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rugerclub

TFL Tagfahrlicht

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und der wäre.....

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Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 07.11.2008 um 17:41 Uhr ]


 

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Ist doch egal wie er die verbaut da sie ohnehin nicht als Tagfahrleuchten zugelassen sind! Und wer was andres behauptet der lügt schlicht und ergreifend! Oder glauben die Leute immernoch das sie jede beliebige Leuchte die ein E- Prüfzeichen besitzt als Tagfahrleuchte verwenden dürfen?

Wenn das so wäre dann hätte ich längst Xenon- Fernscheinwerfer(mit E-Prüfzeichen) als Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer (auch mit E-Prüfzeichen) als Kennzeichenbeleuchtung :lol: :lol: :lol:

Gruss,

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http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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ich glaube ich habe was gefunden:

 

WAECO TFL100 für ca. €40,-

 

Quote:
Waeco TFL-100 Tagfahrlichtsteuerung mit Coming-Home Funktion



Das Fahren mit Licht am Tage ist in vielen europäischen Ländern Vorschrift und eine Selbstverständlichkeit im Straßenverkehr. Für Fahrzeuge, die nicht ab Werk mit einer Tagfahrlichtsteuerung ausgerüstet sind, bietet WAECO die MagicTouch Tagfahrlichtsteuerung zum Nachrüsten. So werden Sie nicht übersehen.

Beim Einschalten der Zündung schaltet MagicTouch TFL100 die komplette Fahrzeugbeleuchtung (Stand-/Abblendlicht, Begrenzungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung) automatisch ein.

Nur während des eigentlichen Motorstarts schaltet das Tagfahrlicht kurz ab.

Der originale Lichtschalter behält seine Funktion, muss aber nicht eingeschaltet sein. Wird das Licht manuell eingeschaltet, wird damit die Tagfahrlichtfunktion deaktiviert.

Und damit auch der Weg bis zur Haustür gut beleuchtet ist, kommt das Tagfahrlicht mit komfortabler Coming Home-Funktion: Nach dem Ausschalten der Zündung bleibt das Abblendlicht für eine frei wählbare Dauer (0 bis 120 sec.) angeschaltet.

*
Automatische Aktivierung des Abblendlichts über die Zündung
*
Simultane Ansteuerung der kompletten Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht, Standlicht, Fahrzeugbegrenzungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung)
*
Kein Betätigen des Lichtschalters notwendig
*
Mit Coming-home Funktion: Nachlauf des Abblendlichtes (einstellbar 0 - 120 Sek.)
*
Universell für alle Nutzfahrzeuge
*
Konform zur ECE R48 Regelung
*
Abschaltung der Steuerung bei manueller Betätigung des Lichtschalters oder beim Motorstart
*
Einfacher Einbau, leicht verständliche Montageanleitung
*
Anschlussspannung 12 Volt DC

 

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Da kann ich auch gleich am Lichtschalter drehen und habe die komplette Beleuchtung inklusive dem erhöhtem Stromverbrauch der ja durch den Kraftstoff erst mal wieder erzeugt werden muß. Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? Wird doch nur automatisch die komplette Beleuchtung eingeschaltet....

 

Tagfahrlicht ist für mich eine Beleuchtung die stromsparend ist und sich nur auf die Front bezieht :roll:

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Hallo zusammen,

 

da ich zur Zeit das gleiche Thema durchkaue, wegen einer Sektorenänderung bei uns in den Amikasernen, wird TFL ab kommen Jahr Pflicht.

 

Folgende Optionen haben sich mir bis jetzt aufgetan:

 

A) Hauptscheinwerfer immer an machen, also auch die gesamte Beleuchtung

 

B) Waeco; was oben genannt ist, ist nichts anderes wie der Dreh am Lichtschalter, nur das es eben "automatisch" mit angeht wenn der Wagen gestratet wurde, während des Startvorganges wird das Licht nicht zugeschaltet um die Batterie zu schonen

 

C) Sich bei Hella umschauen nach TFL dort ist die Schaltung (Zündung an TFL an, Hauptlicht an oder Zündung aus TFL aus) in die Scheinwerfer immer integriert, Erstzteilmässig ist im nachinein immer nur die TFL einzeln Erhältlich jedoch aber nicht die Verkabelung! Persönlich angerufen und diese Auskunft erhalten

 

D) Nebelscheinwerfer rausmachen und sich dort WESEM TFL einzubauen, hat aber auch den Effekt wie (A)

 

E) Sich zB die WESEM einbauen und selbst eine "Schaltung" bauen (Zündung an TFL an, Hauptlicht an oder Zündung aus TFL aus) und ggf. damit leben wenn das Auto mal Abfakelt.

