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smart_annika89

Ganzjahres-oder Wintereifen??

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hey ihr !!!

 

Bin am überlegen,ob ich anstelle von Winterreifen einfach nur neue Ganzjahresreifen mir kaufen soll.Da ich im Ruhrgebiet wohne , wo sowieso nicht grad sehr viel schneit, sind Ganzjahresreifen doch besser, oder ???

Wollte euch nur fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könntet, ob sich das Fahrverhalten mit Ganzjahresreifen großartig gegenüber Winterreifen unterscheidet :-? :-?

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hey Du,

 

Ganzjahresreifen ersetzten keine Winterreifen.

Habe vor ein paar Tagen einen Bericht darüber gesehen. Es wird empfohlen, trotzdem Winterreifen aufzuziehen.

Es besteht zwar noch keine Pflicht, aber die Versicherung kann sich querstellen, wenn es zu einem Schaden kommt.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, ob er welche aufzieht oder nicht.

 

Gruß

 

 

 

 

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" Humor ist wenn man trotzdem lacht " :-)

 

 

ICQ: 323-466-595

 


 

 

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hallo,

 

ich würde mal so sagen, wenn du in einem skigebiet wohnst, solltest du auf jeden fall winterreifen nehmen. in anderen regionen kann man mit den ganzjahresreifen bestens durchkommen. der wintereifen ist bei schnee zwar besser, aber wann schneit es denn noch bei uns, bzw, bleibt der schnee mal liegen.

der ganzjahresreifen hat eine etwas weichere gummimischung, dadurch fährt ich der wagen etwas komfortabler. wenn du einen sportlichen fahrstil hast werden dir die reifen vielleicht nicht so gefallen. ich selbst fahre ganzjahresreifen von vredestein und finde sie prima.

 

gruss

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....leben und leben lassen....

 


....leben und leben lassen....

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In Hamburg brauchste keine Winterreifen, weil hier kein Winter stattfindet. Ich hab mal 2 Jahre im Allgäu in gut 800 Meter Höhe gelebt, da ziehst du die Winterreifen gut 3/5 Jahr drauf. Kommt immer drauf an: Ab 4°-7° C sollen Winterreifen ja besser haften. Kannst du selbst entscheiden.

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ich bin ja grosser verfechter von winterreifen, aber im ruhrgebiet würde ich vermutlich noch nicht mal ganzjahresreifen in betracht ziehen.

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Wenn man den kleinen auch mal stehenlassen kann und mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit fahren kann, wenn schnee liegt, braucht man vieleicht keine Winterreifen.

 

Kommt halt drauf an wie sehr man das Auto braucht. Mit Winterreifen ist man aber immer auf der sicheren seite.

 

Aber man weiß ja auch nie wie eine Versicherung das bei einem Unfall auslegt wenn man keine Winterreifen drauf hat.

 

 

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Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von saarfruchti am 08.11.2008 um 08:06 Uhr ]


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Ganz klar Sommer und Winterreifen den im Ruhrgebiet gibt es nicht viel Schnee wenn aber mal was runter kommt ist es eine Menge und ich kann mir vorstellen das man dann hier lesen kann wo bekomme ich diverse Panelteile her. 8-)

Müssen ja keine Continental Reifen sein die Champiro WT Reifen reichen vollkommen aus und 4 Stück kosten ca. 150€ plus Felgen (Gebraucht) und Montage.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wir haben auf unserem RAV4 Ganzjahresreifen drauf - wurde so ausgeliefert. Ganzjahresreifen können alles, nur nix richtig.

 

Auf meiner Kugel ist seit gestern Winterbereifung auf Starlinefelgen drauf. Die Stahlfelgen sahen einfach schei$$e aus!

 

(An der Stelle Dank an Sylvia, emmit, Smartstyler)

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Put my self first and make the rules as i go

 

 

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Quote:

Am 07.11.2008 um 22:14 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben: Kommt immer drauf an: Ab 4°-7° C sollen Winterreifen ja besser haften. Kannst du selbst entscheiden.

 

 

Ne ne, das ist einfach ein Märchen.

Das wurde schon von diversen Zeitschriften wiederlegt, sogar der Spiegel war dabei.

 

Ist einfach ein Märchen, welches von der Reifenindustrie in die Welt gesetzt wurde und auch auf manchen Seiten der Reifenhersteller immer noch so behauptet wird:evil:

 

Fakt ist, ein Sommerreifen ist bei jeder Temperatur besser, ob über oder unter Null.

 

Es darf halt nur kein Schnee oder Eis auf der Strasse liegen.

