Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rugerclub

TFL Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

und der wäre.....

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 07.11.2008 um 17:41 Uhr ]


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal wie er die verbaut da sie ohnehin nicht als Tagfahrleuchten zugelassen sind! Und wer was andres behauptet der lügt schlicht und ergreifend! Oder glauben die Leute immernoch das sie jede beliebige Leuchte die ein E- Prüfzeichen besitzt als Tagfahrleuchte verwenden dürfen?

Wenn das so wäre dann hätte ich längst Xenon- Fernscheinwerfer(mit E-Prüfzeichen) als Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer (auch mit E-Prüfzeichen) als Kennzeichenbeleuchtung :lol: :lol: :lol:

Gruss,

-----------------

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgSpritmonitor.de N-CC_196.jpg

 

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habe was gefunden:

 

WAECO TFL100 für ca. €40,-

 

Quote:
Waeco TFL-100 Tagfahrlichtsteuerung mit Coming-Home Funktion



Das Fahren mit Licht am Tage ist in vielen europäischen Ländern Vorschrift und eine Selbstverständlichkeit im Straßenverkehr. Für Fahrzeuge, die nicht ab Werk mit einer Tagfahrlichtsteuerung ausgerüstet sind, bietet WAECO die MagicTouch Tagfahrlichtsteuerung zum Nachrüsten. So werden Sie nicht übersehen.

Beim Einschalten der Zündung schaltet MagicTouch TFL100 die komplette Fahrzeugbeleuchtung (Stand-/Abblendlicht, Begrenzungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung) automatisch ein.

Nur während des eigentlichen Motorstarts schaltet das Tagfahrlicht kurz ab.

Der originale Lichtschalter behält seine Funktion, muss aber nicht eingeschaltet sein. Wird das Licht manuell eingeschaltet, wird damit die Tagfahrlichtfunktion deaktiviert.

Und damit auch der Weg bis zur Haustür gut beleuchtet ist, kommt das Tagfahrlicht mit komfortabler Coming Home-Funktion: Nach dem Ausschalten der Zündung bleibt das Abblendlicht für eine frei wählbare Dauer (0 bis 120 sec.) angeschaltet.

*
Automatische Aktivierung des Abblendlichts über die Zündung
*
Simultane Ansteuerung der kompletten Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht, Standlicht, Fahrzeugbegrenzungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung)
*
Kein Betätigen des Lichtschalters notwendig
*
Mit Coming-home Funktion: Nachlauf des Abblendlichtes (einstellbar 0 - 120 Sek.)
*
Universell für alle Nutzfahrzeuge
*
Konform zur ECE R48 Regelung
*
Abschaltung der Steuerung bei manueller Betätigung des Lichtschalters oder beim Motorstart
*
Einfacher Einbau, leicht verständliche Montageanleitung
*
Anschlussspannung 12 Volt DC

 

bcfc_1.JPG

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch gleich am Lichtschalter drehen und habe die komplette Beleuchtung inklusive dem erhöhtem Stromverbrauch der ja durch den Kraftstoff erst mal wieder erzeugt werden muß. Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? Wird doch nur automatisch die komplette Beleuchtung eingeschaltet....

 

Tagfahrlicht ist für mich eine Beleuchtung die stromsparend ist und sich nur auf die Front bezieht :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich zur Zeit das gleiche Thema durchkaue, wegen einer Sektorenänderung bei uns in den Amikasernen, wird TFL ab kommen Jahr Pflicht.

 

Folgende Optionen haben sich mir bis jetzt aufgetan:

 

A) Hauptscheinwerfer immer an machen, also auch die gesamte Beleuchtung

 

B) Waeco; was oben genannt ist, ist nichts anderes wie der Dreh am Lichtschalter, nur das es eben "automatisch" mit angeht wenn der Wagen gestratet wurde, während des Startvorganges wird das Licht nicht zugeschaltet um die Batterie zu schonen

 

C) Sich bei Hella umschauen nach TFL dort ist die Schaltung (Zündung an TFL an, Hauptlicht an oder Zündung aus TFL aus) in die Scheinwerfer immer integriert, Erstzteilmässig ist im nachinein immer nur die TFL einzeln Erhältlich jedoch aber nicht die Verkabelung! Persönlich angerufen und diese Auskunft erhalten

 

D) Nebelscheinwerfer rausmachen und sich dort WESEM TFL einzubauen, hat aber auch den Effekt wie (A)

 

E) Sich zB die WESEM einbauen und selbst eine "Schaltung" bauen (Zündung an TFL an, Hauptlicht an oder Zündung aus TFL aus) und ggf. damit leben wenn das Auto mal Abfakelt.

 

F) Sich in der Bucht umschauen den da ist bis jetzt der einzigste Anbieter der nur die Schaltung anbietet vorhanden, so wie es "Gesetzlich vorgeschrieben" ist.

