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Duke2

elektrische Zusatzheizung beim Smart

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Vielen Dank für die Tipps. Werde ich doch glatt ausprobieren.

 

Klima hab ich. Aber nach dem was ich von Klimas weiß wird die Belastung nicht weniger sein als wenn ich den Zuheizer benutze. Im Gegenteil.

 

Aber wie gesagt, ich hab kein Problem ohne Heizung.

 

Nochwas zum Thema Diesel und Kurzstrecken: Genau genommen, also rein vom Verbrauch her, ist ein Diesel das optimale Kurzstreckenauto (sofern er zwischendurch auch mal ne langstrecke kriegt).

 

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ich mit einem Benziner bei meinem Fahrprofil im Schnitt das doppelte verbrauche wie mit dem gleichen Auto als Diesel. Vergleich Octavia. Der Benziner nimmt sich bei sehr vielen Kurzstrecken locker mal 12 Liter im Schnitt. Der Diesel schafft das mit 6 bis 7 Litern.

 

Um das auf den Smart umzulegen: Das es nur 2 Liter Differenz gibt bei normaler Nutzung glaube ich gerne. Aber ich bin mir sicher, dass auch beim Smart eine Differenz von um die 100% entsteht wenn man 500 km nur mit Kurzstrecken bis 5 km abspult.

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Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

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Die Wirkung des elektrischen Zuheizers ist eher eine psychologische: Beim Anblick der schönen Flammensymbole soll einem warm ums Herz werden.

 

 


Gruß

 

Addi

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Nun muss ich aber auch mal was dazu mitteilen:

Der Zusatzheizer ist nicht dazu gedacht, den Innenraum nennenswert zu erwärmen, aber eingeschaltet mit Lüftung auf Stufe 2 oder besser 3 auf die Frontscheibe gerichtet lässt sich die Scheibe schon wirksam enteisen.

 

Ich habe es 2km bis zu Autobahnauffahrt, bis dahin habe ich bei Minusgraden als Laternenparker einwandfreie Sicht nach vorn.

10km später kommt dann auch endlich genug warme Luft vom Motor.

 

Als Vergleich habe ich noch einen VW Lupo Benziner. Der wird bei gleichen Bedingungen schon richtig warm, aber die Frontscheibe wird nicht besser enteist.

 

Ich schätze die Zusatzheizung meines CDI sehr, ich würde sogar sagen ohne Zusatzheizung wäre das Fahren im Winter unverantwortlich.

 

LG

Peter

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Ich hätte nicht gedacht, daß der Zusatzheizer so ein Thema ist :-D

 

Mein Kleiner steht eingewintert im Carport und wartet auf den nächsten Frühling wenn es keine Steinchen und kein Salz mehr auf den Straßen gibt.

 

So long - Duke2

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duke2.gif

 

 


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duke2.gif

 

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so, ich muss jetzt auch mal was nachfragen : ich hab meine Kugel jetzt schon seit ein paar Jahren, aber um ehrlich zu sein, wusste ich bis jetzt nichts mit dem "Zuheizer" anzufangen.

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob es normal ist, dass die Anzeige im Display nach kurzer Zeit sofort wieder ausgeht ? Sobald ich den Heizregler ganz nach rechts schiebe leuchtet kurz die Anzeige auf, geht dann aber sofort wieder aus.

 

Ist das normal ?

 

Vielen Dank schon mal vorab

 

Liebe Grüße

Tanja


 

 

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O.o Also wenn der Motor läuft, dann "darf" der Zusatzheizer soweit ich weiss NUR angehen, wenn Aussentemperatur unter +15° ist, und die Kühlwassertemperatur UNTER 70° ist. Ansonsten bleibt die Heizung aus ^^

 

Wenn natürlich beides erfüllt ist (so wie jetzt knapp über 0° überall) und der Motor noch kalt ist, sollte die Heizung dauernd laufen können ^^

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die Anzeige leuchtet immer wenn der Schieberegler ganz nach rechts geschoben ist, egal ob es draußen 20°C sind oder der Motor 80°C.

Wenn die Anzeige gleich wieder aus geht ist der Bowdenzug für die Heizungsregelung verstellt.

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Mein Zuheizersymbol leuchtet immer wenn angeschaltet.

 

Selbst wenn ich das Gebläse aus hab leuchtet das Lämpchen. Auch wenn keine warme Luft rauskommt. (also der zuheizer offensichtlich nicht heizt).

