Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen_G

Anlagenplanung für 451

Empfohlene Beiträge

Da mein Radio sowieso nur Ausgänge für Front und Rear hat wollte ich vom Radio nur ein Chinchkabel nach hinten verlegen. Die Sub-Endstufe wollte ich mit einem kurzen Kabel an den Lineout der 4K-Endstufe anschließen.

Ich werd mir dann einen Weg suchen, der die Motorelektrik umgeht.


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen sinvollen Platz für den CAP finde, habe ich nochmals umgeplant. Den Cap habe ich rausgeschmissen, und dafür von der Batterie aus doppelt Leitungen verlegt. Jetzt hat jede Endstufe 20mm² (besser währen 25mm²) Powerkabel und ne doppelte Absicherung an der Batt. Das Anschlussbild ist wieder unter folgendem Link zu finden https://fotoalbum.web.de/gast/steffen.graap/SmartSound

Ein weiteres Problem mit dem Cap habe ich mit der Aufladung. Diese soll ja immer über einen Vorwiederstand laufen. Wenn nun aber der Servicetechniker im SC die Batterie ab und wieder anklemmt, könnte es da problematisch werden.

Gruß Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 09.11.2008 um 16:23 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben nochmals die Batterie angeschaut. Die orginalen Batterieklemmen bieten ja keine weiteren Anchlussmöglichkeiten.

Da sowohl das Massekabel, wie auch das Pluskabel direkt an die Klemmen gekrimmt sind, ist ein Austausch der Kelmmen auch nicht so einfach.

Wie habt ihr da die Kabel angeschlossen. Ein Bild könnte mir da weiterhelfen.

 

Gruß Steffen


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste doch keinen weiteren Anschluss: Das Pluskabel einfach an die Batterie dran (musst nur ne Öse dranquetschen und die 10er Mutter lösen da am Pluspol). Was soll da passieren, wenn ich (oder jemand anderes) die Batterie abklemme?

 

Die Masse für meinen Cap und die Endstufe hab ich unterm Fahrersitz beide hier dran (auch wieder 10er Mutter runter und beide Kabel drauf):

 

masse.jpg

Das Originalbild ist von DkM. Sorry... :)

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Plus genauso wie der Sgt_Pinback geschrieben hat und mit Minus genauso, Öse ran und an die Batterieklemme

 

solltest Du an die Massestelle auf dem Foto gehen, wüßte ich nicht für welchen Strom diese ausgelegt ist, außerdem muss dann von der Batterieklemme an die Karosserie der Kabelquerschnitt erhöht werden, denn Strom fließt immer im Kreis

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Anschluss: Direkt mit einem Ringkabelschuh:

5530_1.jpg

Oben auf die Batterieklemme drauf.

 

- Masse: Ebenso, nur halt seitlich an die Batteriepolklemme dran.

 

Im Smart ist es SEHR sinnvoll, direkt wieder zurück zur Batterie zu gehen, der Kabelweg ist zu kurz, um sich durch die Verwendung der Karosserie einen Vorteil zu verschaffen (im Gegenteil, Masse über die Karosserie ist in dem Fall schlechter, weil der Übergangswiderstand größer ist und außerdem man sich leicher Störungen einfängt).

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr beide habt nicht unrecht. Aaaaber: Massekabel von der Bakterie sind echt fett und die Gewindestange sitzt direkt an der Karroserie angeschweist. Übergangswiderstand ist da nicht. Ob ich da nun nen Kabel ziehe oder nicht, ist ne akademische Frage. Bei mir gibts keine Probleme und Störungen. Cap und Amp sind beide am selben Massepol - das war für mich der Hauptgrund: Schleife verhindern.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch kein persönlicher Angriff, wenns bei dir passt, ist das doch super!!

Einen Übergangswiderstand hast du aber durch den Lack, den sollte man du an der Stelle, wo der Kabelschuh aufsitzt, dann abschleifen. Das ist kein Scherz, manchmal kann DAS der Grund für enorme Stromprobleme sein (schon OFT erlebt).

