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FreeDoc

Pfeifen aus der Motorzone

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Liebe Smartlers,

 

seit ich mein Smart habe, schaue ich immer wieder gerne hier rein, um Erfahrungen und Kenntnisse zu bekommen. Jetzt habe ich aber ein Problem.

 

Übers Wochenende habe ich die Winterreifen rangemacht, alles ok. Seitdem aber, höre ich ein Pfeifen aus der Motorzone, nur wenn ich gas gebe. Es ist schon relativ laut, hohe Frequenz (wie schnelles metallisches klappern??, etwas "zischerisch").

 

In N kommt es wenn, zu leise. Es ist fast Drehzahlunabhängig, schon ab ein bisschen Gaspedal drücken kommt es.

 

Mein Fortwo ist BJ99 Benziner, 54 PS, 84000 km aber mit Liebe gepflegt. Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen. Ölniveau sieht noch vernünftig aus. Kein Cabrio.

 

Es liegt natürlich am Motorblock. Doch der Krümmer wie in anderen Threads bemerkt wird? Ventile? Was kann sich da so "hochfrequentisch" bewegen? Abgesehen von Lärm.. ist es ein "Gesundheitsproblem"? Bin schon um die 100-150 Km so gefahren.

 

Vielen Dank im Voraus! Das Thema geht mir aufs Herz...

 

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Am 04.11.2008 um 10:56 Uhr hat FreeDoc geschrieben:
In N kommt es wenn, zu leise. Es ist fast Drehzahlunabhängig, schon ab ein bisschen Gaspedal drücken kommt es.

Hallo FreeDoc!

probiere einfach ob der Keilriemen die richtige Spannung hat-

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Hallo FreeDoc!

kann auch das LI-Ma-Lager od. das Wasserpumpenlager sein

mlg

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Hallo und Danke für die ersten Antworten,

 

aber... zum Verständnis: sollte die Wasserpumpe bzw. Keilriemen auch in N laufen? Sollte man da das Pfeifen in derselben Lautstärke wahrnehmen können?

 

Natürlich werde ich mir alles das anschauen, möchte nun es nachvollziehen.

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hast du ein klappern oder ein zischen? ist es weder drehzahl noch geschwindigkeitsabhängig?

 

hast du mal im motorraum geschaut? vibriert der motor mehr als sonst?

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Am 04.11.2008 um 16:22 Uhr hat FreeDoc geschrieben:
aber... zum Verständnis: sollte die Wasserpumpe bzw. Keilriemen auch in N laufen?
Sollte man da das Pfeifen in derselben Lautstärke wahrnehmen können?

 

Ja sobald der Motor läuft werden auch Wasserpumpe und Lichtmaschine über den Treibriemen angetrieben.

Im Leerlauf hat der Treibriemen eine andere Geschwindigkeit als wenn du Gas gibst.

Fahr mal in einer Werstatt vorbei und frag ob die zum testen mal etwas "Treibriemenspray" draufsprühen können, allerdings ist das keine endgültige Lösung aber um zu schauen ob es weg geht eine gute Lösung. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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OK, wir kommen weiter. Nun muss ich wieder die Frage stellen: in N drehe ich bis 3000 rpm hoch, heisst, der Riemen sollte sich noch schneller drehen. Dabei aber ist dieses Geräusch nicht zu hören.

 

Zum Geräusch.. tja, es ist nicht einfach so beschreiben. Es kommt als zischen vor, aber wenn man drauf hinhört, hört sich so an als es eine schnelle Bewegung/Reibung bei einem Metallteil stattfinden würde.

 

Ich werde mal checken, ob der Motor extrem Vibriert, wobei vor paar Monate hatte sich gut "geschüttelt" und das Geräusch war nicht da.

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hast du die motorhaube richtig geschlossen weil wenn nicht kann es sein das die motorgereusche lauter sind.

 

kann es sein das es einfach nur der ladeluftkühlr ist bzw die dieselluftpumpe ( hab den namen vergessen=

 

mfg


...wer ist hier Klein!size=5>

 

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gibts hierzu schon neuere informationen? ich glaube ich habe dieses "problem" oder was es auch immer sein mag auch...

 

das geräusch tritt auf wenn der turbo kurz vor der maximalen leistung läuft sprich: bei vollgas (egal welcher drehzahl) wenn der turbo anfängt richtig zu drehen - davor und wenn der turbo dann voll läuft ist das geräusch weg

 

das auto habe ich gekauft im februar 2008 der vorbesitzer hat immer alles selbst gemacht und war in keinem smartcenter - kurz nach erhalt des autos habe ich einen ölwechsel (inklusive filter) gemacht und ein 10w40 eingefüllt

 

da das auto noch nie in einem smart center war und ich hier im forum gelesen habe dass die traggelenke von einer rückrufaktion betroffen sind bin ich ins smart center gefahren und habe mir gedacht ich lasse gleich ein komplettes service machen. eingefüllt wurde dann ein 5w30 und das ganze um 485 euro (für die gemachten arbeiten ist das etwas viel)

 

weiss jemand was dieses geräusch sein könnte?


wer später bremst, fährt länger schnell.

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