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scampita

Zischen aus dem Motorraum und Klappern auf der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein kleiner Smart klappert jetzt schon mehrer Wochen irgendwo bei der Vorderachse. Die Werkstatt (Pit Stop) hat nichts gefunden. Das Klappern tritt nur manchmal auf. Man kann es nicht provozieren. Es fällt aber auf, dass es immer wieder in starken Linksakurven oder nach dem Überfahren von starken Unebenheiten auftritt. Das Klappern nimmt bei erhöhter Geschwindigkeit in der Frequenz zu. Was könnte das sein? Kennt jemand das Problem?

 

Noch ein Problem :(

Wenn ich stark beschleunige, egal in welchem Gang, vor allem beim plotzlichen durchdrücken des Gaspedals, fängt der Smart an aus dem Motorraum zu "zischen"!!!!Hört sich so an als ob irgendwo unter Druck Luft ausströmt. Erst dachte ich das radio rauscht :lol:

Was kann das sein?

 

Bitte bitte helft mir, finde keine Werkstatt weil grad alles wegen Winterreifen überlaufen ist und niemand Lust auf nen Smart hat.

 

danke!nullnull

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Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Zu deinem 1.Problem da würde ich mal drauf Tipen das es das Radlager ist oder Kugellager wie man das auch nennen mag.

 

gruß :)

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neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

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hallo, danke für den Tipp aber danach hat die Werkstatt schon geschaut :( war auch mein erster Gedanke...sonst noch ne Idee was es sein kann?

 

grüße

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......hat die Werkstatt mal geschaut, ob die Bremsklötze noch in Ordnung sind - oder schon 2-teilig: Belag und Trägerplatte nicht mehr verbunden?

Geht es den Federn vorne noch gut?

Gruß

Klaus

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hallo,

 

danke für den tip mit den bremsen. Also die Bremsscheiben sind ziemlich neu. Haben erst grad Räder gewechselt und die Bremsscheibe vorne links läuft nicht ganz frei, Bremsbacken berühren sie an einer stelle (schleifkontakt), ein richtig reibungsloser lauf ist nicht möglich. kann das sein?aber das ist doch normal oder?

 

Wegen dem Zischen hat niemand eine Idee?

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anschlüsse vom turbolader zum ladeluftkühler und e-gassteller prüfen. eventuell noch den unterdruckschlausch gegenüber der teillastentlüftung für den bremskraftverstärker prüfen.

oder extrem starker riss im turbo-krümmer...

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hallo,

 

danke für die ganzen Tipps, wir gehen gleich mal schauen ob wir da was sehen. Hab jetzt mal für nächste woche nen werkstatt termin ausgemacht :( echt ärgerlich dieses auto :-x

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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