Daher ist der Rückweg zur Batterie halt der einfachste Weg, ohne eventuelle "Fehlerquellen" einzubauen.. und 20mm² langt aufgrund der Kabellänge im Smart eigentlich (fast) immer.

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher 100% Recht und viel mehr Erfahrung! (btw: Die Schraube ist blank wien Kinderpopo :-D )

 

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, du hast alles berücksichtigt :):):)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 15:56 Uhr hat Steffen_G geschrieben:
Ein weiteres Problem mit dem Cap habe ich mit der Aufladung. Diese soll ja immer über einen Vorwiederstand laufen. Wenn nun aber der Servicetechniker im SC die Batterie ab und wieder anklemmt, könnte es da problematisch werden.

Bei Caps mit Ladeelektronik ist das absolut kein Problem mehr, den brauchst du auch nicht mehr über einen Vorwiderstand laden...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von der Masseverlegung über die Karosserie nichts. Da ich aus dem Gebiet der Elektronik komme sind mir die Probleme einer gemeinsammen Masseverbindung bekannt. So wird z.B. bei einem Zündimpulse ein hoher Strom erzeugt, der den ganzen Weg vom Pluspol der Batterie bis zum Minuspol der Batterie fließt. Dabei hat die Karosserie zwar den geringsten Wiederstand, aber andere Leiter (z.B. Kabel vom Massepunkt zum Minuspol der Batterie) einen höheren Wiederstand. Nun wird bei jedem Zündimpulse über dem kurzen Kabet ein Spannungsabfall erzuegt, der das Potential meiner an die Karosserie angeschlossenen Endstufe auf und nieder hüpfen läßt. Dies kann dann zu dem sogenannten akustischen Drehzahlmesser führen.

Auf Leiterplatten wird deshalb für Verbraucher mit größen Strömen die Masse bis zum Kondensator der Stromversorgung geführt, um dort mit den restlichen Masse anderer Verbraucher direkt am Kondesnsatorbein vereint zu werden. Man spricht von einer sternförmigen Masse.

Für meine Sound-Anlage bedeutet dies, das die Endstufen ihre eigene Masseverbindung bis zur Batterie bekommt.

Mal davon abgesehen, hast du zwei zusätzliche Übergangswiederstände, da wo du auf/von der Karosserie aufs Kabel übergehst.

Ich werde sogar soweit gehen, die orginale Stromversorgung des Radio gegen eine eigene direkt von der Batterie zu ersetzen. Ganz neben bei kann ich dann auch mein Hörspielkapittel zu Ende hören ohne den Motor laufen zu lassen. ;-)

 

Gruß Steffen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 10.11.2008 um 21:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 10.11.2008 um 21:35 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt alles da ist will ich morgen mit dem Einbau beginnen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wo ich die Hochtöner einbauen soll. Ich habe ja die A25 mit den dazugehörigen Einbauadaptern. Wenn ich sie mit den Winkeladaptern an die A-Säule schraube, strahlen die Hochtöner ja auf den gegenüberligenden Sitz (L auf R, R auf L). Reich das aus, oder müssen die HT auf den zugehörigen Sitz (L auf L & R auf R) gerichtet werden.

Als alternative sehe ich den Einbau in die Spiegeldreiecke. Dann strahlen sie aber quer durch den Smart.

Momentan möchte ich mir noch keine Einbaukugeln leisten.

Durch dei vollaktive Ansteuerung habe ich die Möglichkeit der LZK. Bringt das was bei meinen Einbauvorschlägen?

 

Gruß Steffen


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen alten Beitrag nochmals rausgekramt, da ich mich nun an die zweite Ausbaustufe machen möchte.

Das System ist bis jetzt unverändert, also wie folgt:

 

- CLARION DXZ558RMP

- NXS NX400.4 fürs Frontsystem

- ANDRIAN AUDIO A165G + A25 aktiv

 

Die HU wird in den nächsten Tagen gegen ein CLARION CZ501EG getauscht, damit ich über BT höhren kann, vorrausgesetzt die Qualität läßt nicht all zu sehr zu wünschen übrig.

