Steffen


 

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Nein, nicht wirklich. Zumal du ja dann wieder das Problem hast, mit einem 4 Ohm Subwoofer den Subwooferkanal der Endstufe überhaupt nicht ausnutzen kann.

 

ICH persönlich würde ne 4-Kanal nehmen, Frontsystem passiv auf Kanal 1+2 und Woofer auf 3+4. Ist wesentlich günstiger und nicht wirklich so viel schlechter ;-)

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Ich werd bei dem aktiven Frontsystem beliben, um die volle Funktionoalität der Endstufe (DSP) zu nutzen.

Beim SUB werd ich mir dann wohl einen suchen, der 2x4Ohm hat, damit die NX500.1 ihre vollen 500W an 2 Ohm leisten kann.

 

Ich bin gerade am überlegen wie ich die Stromversorgung auslege. Würdet ihr jede Endstufe separat mit Strom von der Batterie versorgen, oder lieber eine dicke Leitung bis hinter die Sitze und denn dort über ein Verteiler zu den beiden Endstufen? Bei dieser Variante könnte als Verteilerpunkt auch ein CAP fungieren.

 

Wie habt ihr den Anschluss an die Batterie vorgenommen? Die Kabel an die orginalen Battereiklemmen oder die orginalen gegen Klemmen aus dem audiobereich getauscht?

 

Gruß Steffen


 

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hätte hier noch was gutes liegen,2x4 ohm. nen alten JL 10W6,einen von den ersten,also unten nicht so fett klingend,mit geschlossenem gehäuse. Kann ich leider nicht nutzen,weil ich 2x2 Ohm brauche,kann ich Dir für nen guten Kurs anbieten.

 

 

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@Aluonkel

Wo kommt das Gehäuse hinn? Kofferraum ist für mich keine Lösung.

Was heißt nicht so fett klingend? Ich brauch nen SUB der von ~25Hz bis 80Hz gut ballet macht (als Unterstützung für die A165).


 

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dann ist es für Dich keine lösung,leider.Aber von 25 hz bis 80 hz,wird da eh nichts gehen,mal eher so ab 35 hz bis max. 50 hz. Die Andrians laufen ja ab 65hz ganz gut mit,und nen Woofer vorne würde ich bei 50 hz rausnehmen.

 

 

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Lege 2 Kabel zur Batterie sonst musst Du noch 2 Sicherungen hinter dem Verteiler bauen. Bei den kurzen Kabellängen lieber direkt an die Batterie, 2 kleinere Kabel lassen sich auch besser unterm Teppich verlegen.

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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Da ich wohl auch einen CAP nahe den Endstufen verbauen werde, werde ich mit 35mm² von der Batterie nach hinten gehen und dort dann mit je 20mm² zu den beiden Endstufen. Das 35mm2-Kabel wird dann mit 120A abgesichert (zweifache der 60A-Sicherung der Endstufe(n)).

 

Kann ich die Aufteilung von 35mm² auf 2x20mm² am CAP vornehmen, oder muss ich je einen Verteilerblock für + und - dazwischenschalten?

 

Ist es wirklich erforderlich die max 20cm langen 20mm² Kabel vom Verreilerpunkt zu den Endstufen mit ner extra Sicherung abzusichern.

 

Gruß Steffen


 

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Du kannst den CAP als Verteiler nutzen, das ist kein PRoblem.

 

Du muss außerdem NICHT nochmal absichern, wenn sich der Querschnitt nicht verkleinert, d.h. wenn du mit 35mm² zum Cap gehst und von dort jeweils mit 35mm² weiter, brauchst du keine Absicherung.

 

Viele Grüße

Matze

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Hallo

 

Unter folgendem Link habe ich mal ein Bild gemacht wie ich die Anlage verkabeln möchte.

 

https://fotoalbum.web.de/gast/steffen.graap/SmartSound

 

Der Verstärker hinterm Fahrersitz und der SUB kommen erst in der zweiten Ausbaustufe dazu.

Ich habe versucht, alles so zu positionieren, wie es später auch in den Smart soll.

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich bei den ganzen Kreuzungen der LS-Kabel.

 

Übers Wochenende werde ich die NXS-Komponenten bei ACR bestellen, den Rest dann bei Matze.

Fals jemand noch Einwende haben sollte, dann bitte vor Sonntag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 07.11.2008 um 16:32 Uhr ]


 

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Im Prinzip sieht das ganz gut aus. Die Lautsprecherkabel kreuzt du ja nur einmal mit dem Stromkabel, das lässt sich normalerweise nicht vermeiden. Eventuell kannst du aber nach vorne zusammen mit der rechten Seite, dann vermeidest du die Kreuzung hier auch noch.

 

Was ich nicht machen würde (kommt aber erst bei der 2. Ausbaustufe zum Tragen), ist das Cinchkabel hintenrum zu legen, da hinter den Sitzen auch Fahrzeugelektronik ist. D.h. in diesem Fall das Cinchkabel links herum hinten den Fahrersitz.

 

Viele Grüße

Matze

 

 

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