 

Folgende Firmen habe ich abgeklappert und nachgefragt obs so eine Schaltung bei denen zu kaufen gibt - ATU - Auto Krammer/Auto Plus - Conrad - Auto TipTop, keiner hatte eine Schaltung für externe TFL, die meisten hatten eine Schaltung für die Hauptscheinwerfer (Zündung an Hauptscheinwerfer vorne an, Licht am Lichtschalter angemacht Restliche Beleuchtung (Instrumenten-hintere Beleuchtung) zugeschaltet, Zündung aus Scheinwerfer aus)

 

Für mich persönlich beziehe ich jetzt (F) in betracht, da ich keinen extra Schalter im Auto haben möchte und es die gesetzliche Vorschrift einhalten soll.

 

Weiter führende Links:

Hella Tagfahrlicht LED

 

PDF Datei Montageanleitung besonders Interessant Seite 12

 

Wikipedia dort ist unter anderem auch zu finden wie TFL zu Funktionieren haben

 

 

-----------------

Greetz Micha

 

Hafen41.jpg

 

Smarte Mannheimer, klick

 

Mei Smart hier zu finne

 

Spritmonitor.de

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Schaltung für das Tagfahrlicht nach ECE-Richtlinie kann man mit einem KFZ-Öffner-Relais und einer 5A-Sicherung selber bauen. Das kostet dann etwas mehr als 5 €

An dem neuen Relais verbindet man Klemme 85 mit der Standlichtleitung (z.B.Lichtsignal im ISO-Stecker des Radios) und Klemme 86 mit Masse.

Von einer Leitung, die Zündungsplus führt (z.B. Zigarettenanzünder), zweigt man ein rotes Kabel ab. Da kommt als erstes ein Sicherungshalter rein, dann geht es weiter zur Klemme 30 am Relais. Die Leitung zum TFL kommt an Klemme 87a und fertig.

Alle anzuzapfenden Leitungen findet man in der Mittelkonsole oder am Sicherungskasten.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein "haarige" Angelegenheit also :lol:

 

@ MurksundMudel,

 

deiner Bauanleitung entnehme ich das bei öffnen per FB das Licht angeht und anbleibt?

 

Bin halt auch kein elektronisch begabter Kaufmann.... :roll:

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2008 um 18:13 Uhr hat rugerclub geschrieben:


deiner Bauanleitung entnehme ich das bei öffnen per FB das Licht angeht und anbleibt?



Nein, es geht lediglich das TFL an wenn die Zündung an ist und es geht aus wenn entweder Licht eingeschaltet wird oder Zündung aus ist. Voraussetzung ist bei der angegebenen Schaltung aber das der Punkt wo man das Zündungsplus abnimmt genug Leistung liefert für das TFL. Deswegen schrieb ich ja im anderen Post mit der Lösung von 2 Relais, wobei man dann auch der Einfachheit halber das eBayding holen kann

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.11.2008 um 18:25 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micha,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du das nicht hinkriegst, brauchst Du über das eBay-Ding auch nicht nachdenken - es will ja schliesslich auch irgendwo angeschlossen werden.

@rugerclub

Die Schaltung steuert nur das TFL aber kein Cominghome.

@CDIler,

die Zuleitung zum Zigarettenanzünder packt die max. 42W locker. Und wer in der ZEE sucht, der sollte wissen was er gerade macht.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 12.11.2008 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke mal bei dem eBayding wird schon dabei stehen welche Kabelfarbe wohin soll, allerdings sollte man dann auch wissen wo man die jeweiligen Anschlüsse im Auto findet, das ist schon klar, sonst wird da nicht

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber dann kommt für mich nur das WAECO Teil in Frage.

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2008 um 18:51 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
die Zuleitung zum Zigarettenanzünder packt die max. 42W locker.

 

sind die Zuleitungen zum Radio und Zigarettenanzünder dieselben, oder sind diese getrennt?

 

Gruß

RC

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Zuleitung zum Zigarettenanzünder ist doch bereits abgesichert, warum nicht mit einem kleinen Sicherungshalter direkt an Klemme 15 von der Zentralelektrik?

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2008 um 19:51 Uhr hat the-noacks geschrieben:
die Zuleitung zum Zigarettenanzünder ist doch bereits abgesichert, warum nicht mit einem kleinen Sicherungshalter direkt an Klemme 15 von der Zentralelektrik?



Ist ne Frage wie hoch die Ausgänge dort belastbar sind :o

Macht sich sicher nicht gut wenn die ZE abraucht :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind freie Steckplätze für Dauerplus und geschaltetes Plus. Halten auf jeden Fall mehr aus, als eine Zigarettenanzünderleitung, die ggf auch noch mit einem Navi, Kühlbox oder ähnlichem belastet wird. Da wird einfach abgezweigt, der Strom wird mehr, Kabel wird heiß...