 

Kann mir also nicht vorstellen, dass es normal ist, dass die gleich wieder ausgeht.

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Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

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oh oh oh . . ...

 

hab meine Kugel nun seit 2004 und wie gesagt den Zuheizer nie benötigt, bzw ich hab immer mal versucht ihn anzustellen. Da ich sowas nicht kenne, hab ich mir gesagt, nun ja ist wohl normal, dass das Ding nicht viel bringt :o :o :o

 

Na super, hätte ich vielleicht mal im SC melden sollen, als mir auffiel das die Leuchte ständig wieder ausgeht.

 

Was soll ich eurer Meinung nach tun ? Mal vorsichtig beim SC nachfragen :-?

 

Ich mein, ich bin bis jetzt immer ohne ausgekommen, obwohl ich mich immer masslos darüber ärgere was für eine s c h e i ß Heizung der Smart hat und die Frontscheibe ist IMMER beschlagen.

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann sowas teuer werden ?

 

Liebe Grüße

Tanja


 

 

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um es nochmal richtig darzustellen den Zuheizer hat nur der CDI

 

 

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@ springmaus:

 

(1) Die Flamme leuchtet auch, wenn der Zuheizer nicht "aktiv" arbeitet - ist dann quasi auf "stand-by" und schaltet sich bei den genannten Bedingungen (Wassertemperatur, Außentemperatur, Gebläase an/aus) ein.

 

(2) Bei Dir scheint der Bowdenzug falsch eingestellt zu sein, wie oben schon geschrieben wurde. Eventuell findest Du hier im Forum eine Anleitung zur Reparatur (Mittelkonsole muss ausgebaut werden, ist aber nicht so schwierig). Im SC nachfragen wird aber auch helfen, und kostet nichts. Wenn die Repartur zu teuer ist, musst Du es ja nicht machen lassen... Ich finde den Zuheizer aber in manchen Situationen schon ganz praktisch!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Würde auch einfach mal anfragen was die im SC denken.

 

Kostet nix und wenn die nicht helfen wollen kannst immer noch schauen was noch geht.

 

Gegen beschlagene Scheiben hilft er aber definitiv.

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Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

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nächste Projekte:

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Die Flamme leuchtet auch, wenn der Zuheizer nicht "aktiv" arbeitet - ist dann quasi auf "stand-by" und schaltet sich bei den genannten Bedingungen (Wassertemperatur, Außentemperatur, Gebläase an/aus) ein.

 

 

@ salzfisch

 

Du schreibst... Die Flamme leuchtet auch, wenn der Zuheizer nicht "aktiv" arbeitet - ist dann quasi auf "stand-by" null

 

Die hat bei mir noch NIE geleuchtet !!!

 

Ich hab heute nochmals den Schieber der Heizung komplett nach rechts geschoben und ein wenig rumgespielt, und hab gestellt, dass da irgendwas fehlt, was den Schieberegler einrasten lässt.

 

Ich werd auf jeden Fall Montag mal zum SC "meines Vertrauens" fahren und mal lieb nachfragen .... :-D

 

Halte euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Tanja

 

 

 


 

 

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Quote:

Am 23.01.2009 um 21:24 Uhr hat springmaus99 geschrieben:
Kann mir bitte jemand sagen, ob es normal ist, dass die Anzeige im Display nach kurzer Zeit sofort wieder ausgeht ? Sobald ich den Heizregler ganz nach rechts schiebe leuchtet kurz die Anzeige auf, geht dann aber sofort wieder aus.

Hier schreibst Du aber doch, dass sie schon kurz geleuchtet hat, nur wieder ausgeht - Dein Schieberegler scheint dann immer um eine Raste "zurückzuspringen" wegen eines falsch eingestellten Seilzuges... ;-)

 

SC wird Dir sicherlich helfen!

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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...DAS problem mit der zusatzheizung habe ich auch.

also ich schiebe den regler ganz nach rechts und bei der ersten fahrbahnunebenheit springt er sofort eine stellung zurück :(

alos bowdenzug nachstellen lassen - ok

 

grüße


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

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Quote:

Am 20.02.2009 um 07:35 Uhr hat madmax16v geschrieben:
alos bowdenzug nachstellen lassen - ok

Ja.

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.02.2009 um 13:21 Uhr ]


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Doppelja.

Hatte ich auch schon, entweder ist er nicht ganz links oder nicht ganz rechts.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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