 

F) Sich in der Bucht umschauen den da ist bis jetzt der einzigste Anbieter der nur die Schaltung anbietet vorhanden, so wie es "Gesetzlich vorgeschrieben" ist.

 

Folgende Firmen habe ich abgeklappert und nachgefragt obs so eine Schaltung bei denen zu kaufen gibt - ATU - Auto Krammer/Auto Plus - Conrad - Auto TipTop, keiner hatte eine Schaltung für externe TFL, die meisten hatten eine Schaltung für die Hauptscheinwerfer (Zündung an Hauptscheinwerfer vorne an, Licht am Lichtschalter angemacht Restliche Beleuchtung (Instrumenten-hintere Beleuchtung) zugeschaltet, Zündung aus Scheinwerfer aus)

 

Für mich persönlich beziehe ich jetzt (F) in betracht, da ich keinen extra Schalter im Auto haben möchte und es die gesetzliche Vorschrift einhalten soll.

 

Weiter führende Links:

Hella Tagfahrlicht LED

 

PDF Datei Montageanleitung besonders Interessant Seite 12

 

Wikipedia dort ist unter anderem auch zu finden wie TFL zu Funktionieren haben

 

 

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Greetz Micha

 

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Hallo

 

Die Schaltung für das Tagfahrlicht nach ECE-Richtlinie kann man mit einem KFZ-Öffner-Relais und einer 5A-Sicherung selber bauen. Das kostet dann etwas mehr als 5 €

An dem neuen Relais verbindet man Klemme 85 mit der Standlichtleitung (z.B.Lichtsignal im ISO-Stecker des Radios) und Klemme 86 mit Masse.

Von einer Leitung, die Zündungsplus führt (z.B. Zigarettenanzünder), zweigt man ein rotes Kabel ab. Da kommt als erstes ein Sicherungshalter rein, dann geht es weiter zur Klemme 30 am Relais. Die Leitung zum TFL kommt an Klemme 87a und fertig.

Alle anzuzapfenden Leitungen findet man in der Mittelkonsole oder am Sicherungskasten.

 

servus

 

Murks und Mudel

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ein "haarige" Angelegenheit also :lol:

 

@ MurksundMudel,

 

deiner Bauanleitung entnehme ich das bei öffnen per FB das Licht angeht und anbleibt?

 

Bin halt auch kein elektronisch begabter Kaufmann.... :roll:

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Quote:

Am 12.11.2008 um 18:13 Uhr hat rugerclub geschrieben:


deiner Bauanleitung entnehme ich das bei öffnen per FB das Licht angeht und anbleibt?



Nein, es geht lediglich das TFL an wenn die Zündung an ist und es geht aus wenn entweder Licht eingeschaltet wird oder Zündung aus ist. Voraussetzung ist bei der angegebenen Schaltung aber das der Punkt wo man das Zündungsplus abnimmt genug Leistung liefert für das TFL. Deswegen schrieb ich ja im anderen Post mit der Lösung von 2 Relais, wobei man dann auch der Einfachheit halber das eBayding holen kann

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.11.2008 um 18:25 Uhr ]


 

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@Micha,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du das nicht hinkriegst, brauchst Du über das eBay-Ding auch nicht nachdenken - es will ja schliesslich auch irgendwo angeschlossen werden.

@rugerclub

Die Schaltung steuert nur das TFL aber kein Cominghome.

@CDIler,

die Zuleitung zum Zigarettenanzünder packt die max. 42W locker. Und wer in der ZEE sucht, der sollte wissen was er gerade macht.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 12.11.2008 um 18:54 Uhr ]

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Na ich denke mal bei dem eBayding wird schon dabei stehen welche Kabelfarbe wohin soll, allerdings sollte man dann auch wissen wo man die jeweiligen Anschlüsse im Auto findet, das ist schon klar, sonst wird da nicht

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Danke, aber dann kommt für mich nur das WAECO Teil in Frage.

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Quote:

Am 12.11.2008 um 18:51 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
die Zuleitung zum Zigarettenanzünder packt die max. 42W locker.

 

sind die Zuleitungen zum Radio und Zigarettenanzünder dieselben, oder sind diese getrennt?

 

Gruß

RC

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die Zuleitung zum Zigarettenanzünder ist doch bereits abgesichert, warum nicht mit einem kleinen Sicherungshalter direkt an Klemme 15 von der Zentralelektrik?

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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Quote:

Am 12.11.2008 um 19:51 Uhr hat the-noacks geschrieben:
die Zuleitung zum Zigarettenanzünder ist doch bereits abgesichert, warum nicht mit einem kleinen Sicherungshalter direkt an Klemme 15 von der Zentralelektrik?



