Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullet-car

AMS - Volkswagen plant ein 2-Personen-2-Liter-Auto

Empfohlene Beiträge

Naja, mit etwas höherem Aufwand (und höherm) Preis könnte der Smart CDI auch mit zwei Litern auskommen, wenn man es gewollt hätte... ;-)

Ich bin gespannt, was VW daraus macht - verwirrend finde ich aber, dass das Ding auf der "verkürzten Plattform des Up" aufbauen soll aber mit Frontantrieb; ich dachte immer der Up soll Heckmotor und -antrieb bekommen...? :-?

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.11.2008 um 16:30 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Naja, mit etwas höherem Aufwand (und höherm) Preis könnte der Smart CDI auch mit zwei Litern auskommen, wenn man es gewollt hätte... ;-)

Ich bin gespannt, was VW daraus macht - verwirrend finde ich aber, dass das Ding auf der "verkürzten Plattform des Up" aufbauen soll aber mit Frontantrieb; ich dachte immer der Up soll Heckmotor und -antrieb bekommen...? :-?

Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur7tn9.jpg

Ich habe vor ein paar Wochen in der AMS mal gelesen, dass VW nun den Up! doch mit Frontantrieb und Frontmotor macht, weil die Heck-Version wohl zu teuer geworden wäre. Jetzt übernimmt man wohl Teile von Fox/Polo oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frontantrieb ist für so etwas kurzes wohl auch die fahraktivste und -sicherste variante.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Führt aber leider zu schlechterer Raum- bzw. Längenausnutzung...

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

eeaj7s4f.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das halte ich für ein gerücht, für jedes problem gibt es eine lösung.

Bis vor kurzem hat man auch nicht geglaubt, man könne ein 3-meter auto mit frontantrieb und für vier personen bauen, toyota tut es.

Und das volkswagen gute konstrukteure hat, haben sie mit dem drei-liter auto bewiesen.

Fast zeitgleich mit dem erscheinen des fortwo, erreichte der lupo als erster diesel überhaupt die euro 4 norm, verbrauchte als viersitzer weniger diesel als der fortwo cdi und stieß auch noch weniger co2 als dieser aus und im gegensatz zum lupo, hatte dessen cdi noch viele jahre nur euro drei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.11.2008 um 16:30 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Naja, mit etwas höherem Aufwand (und höherm) Preis könnte der Smart CDI auch mit zwei Litern auskommen, wenn man es gewollt hätte...

Meinst Du das man von den aktuell 5 Liter so leicht auf 2 Liter gekommen wäre? :-D

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frontantrieb??????????????

iiiggggggggggggiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttt

never

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25Grad und Sonne
ud-10_1.gif
rmslogo.gif
sos.jpg

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.11.2008 um 08:10 Uhr hat ipanema geschrieben:
...das halte ich für ein gerücht, für jedes problem gibt es eine lösung.
Bis vor kurzem hat man auch nicht geglaubt, man könne ein 3-meter auto mit frontantrieb und für vier personen bauen, toyota tut es.

Auch wenn es nur die Autobild ist, aber hier steht etwas von 7-10cm Längenzuwachs - traurig, traurig, diese falsche Sparsamkeit... :(

Quote:

Am 06.11.2008 um 09:58 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Meinst Du das man von den aktuell 5 Liter so leicht auf 2 Liter gekommen wäre? :-D

Es geht beim "2l-Auto" ja nicht um den realen Verbrauch sondern um den Testverbrauch - insofern geht es lediglich um eine Reduzierung von 3,3l auf 2,0 Liter!