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Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

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Habs doch noch gefunden, ist zwar von 2005, aber an den Tatsachen der Physik ändert sich ja nicht so oft etwas ;-)

 

Quelle: Spiegel!

 

Autor: Christian Wüst

AUTOMOBILE

Eiskalter Schwindel

Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.

Die Frage ist einfach, und die Antwort auch: Wann beginnt der Winter? Er beginnt am 21. Dezember, jedenfalls auf der Nordhalbkugel der Erde.

 

Damit jedoch ist noch nicht alles geklärt - jedenfalls nicht für den Industriezweig der Reifenproduktion und einen dienstbaren Polit-Verband.

 

"Der Winter beginnt bereits ab 7 Grad", verkündet derzeit der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR) in einem kalendarisch unpräzisen Appell, der sich "Initiative PRO Winterreifen" nennt und scharf an der Haftgrenze zwischen propagiertem Gemeinnutzen und handfesten Firmeninteressen einherschlittert. Als "Partner" der Aktion sind unter anderen die Reifenproduzenten Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli ausgewiesen.

 

Ihre Kernbotschaft ist seit Jahren aus der Werbung bekannt: Winterreifen haben eine weichere Materialmischung, die bei Kälte elastischer bleibt als die der Sommerpneus. Deshalb sollen sie nicht nur auf Schnee und Eis besser haften und kürzere Bremswege garantieren, sondern generell auch auf kaltem Asphalt. Die "Schallgrenze" für den gummihärtenden Effekt ziehen DVR und Partner bei ebenjenen sieben Grad über null.

 

Adressaten der Aktion sind umrüstungswillige Autofahrer, die etwa behaupten, bei Schnee und Eis ohnehin nicht zu fahren. Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs. Über 20 Millionen Reifensätze mehr ließen sich also absetzen - ein Milliardengeschäft im Dienst der Sicherheit?

 

Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

 

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

 

Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

 

Als einziger Hersteller präsentiert Michelin gründlich dokumentierte Ergebnisse von Tests bei Nässe, die auf den ersten Blick die Sieben-Grad-These stützen. Bei Vollbremsungen von 80 auf 10 km/h und Temperaturen zwischen vier und acht Grad waren die Bremswege der Winterreifen gut fünf Meter kürzer.

 

Allerdings zeigten deren absolute Länge (bis zu 40,2 Meter), dass hier auf extrem glattem Asphalt getestet wurde, der bei Nässe fast so rutschig werden kann wie Schnee. Winterreifen haben unter solchen Ausnahmebedingungen Vorteile wegen der Lamellen im Profil, nicht aber wegen der Gummimischung, und wären dem Sommerreifen auch bei höheren Temperaturen überlegen.

 

Testwerte bei Kälte und Trockenheit gibt kein Reifenhersteller bekannt. Solche Versuche würden zwar gemacht, sagt Holger Rehberg, Leiter des technischen Trainings bei Goodyear, eine Veröffentlichung der Ergebnisse halte er aber "nicht für sinnvoll". Die Sieben-Grad-Richtlinie, räumt er ein, sei "physikalisch nicht richtig, aber als Leitfaden doch ganz gut".

 

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

 

So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen Winterreifenpflicht kommen. Tatsächlich plant das Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, die Winterreifen bei Schnee und Eis vorschreibt - aber eben nicht schon bei Kälte.

 

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

 

Mit wenig Erfolg: Der Reifenhersteller Pirelli bietet mit seiner "Winterwette" die bizarrste Verkaufsaktion zum Sieben-Grad-Thema an: Käufer von Winterreifen erhalten die Hälfte des Preises zurück, wenn die Durchschnittstemperatur nicht an mindestens 77 Tagen zwischen dem 15. November und 28. Februar unter sieben Grad liegt.

 

"Vorteils-Partner" der Aktion ist der ADAC. Clubmitglieder bekommen sogar 75 Prozent zurückerstattet. CHRISTIAN WÜST

 

 

Ich werd das auch nochmal bei Presse reinstellen......

 

 


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@Kuebel: HA!! Ich habs mir immer gedacht!! :)

 

Erst (ich bin alt...also Jahre her) hiess es immer Grenze sei 0°C , dann las ich im ADAC-Heftchen etwas von 4°C. Jahre später wieder hörte ich in den Nachrichten (glaube sogar es war HEUTE, ZDF) etwas von "ab 7°C schon sicherer"... :o

 

Es wurde immer wärmer... :o

 

Auf den Firmenwagen hatten wir immer Winterreifen: Dachte mir manchmal `MannMann, wie scheisse bremsen DIE denn...` im härtesten hanseatischen Winter (sprich Regen, 3°-5° C )... :evil:

 

Da hat man´s mal wieder!

