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rossimobil

Caradar...Alarmanlage der Zukunft?

Empfohlene Beiträge

Hat jemand gestern zufällig in der ARD-Sendung "Ratgeber - Auto & Verkehr" den Beitrag mit dem Handy auf Diebesjagd gesehen?

 

Ein schweizer Unternehmer (Caradar) hat ein System entwickelt, wo der Halter des Fahrzeuges per SMS benachrichtigt wird, sobald sein Fahrzeug z.B. eine Bundesland-Grenze überschreitet.

 

Wiederum per SMS (diesmal vom Halter an das System) kann der Befehl gegeben werden, dass im Fahrzeug z.B. die Hupe angeht (und auch nicht ausgeht, wenn die Zündung ausgeschaltet ist). Ergo, der Dieb fällt ziemlich auf und muss die Hupe abkabeln.

 

Man kann aber auch gleich per SMS den Befehl geben, dass technisch einfach gar nix mehr geht, das Auto lahmgelegt wird.

 

Selbstredend kann man im Internet verfolgen, wo genau sich das Fahrzeug gerade befindet.

 

Die entsprechende Box (ist ziemlich klein, nicht größer als eine Zigarettenschachtel) wird versteckt im Fahrzeug eingebaut, eine zusätzliche Antenne muss nicht angebracht werden.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet das System derzeit um die 1.800 Euronen inkl. Einbau.

 

Nee, ich bin nicht von der Caradar. Ich bin auch wahrlich keine Spezialistin für Alarmanlagen (habe auch keine), aber ich war recht beeindruckt, was heute so alles möglich ist. :-D

 

Wär das nicht etwas für das ein oder andere technische Spielkind hier im Forum? ;-) :lol:

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Gruß aus Berlin

Rossi

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ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

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ich wette iidollarii braucht das ding und hats bestimmt auch schon bestellt :-D

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Dat Ding kommt in eine Metall Frachtkiste oder Tiefgarage und schon ist kein Empfang mehr da und das Teil wird dort in Ruhe geschlachtet.

Ist halt auch nicht das goldene vom Ei :roll:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 03.11.2008 um 10:55 Uhr hat Timo geschrieben:
Dat Ding kommt in eine Metall Frachtkiste oder Tiefgarage und schon ist kein Empfang mehr da und das Teil wird dort in Ruhe geschlachtet.

Ist halt auch nicht das goldene vom Ei

 

Aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Diebe machen sich für einen Smart sicher nicht die Mühe, und stellen das Ding in eine Überseebox...

Bei Nobelkarossen vorstellbar, aber nicht bei "Allerweltsautos".

Die Frage ist, wie weit die Prämie sinkt.

 

 

Und natürlich, was die Übermittlung der Daten kostet...

:o

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ei ortungssystem gibts auch von Pekatronic ,meines Wissens,allerdings ist da kein Eingriff in die Elektronik zum Lahmlegen vorgesehen,soweit ich weiss. Werde mich aber mal schlau machen.

 

 

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Naja, dass damit nun kein einziges Auto mehr geklaut wird, das glaubt ja wohl keiner, und hat ja auch niemand behauptet.

 

Aber ich denke auch, es geht in die richtige Richtung. Und zumindest kostet sowas nicht mehr die Hälfte vom Autoanschaffungspreis ;-)

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die Tracker gibt es in Ländern wie Südafrika bereits, bekommst auch Meldungen über scharfes Bremsen, Anfahren und überhöhte Geschwindigkeit...

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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Hallo aus der Schweiz und danke für das Interesse an CARADAR. Wir nehmen den Blog gerne auf und geben hier ein paar Antworten (soweit aus Sicherheitsgründen möglich) weiter.

 

Wie von den zwei Redaktionsteams vom SWR bzw. ARD während dem ganzen Testtag bemerkt und dokumentiert wurde, ist der ganz grosse Vorteil von CARADAR, die umgehende Alarmierung auf das eigene Handy (Abo Silver) bzw. auf die Einsatzzentrale und dem eigenem Handy (Abo Gold & Platinum), sobald das Fahrzeug gestohlen wird. Dabei wird automatisch erkannt ob das Fahrzeug mit einem Ersatzschlüssel gestartet wurde, die Batterie abgehängt wird (integrierter Notakku über 24h!), auf Tieflader usw. gehievt wird, eine definierte Zone verlässt, eingebrochen wurde (option), der Notknopf betätig wurde (Unfall/Notfall der Insassen, Option) usw. Der Zeitfaktor ist entscheidend und da wollen wir voll wirken können. Das Fahrzeug verschwindet in einer Tiefgarage, Container usw.? Alle 1.5 Sekunden wird die aktuelle Position gespeichert und übermittelt (auch wenn kein GPS danach mehr empfangbar ist). Also haben wir die Position vor dem Gebäude wo das Fahrzeug steht! Zusätzlich kann im Notfall eine GSM-Ortung via Polizei/Telekompartner veranlasst werden. Kosten für die Übermittlung? Je nach eingesetzter SIM-Karte gratis bis ca. 10 cents pro Alarmmeldung = max. 10 Euro bei 100 Alarmmeldungen/Positionen! Diese erfolgen nur bei einer Abfrage, also entstehen keine forlaufende Kosten/Abogebühren für Datenkommunikation etc. Preis? ca. 1'100 Euro plus Mwst des jeweiligen Landes. Einbauzeit liegt je nach Ausführung bei 4 - 8 Stunden. Mengenrabatt bereits ab 3 Fahrzeuge im gleichen Haushalt/Familie/Club etc.

 

Stehen gerne für weitere Fragen via Blog oder Mail info@caradar.ch, oder Tel. +41 44 271 80 81 zur Verfügung.

 

CARADAR-Team

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@mad: ja, hatte ich schon öfter ernsthaft überlegt, die systeme gibts ja schon lange. aber das problem ist ja wirklich, dass ein gestohlenes auto selten lange auf der strasse gelassen wird, und schon ist es nicht mehr so leicht mit der ortung. gps-gestützte geräte geben ja schon mehr oder weniger in nem holzschuppen auf, handy-gestützte aber eben auch spätestens in ner garage.

 

ich seh auch nicht den grossen sinn darin. wenn mein auto weg ist ist es weg, dafür bin ich versichert. der aufwand, die karre irgendwo auf zu spüren bringt meist eh nix mehr.

alarmanlagen haben für mich von je her nur den sinn, dass ich, solange ich in der nähe bin, einfach mitbekomme, wenn ein dödel in mein cabrio greift.

abschrecken wird eine alarmanlage eh keinen, der was klauen will.

 

aber "nett" find ich die systeme schon sehr, aber 4-stellig ist dann doch etwas teuer :(

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Ich glaube so ein System lohnt sich vor allem für Liebhaberfahrzeuge.

Wenn ich zum Beispiel einen Oldtimer jahrelang restauriert habe oder einen seltenen Sportwagen fahre, dann bin ich an keiner Versicherungssumme interessiert. Ich will das Auto wiederhaben.

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Denke auch mal das so ein System nur für Fahrzeuge sinnvoll ist, die man eben nicht ersetzen kann.

 

Bei Normalomassenautos ist es ja so wie iidollarii schon sagte....weg ist weg....Versicherung kommt auf

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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    • Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm. Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.   Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).   Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.   Ich sag schonmal Danke.... 
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