 

Nun möchte ich noch im Tiefbassbereich was machen. Als Endstufe kommt entweder eine NXS NX500.1 oder eine gebrückte NX200.2 zum Einsatz. Beide liefern 200W an 4Ohm. die 500.1 ist mehr für den Bassbereich ausgelegt(Subsonic Filter, einstellbare Phase 0-180°). Die 200.2 ist etwas kostengünstiger, kleiner, hat aber einen größere Leistungsaufnahme wegen der A/B-CLASS.

 

Für den Subwoofer hab ich noch keinen Plan. Mittlerweile git es ja ein paar mehr Systeme als den Hub-Car (i-sotec, B&S). Er soll nicht in den Kofferraum, den Platz brauch ich öfters.

Welches System bietet die ideale Ergänzung zu den A165G?

Ich tendire ja zu dem B&S-System mit einem der beiden JL's. So kommt man weiterhinn gut an die Batterie und der Bereich untern Amaturenbrett wird auch mal sinvoll genutzt :) .

 

Gruß Steffen


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Grundsatzfrage bezüglich der Endstufe ist halt, ob

1.) 200 Watt grundsätzlich ausreichend sind, um Mit dem Subwoofer dauerhaft auszureizen. Für den Hubcar wäre viel Mehrleistung nicht mehr unbedingt stark hörbar, beim isotec auch nicht, wenn du den JL 8w3 im b&s Gehäuse haben möchtest, hättest du aber doch noch einiges an Luft nach oben

2.) man eine Endstufe kaufen solltest und eine. Mehrpreis ausgeben solltest für eine Endstufe, die du gar nicht nutzen kannst, weil sie "ihre" Leistung erst an 2 oder 1 Ohm abgibt.

 

Da du ja bei NXS bleiben willst, wie wäre es denn dann mit einer 400.2? die würde beide Probleme lösen. Sie würde so viel Leistung haben, dass jederzeit der "headroom" bleibt, der die Endstufe einkontrolliertes Signal abgibt, andererseits würde sie auch den B&S voll auslasten können.

 

Zum Woofer:

Du schreibst, du hörst eher HipHop und damit mehr Tiefbassbereich als Oberbasslastige Musik. Die Performance des Hubcars ist aufgrund der kleineren Membran und der Hubfähigkeit nur begrenzt möglich. Für solch einen Anspruch ist der i-sotes etwas besser geeignet. Der JL Woofer im B&S Gehäuse ist aber schon nochmal ne andere Hausnummer, er geht einfach noch besser, sowohl klanglich als auch pegeltechnisch - durch seinen "fett" und druckvoll klingende Klangcharakter klingt er auch noch etwas mehr nach Tiefbass als es schon macht.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matze für deine Tips.

Da der ACR-Händler meint, die NX-Serie läuft aus, habe ich mir gestern in der Bucht noch eine NX500.1 bestellt. :cry:

 

Die werde ich dann wohl zurückschicken müssen, den ich werde deinem Rat folgen und mir die 400.2 bestellen. Soeben erledigt. :)

 

Der Hubcar fällt also aus dem Rennen, bleiben nur noch der i-sotec und der B&S.

Ich denke es wird dann wohl der B&S mit dem 8W3 werden. Da sich mein Musikgeschmack mittlerer Weile auch auf D&B ausgedehnt hat, kann mehr Bass nie schaden.

 

Gibt es eigentlich ein Problem, das das Lautsprecherkabel von hinter'm Fahrersitz bis in den Fussraum geht? Das sind bei einer ordentlichen Verlegung (nicht der kürzeste Weg) gute 2m.

 


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch 3m Kabel sind kein Thema. Vielleicht ein 4qmm nehmen, dann ist der Dämpfungsfaktorverlust nicht so schlimm.

Ansonsten war die Umentscheidung auf die 400.2 sicherlich gut. Hab auf der ACR Seite auch nichts mehr gefunden, insofern ist die Aussage bezüglich des Auslaufens der Serie durchaus plausibel....

 

Der B&S ist zwar teurer, lohnt sich meiner Meinung nach aber schon. Ist halt die Frage, was man möchte und ob man grundsätzlich bereit ist, das Geld zu investieren...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.