 

Gab im Soundforum mal die Sicherungshalter mit Teilenummern beschrieben, Kosten kleiner 5 Euro beim Händler mit dem Stern. Denke bis 20 Ampere bedenkenlos belastbar, für Tagfahrlicht würden 5 Ampere schon reichen.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frank,

bei den neuen Modellen mit ESP kann man es genau so machen. Unsere beiden Probanden haben aber noch die alte ZEE. Da gibt es diese Steckplätze nicht.

@rugerclub

nein die Leitungen liegen nicht im gleichen Strang. Am ISO-Stecker hättest Du aber auch Zündungsplus. Ich weiß aber nicht, ob Du dort die knapp 5A abgreifen darfst.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Murks und Mudel; tust du nicht ist halt ne schwäche die ich zugeb aber ich weiß wo ich hilfe bekomme im notfall 8-)

 

aber ich sags mal so ganz unvorbelastet bin ich auch nicht, zumal ich es geschafft habe im Kadett ne Zentralverriegelung einzubauen und es hat sogar funktioniert *stolzaufmichbin* :lol:

 

ich hab mit den sachen von ebay (tuning-fred) gute erfahrungen gemacht die anleitung ist sehr gut beschrieben, aber bei den meisten TFL Anbietern wird Klemme 15 aufgeführt also wird das sowas verkraften können, sicherlich sollte man die Leitung separat nochmal absichern.

-----------------

Greetz Micha

 

Hafen41.jpg

 

Smarte Mannheimer, klick

 

Mei Smart hier zu finne

 

Spritmonitor.de

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich nicht verstanden, warum du dich gegen einen ordentlichen Einbau der WESEM-TFL entschieden hast. Wenn du selbst schon eine ZF eingebaut hast, dann schaffst du das auch. Ich habe viele Bilder vom Einbau gemacht, wo man das wichtigste Erkennen kann; das Forum kann dir auch gut weiterhelfen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2008 um 22:02 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Irgendwie habe ich nicht verstanden, warum du dich gegen einen ordentlichen Einbau der WESEM-TFL entschieden hast. Wenn du selbst schon eine ZF eingebaut hast, dann schaffst du das auch. Ich habe viele Bilder vom Einbau gemacht, wo man das wichtigste Erkennen kann; das Forum kann dir auch gut weiterhelfen.



 

Was meinst du wegen "Ordentlichen" Einbau ??

-----------------

Greetz Micha

 

Hafen41.jpg

 

Smarte Mannheimer, klick

 

Mei Smart hier zu finne

 

Spritmonitor.de

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will Euch ja nicht in Eurem Basteldrang stören, aber die TFL-Aktivierung kostete mich etwa € 60,- beim Smart-Freundlichen.

Ok, hab nen 450iger 2nd-Gen.

Meine H7-Lampen habe ich derzeit 1,5 Jahre drinnen, über 40tkm, aber Markenware und nicht billiger Schrott.

Ich denke, die Lösung ist am günstigsten und funktionalsten gewesen (ein- und ausschalten kann ich die ja auch jederzeit).

Viel Spaß beim schrauben

lg

kugel13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du dann auch eine coming-home / leaving-home Funktion?

 

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 22:22 Uhr hat Kugel13 geschrieben:
Hallo,

ich will Euch ja nicht in Eurem Basteldrang stören, aber die TFL-Aktivierung kostete mich etwa € 60,- beim Smart-Freundlichen.

Ok, hab nen 450iger 2nd-Gen.

Meine H7-Lampen habe ich derzeit 1,5 Jahre drinnen, über 40tkm, aber Markenware und nicht billiger Schrott.

Ich denke, die Lösung ist am günstigsten und funktionalsten gewesen (ein- und ausschalten kann ich die ja auch jederzeit).

Viel Spaß beim schrauben

lg

kugel13



 

wo hast Du das machen lassen? Ich habe mehrfach negative Antwort bekommen :(

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

coming / leaving home hab ich nicht, naja, bei mir ist zwar finster in der nacht, aber da steht nicht soviel im weg.

Die € 60,- waren das Freischalten beim Smart-Center, welches ich im Zuge vom Service machen habe lassen., war in Österreich...

Aber wie schon oben geschrieben, geht, sowviel ich weiss, beim 450iger nur ab Gen2!!

viel Spass noch

kugel13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Geschichte mit dem durch Hammerschläge auf die Bremstrommel beschädigten Radlager halte ich eher für Stammtischgelaber. Wenn das wirklich so wäre, dann bräuchten unsre Bürgerkäfige bei der Qualität der deutschen Straßen alle drei Tage neue Radlager.   Meiner Erfahrung nach gibt es den einen Abzieher für alle Fälle nicht. Es kommt schnell der Fall, dass er zu klein, beim übernächsten zu groß ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.278
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.