Ist ne Frage wie hoch die Ausgänge dort belastbar sind :o

Macht sich sicher nicht gut wenn die ZE abraucht :roll:

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Da sind freie Steckplätze für Dauerplus und geschaltetes Plus. Halten auf jeden Fall mehr aus, als eine Zigarettenanzünderleitung, die ggf auch noch mit einem Navi, Kühlbox oder ähnlichem belastet wird. Da wird einfach abgezweigt, der Strom wird mehr, Kabel wird heiß...

 

Gab im Soundforum mal die Sicherungshalter mit Teilenummern beschrieben, Kosten kleiner 5 Euro beim Händler mit dem Stern. Denke bis 20 Ampere bedenkenlos belastbar, für Tagfahrlicht würden 5 Ampere schon reichen.

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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@Frank,

bei den neuen Modellen mit ESP kann man es genau so machen. Unsere beiden Probanden haben aber noch die alte ZEE. Da gibt es diese Steckplätze nicht.

@rugerclub

nein die Leitungen liegen nicht im gleichen Strang. Am ISO-Stecker hättest Du aber auch Zündungsplus. Ich weiß aber nicht, ob Du dort die knapp 5A abgreifen darfst.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Hi,

 

Murks und Mudel; tust du nicht ist halt ne schwäche die ich zugeb aber ich weiß wo ich hilfe bekomme im notfall 8-)

 

aber ich sags mal so ganz unvorbelastet bin ich auch nicht, zumal ich es geschafft habe im Kadett ne Zentralverriegelung einzubauen und es hat sogar funktioniert *stolzaufmichbin* :lol:

 

ich hab mit den sachen von ebay (tuning-fred) gute erfahrungen gemacht die anleitung ist sehr gut beschrieben, aber bei den meisten TFL Anbietern wird Klemme 15 aufgeführt also wird das sowas verkraften können, sicherlich sollte man die Leitung separat nochmal absichern.

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Greetz Micha

 

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Irgendwie habe ich nicht verstanden, warum du dich gegen einen ordentlichen Einbau der WESEM-TFL entschieden hast. Wenn du selbst schon eine ZF eingebaut hast, dann schaffst du das auch. Ich habe viele Bilder vom Einbau gemacht, wo man das wichtigste Erkennen kann; das Forum kann dir auch gut weiterhelfen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 12.11.2008 um 22:02 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Irgendwie habe ich nicht verstanden, warum du dich gegen einen ordentlichen Einbau der WESEM-TFL entschieden hast. Wenn du selbst schon eine ZF eingebaut hast, dann schaffst du das auch. Ich habe viele Bilder vom Einbau gemacht, wo man das wichtigste Erkennen kann; das Forum kann dir auch gut weiterhelfen.



 

Was meinst du wegen "Ordentlichen" Einbau ??

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Greetz Micha

 

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Hallo,

ich will Euch ja nicht in Eurem Basteldrang stören, aber die TFL-Aktivierung kostete mich etwa € 60,- beim Smart-Freundlichen.

Ok, hab nen 450iger 2nd-Gen.

Meine H7-Lampen habe ich derzeit 1,5 Jahre drinnen, über 40tkm, aber Markenware und nicht billiger Schrott.

Ich denke, die Lösung ist am günstigsten und funktionalsten gewesen (ein- und ausschalten kann ich die ja auch jederzeit).

Viel Spaß beim schrauben

lg

kugel13

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hast du dann auch eine coming-home / leaving-home Funktion?

 

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Am 14.11.2008 um 22:22 Uhr hat Kugel13 geschrieben:
Hallo,

ich will Euch ja nicht in Eurem Basteldrang stören, aber die TFL-Aktivierung kostete mich etwa € 60,- beim Smart-Freundlichen.

Ok, hab nen 450iger 2nd-Gen.

Meine H7-Lampen habe ich derzeit 1,5 Jahre drinnen, über 40tkm, aber Markenware und nicht billiger Schrott.

Ich denke, die Lösung ist am günstigsten und funktionalsten gewesen (ein- und ausschalten kann ich die ja auch jederzeit).

Viel Spaß beim schrauben

lg

kugel13



 

wo hast Du das machen lassen? Ich habe mehrfach negative Antwort bekommen :(

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Gruß Frank

 

 

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hallo,

coming / leaving home hab ich nicht, naja, bei mir ist zwar finster in der nacht, aber da steht nicht soviel im weg.

Die € 60,- waren das Freischalten beim Smart-Center, welches ich im Zuge vom Service machen habe lassen., war in Österreich...

Aber wie schon oben geschrieben, geht, sowviel ich weiss, beim 450iger nur ab Gen2!!

viel Spass noch

kugel13

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