Ich bin mir sicher, dass ein 451er schon mit dem alten 6-Gang-Getriebe deutlich weniger Verbrauchen würde (auch falsche Sparsamkeit) - dazu noch ein paar optische Retuschen (die Aerodynamik des 42 ist ja nicht sooooo ausgefeilt), Rückkehr zu den 135er Reifen und eine Start-Stop-Automatik (wie sie schon der Lupo 3L hatte) und man wäre dem Ziel schon sehr, sehr nahe... ;-)

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.11.2008 um 17:43 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Salzfisch

Nun gut, mit der glaubhaftigkeit von springer-blättern ist das so eine sache, mann wird sehen was vw wirklich daraus macht. Aber stell dir mal einfach den drei meter langen iq von toyota - ohne diese zweite sitzreihe - als zweisitzer vor, da ließen sich gut und gerne die 30 cm bis zum aktellen fortwo kürzen, hätte in etwa den gleichen raum UND frontantrieb, aber diese vergleiche sind bis zum erscheinen des iq und des vw zweisitzers wohl noch alles spekulation.

Sparsamkeit finde ich generell schon mal nicht schlecht, aber wenn diese einseitig zu lasten des kunden - und somit des verbrauchers geht, dann ist das von smart, alias daimler schlicht und einfach in die falsche richtung gedacht, denn wir sind nicht von vorgestern.

Wenn sich smart den sechsten gang spart, dann sind das vielleicht 300€ für den konzern, aber in einem autoleben mit zum teil weit über 100000km kommen dann eben schon der ein oder andere liter mehrverbrauch zusammen, den eben der kunde später beim tanken zahlt, weniger spritzigkeit, zufriedenheit eingeschlossen...UND letztlich geht es auch auf kosten der umwelt. Mit den reifenbreiten bin ich auch deiner meinung, weniger ist hier verbrauchsmäßig wirklich mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.11.2008 um 18:44 Uhr hat ipanema geschrieben:
[...] aber diese vergleiche sind bis zum erscheinen des iq und des vw zweisitzers wohl noch alles spekulation.

Ab wann wird der iq denn eigentlich verkauft? Ich habe nämlich vor einem guten Monat hier in Berlin einen Landcruiser gesehen, der einen iq auf dem Anhänger hatte. war allerdings ein verglaster Anhänger und diente sicherlich irgendwelchen Promotion-Zwecken. Aber es gibt defintiv schon Fahrzeuge in Deutschland -oder war das nur die Studie...? :-?

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

eeaj7s4f.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum legt vw nicht einfach den 3-l-lupo wieder auf ? Das war ein super-auto. Geringer verbrauch, im vergleich zum smart eine sänfte und bei bedarf auch ordentlich schnell UND trotzdem sparsam (170 km/h bei 4,8 l verbrauch)

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da würde ich fragen, warum Audi den A2 3L nicht wieder auflegt - da passen wenigstens vier Personen auf menschenwürdige Weise hinein... 8-)

Ich fand die Leistung der damaligen Audi-Ingenieure (die den A2 erschaffen haben) jedenfalls beeindruckender als die der VW-Ingenieure, die den Lupo zusammengebastelt haben!!! Ein Auto mit so einem großen Innenraum und so geringem Verbrauch muss man erstmal bauen.... :)

Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, wenn ich sehe, wie man bei Audi derzeit auf Straßenmonster wie den Q7 abfährt... :roll:

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.11.2008 um 21:28 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, audi als der premium-großserienhersteller des volkswagenkonzerns, konnte und durfte sich halt erlauben ein solch teures auto ganz solitär zu entwickeln und zu bauen, im gegensatz dazu ist der dreiliter-lupo eben eine technisch aufgerüstete (erleichterte) variante des einsteigermodells geworden.

So weit mir bekannt, wird der iq wohl anfang des jahres vorgestellt. Der kurze up wohl 2011.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offenbar soll der Kleinwagen A2 wieder gebaut werden. Ein Audi-Sprecher bestätigte gestern, was Vorstandschef Rupert Stadler dem DONAUKURIER bereits beim Pariser Automobilsalon gesagt hatte: Zwischen dem für 2010 geplanten A1 und dem A3 sei bewusst eine Lücke gelassen worden. Eine Neuauflage des A2 sei vorstellbar, es gebe klare Gedankenspiele.

quelle

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag