Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
redsmart4u

CDI BJ 2000 nimmt kein Gas an und raucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht weiss einer Rat ???

vor 2 Tagen nahm der CDI auf einmal kein Gas mehr an. Leerlauf geht, aber sobald man aufs Gas drückt, stirbt der Motor fast ab und raucht stark. Hat das schon mal jemand gehabt??

Könnte das an Dieselfilter , Einspritzdüse, Turbo, KAT liegen ???

Danke für alle Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die ähnlichen Symptome...?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Tipps....Luftfilter scheinen nicht mehr die neuesten zu sein aber nicht so verdreckt, dass der Smart nicht mehr laufen sollte. Hab jetzt morgen mal ein Date mit dem SC.... mal sehen was die meinen. Allerdings wundert es mich doch sehr, dass in Forumsbeiträgen immer mal wieder von Ratlosigkeit in den SCn die Rede ist. Sollte ja in der "Markenwerkstatt" eigentlich nicht der Fall sein.

Na mal sehen , was dabei rauskommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2008 um 20:56 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Klemmende Abgasrückführung...

 

Dann würde der Wagen trotzdem noch im Notlauf fahrbar sein. Das AGR ist aber sicherlich mit dran schuld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass eine klemmende AGR nur in geschlossener Stellung erkannt wird - das führt dann zum Notlauf. Klemmt sie dagegen in geöffneter Stellung, wird dies nicht erkannt und der Motor kriegt bei Vollast nicht genug Sauerstoff und raucht.

 

Habe es mal auf einer Fahrt von HH nach B gehabt: Bei maximal 120-125 (bei Vollgas) lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,5 l/100 km... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dasss meine Antwort ein wenig gedauert hat. War tatsächlich das Mischgehäuse / AGR . Scheint aber beim CDI um die 100Tkm (bei mir 110TKM) nicht ungewöhnlich zu sein. Ist nun getauscht, jetzt flitzt die Kugel wieder. Danke für eure Antworten. Gruß redsmart4u

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen und Adapterkabel AGR verbauen hätte auch gereicht. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 19:14 Uhr hat Timo geschrieben:
Reinigen und Adapterkabel AGR verbauen hätte auch gereicht. ;-)

Oder reinigen und Dichtscheibe verbauen... ;-)

 

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 19:26 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 09.11.2008 um 19:14 Uhr hat Timo geschrieben:

Reinigen und Adapterkabel AGR verbauen hätte auch gereicht. ;-)


 

Oder reinigen und Dichtscheibe verbauen...


 

Und dabei evtl. ein Ölen des Aktuators verursachen :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Querschnitt der überdimensionierten Ventildeckelentlüftung verringern hilft gegen die Verölungen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

 

Sollte nicht eher das Gegenteil der Fall sein? So weit ich mit mit Strömungen auskenne, verstärken diese sich an Verengungen. Folglich sollte ein verengen der Entlüftung doch zu schnellerem Strömen und damit eher zu mehr mitgerissenem Oelnebel führen.

Ich habe jetzt bei mir genau das Gegenteil in Erprobung. Eine Vergrösserung des Querschnittes mit Stahlwollefüllung, um den Oelnebel zu beruhigen und abzuscheiden, da mit er wieder zurückläuft.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 21:58 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
So weit ich mit mit Strömungen auskenne, verstärken diese sich an Verengungen.

Das ist auch richtig (sofern das strömende Volumen/Zeit konstant ist) und heißt in der Physik Bernoulli-Effekt. Wenn ich djfoxi richtig verstehe, versucht er jedoch, das strömende Volumen zu verringern - dann gilt das oben gesagte nicht mehr...

 

@ Timo:

Du kriegst ja immer noch Provision für das Kabel... :lol:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2008 um 19:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 09.11.2008 um 19:26 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

Quote:



Am 09.11.2008 um 19:14 Uhr hat Timo geschrieben:


Reinigen und Adapterkabel AGR verbauen hätte auch gereicht. ;-)



 

 

Oder reinigen und Dichtscheibe verbauen...


 

 

 

Und dabei evtl. ein Ölen des Aktuators verursachen :(

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


Oder neues Mischgehäuse (ohne Reinigung!) und Dichtscheibe verbauen. Verliere dadurch seit über 2000km kein Öl. Ich glaube durch die Reinigung wird irgendeine Dichtung im Ventil beschädigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So schlimm ist es jetzt auch nicht:   Hier habe ich mal etwas zum MHD-Thema geschrieben. Und hier steht nochmal etwas zum Decoupler, das ist die schwingungsgedämpfte Riemenscheibe an der Kurbelwelle.   Wenn alle Updates gemacht wurden ist das MHD-System so zuverlässig wie andere Systeme auch. Den Riementrieb sollte man im Zuge der Wartung mit überprüfen. Wer unbedingt keinen MHD haben will muss entweder nach einem frühen Baujahr 2007 suchen oder muss ein 451-Turbo nehmen, die sind immer ohne MHD.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.818
    • Beiträge insgesamt
      1.589.673
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.