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cju

Befestigung Turbolader 599er

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Hallo zusammen,

 

habe vorhin versucht meinen Turbolader auszubauen. Jetzt ist der immernoch total fest am Motor, obwohl ich meiner Meinung nach alle Schrauben draußen hab, aber vielleicht täusche ich mich auch. Kann mir jemand sagen, wie viele Stehbolzen mit Muttern den Turbo mit dem Motor verbinden? Ich hab 5 Stück draußen. Kann der Turbo so festgebacken sein?

Muss ich eigentlich das Abschirmblech um den Turbo vorne an der Lambdasonde lösen, um den Turbo abzubauen? Ist dahinter vielleicht noch ne Schraube? Die Befestigungsschraube für das Blech, neben der Lambdasonde ist total angegammelt nach 10 Jahren.

 

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, der den Turbo schonmal draußen hatte.

 

Gruß

Christoph

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sind gesamt 7 bolzen

 

4 unten

 

3 oben

 

 

mfg madin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 04.11.2008 um 19:23 Uhr ]

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die schraube vom blech mit dem brenner warm machen und dann ganz locker ausdrehen. :-D

immer neue stehbolzen verwenden!!!! bei der montage erst das hitzeblech auf die stehbolzen und dann erst den turbo. grund: du bleibst sonst am rechten motorlager hängen. bolzen mit keramikpaste einsetzen.

anzugsmoment der muttern 11 nm!!!

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Danke schonmal an euch zwei. Aber sieben Bolzen??? :o Wo sind die denn alle. Ich vermute ja noch einen unter dem Hitzeblech. Muss man dann wohl wegbiegen!? Aber wo ist Nummer sieben. Vielleicht hat jemand ne Skizze, wo man das sieht?

 

Wenn ich keinen Brenner hab zum heiss machen? Dann kann ich den Turbo nicht abbauen, oder?

 

Gruß

Christoph

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Ihr seid echt die besten, hier bekommt man derart schnell Hilfe, da kommt man ja mit dem Schrauben kaum nach. :lol:

 

@Ahnungslos: Danke für den Link, auf dem Bild ist ja alles einwandfrei zu erkennen.

 

Ich werde heute mal sehen, ob ich irgendwo nen Brenner bekomm, um die widerspenstige Schraube loszuwerden und dann werde ich wohl die 2 fehlenden Schrauben finden. :-D

Sonst melde ich mich nochmal.

 

Gruß

Christoph

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Quote:

Ich werde heute mal sehen, ob ich irgendwo nen Brenner bekomme

wenn nicht, probiere es mit einem Spray mit Kälteschocker-Rost "erfriert" und bricht. Bekommst Du im Autoteilehandel

 

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Hi Petzi, ja an ein solches Spray hab ich auch schon gedacht. Aber erstmal versuch ichs heute nachmittag mit dem Brenner, wurde mir auch von Kollegen so empfohlen.

 

Hoffentlich klappts, denn ein bischen verratzt ist der Kopf der Schraube durch meinen ersten Versuch schon, ist ja Außentorx. Hoffentlich hält die Nuss noch gut genug da drauf. Aber vom Drehmoment her wurde die Schraube ja sicher nicht so fest eingesetzt, muss ja nur das Blech am Klappern hindern.

 

Gruß

Christoph

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Hallo,

 

also ich hab den Turbo jetzt draußen. :)

Ich hab mit dem Eisspray Erfolg gehabt. Den Brenner hab ich dann doch lieber gelassen, da rundum alles voll Öl ist und ich nicht unbedingt die Garage abbrennen wollte. :-D

 

Jetzt stell ich mir nur die Frage, wie man die Stehbolzen aus dem Motor bekommt. Zwei Stück haben sich mit der Mutter direkt mit rausgedreht. Aber wie pack ich die anderen? Die kann man ja nicht irgendwie packen? :-?

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

 

Gruß

Christoph

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Solange die Stehbolzen noch am Stück erhalten sind und ausreichend weit aus dem Motorblock stehen, könntest Du zwei Muttern auf dem Gewinde kontern und damit die Stehbolzen ausdrehen, nachdem Du das Gewinde bzw. den Ansatz dazu ein paarmal mit Rostlöser eingesprüht hast.

Vorsichtig und ohne rohe Gewalt vorgehen!

Wenn die Stehbolzen aber schon abgebrochen sind, könntest Du sie zumindest noch mit einer Zange packen, wenn sie noch ausreichend weit raus stehen. Wenn nicht, hilft nur noch versuchen, den Rest mit Gefühl raus klopfen oder im Extremfall ausbohren.

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Danke Ahnungslos für den Tipp mit den Muttern. Da hätte man auch selbst drauf kommen können. :-D

Ich werde jetzt erstmal den Zylinderkopf abnehmen und sehen, ob ich den Motor überhaupt noch behalte. Denn wenn ich den eh austausche, brauch ich mir auch keinen Kopf um die Bolzen machen.

 

Gruß

Christoph

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    • Bin zwar etwas spät dran,  aber vielleicht für die Nachwelt nochmal die klare Antwort, da ich dasselbe gerade durch habe. Wenn es eine Fehlermeldung wie "Abgrasrückführung Positionierer" oder  "Abgasrückführungsventil Auszugssensor" gibt, (Absperrplättchen hin oder her), dann wird das Regelsystem nicht viel mehr als 50kmh, manchmal auch 60/80km zulassen, er schaltet dann auch nicht und befindet sich im hohen Drehzahlbereich. Es kann sein, dass es zwei Probleme gibt, nämlich Wastegate einstellung und AGR Fehlermeldung.    Nun zum AGR, die drei Dchrauben die den Stellmotor zum Mischgehäuse verbinden lösen, dann schaut ein Stift raus, dieser muss absolut leichtgängig sein. Wenn du dann mit dem Finger in den dazugehörigen Mechanismus am Mischgehäuse drückst, dann siehst du wie eine Feder eine Druckplatte öffnet und schließt, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, dann sieht man die Verkokungen. Diese so gut wie möglich lösen, Bremsenreiniger über Nacht einziehen lassen, vorsichtig auch mit einem feinen Schraubenzieher abkratzen, und das mehrfach wiederholen je nach Verschmutzungsgrad. Was auch hilft ist PROTEC P4650 CX Carbon K1+ K2 reniger (https://www.amazon.de/Carbon-X-Brennraumreiniger-2-Komponenten-1/dp/B07BZZ73DK).          
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