 

Danke für die Info! :)

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besser neue (und gute!!!!!) ganzjahresreifen als n satz altersschwache winterreifen. im ruhrgebiet evtl veretretbar.

 

aber ein einziger rutscher in den graben oder noch schlimmer auf den vordermann kostet soviel wie 10 satz prima superwinterreifen, spätestens dann ist das "hättichdoch"-geheul groß.


Alles wird gut!

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Quote:

Am 09.11.2008 um 11:20 Uhr hat dieselbub geschrieben:
besser neue (und gute!!!!!) ganzjahresreifen als n satz altersschwache winterreifen. im ruhrgebiet evtl veretretbar.



aber ein einziger rutscher in den graben oder noch schlimmer auf den vordermann kostet soviel wie 10 satz prima superwinterreifen, spätestens dann ist das "hättichdoch"-geheul groß.



 

 

Seh ich genauso, aber einige Menschen sparen liebr an Winterreifen.

Aber an dem einen Tag wos schneit, da fahren se dann ihre Karre kaputt und dann ist das Geheule groß.

 

Ich wollte aber nur einfach mal Klarstellen, was die ganzen Industriellen uns immer für´n Mist auftischen :-x


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...und die Sommerreifen fahren sich in der Zeit, wo die Winterreifen gefahren werden, ja auch nicht ab. Deshalb sind zwei Satz Reifen auch nicht viel teurer als ein Satz (Ganzjahresreifen). Man braucht eben einen zweiten Satz Felgen, den muß man aber nur einmal bezahlen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

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Also ich komme ja auch aus dem Ruhrpott.

Ich hab aber trotzdem Winterreifen in der"kalten" Jahreszeit montiert. Die fährt man ja eh höchstens 2 Monate.

Weil....schneien tuts ja eh kaum, aber wenn, dann ist man aber ganz klar im Vorteil.

Ausserdem hat man son Satz gut 4 "Winter" bis das Profil nicht mehr in Ordnung ist.

 

Aber Allwetterreifen sind ganz klar besser finde ich, die nutzen sich nicht so schnell ab.

 

Ich beiss mir schon wieder in den Hintern....12 Grad...15 Grad+.........hmmmmm :roll:

 

Andererseits....bei dem ganzen Laub was auf der Strasse liegt und bei dem Regen ist man wiederum mit Winterreifen besser beraten.

 

Aber.....faszinierend find ich den Spritverbrauch mit Winterreifen, mit 185ern(Roadster) geht der verbrauch um 0,3 Liter runter(im gegensatz zu den 205ern mit Spikelines)

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Ganzjahresreifen (mit M+S-Kennzeichnung) sind für den Ruhrpott ausreichend. Wenn man - über die Vorschriften hinaus - ganz sicher gehen will, dann achtet man beim Kauf der GJR zudem auf die Schneeflocken-Kennzeichnung.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
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aber bedeutet nicht die schneeflocke, dass es sich dann um vollwertige winterreifen handelt?

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Tja, so richtig eindeutig ist die Winterreifen-Kennzeichnung bislang ohnehin nicht. Insbesondere die M + S - Kennzeichnung ist für sich genommen eigentlich Schall und Rauch, da marken- und gebrauchsmusterrechtlich nicht geschützt. D.h. jeder darf sie - natürlich unter Beachtung des Wettbewerbsrechts (keine irreführende Werbung!) - verwenden. Sie bedeutet schlielich nur, dass der Reifen ein (relativ) grobes Profil aufweist.

 

Es gibt halt auch Ganzjahres-Reifen mit Schneeflocken-Kennzeichnung. Womöglich sind das Winterreifen mit einer gewissen Sommereignung. Aus technischer Sicht ist sie sicher das Mittel der Wahl, doch gesetzlich besitzt die Schneeflocke hingegen weniger Relevanz, denn es handelt sich hierbei um eine freiwillige Selbstverpflichtung der europ. Reifenhersteller.


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Welche Ganzjahresreifen sind denn empfehlenswert in der Größe 155/60 R15 und 175/55 R15?

 

 

 

 

 

 

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Grüße Kristall :-)

 


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Aufm Golf 3 in der Stadt hab ich mit WR alles zersägt. War zwar ne Mistkiste, aber im Schnee die Macht.

 

Iss alles ne Fräge des Tempos, 80 PS im Smart immer "Put the pedal to the metal" dann rock die richtige Bereifung immer.

 

Wenn ich keine großen Kräfte übertragen muss (keine Steilen Berge,vorrausschauend) hab ich mich mit Sommerreifen nie angeschissen.

 

Bei extremen Verhältnissen machte die Kette sich auf dem 1.8 Tonnen W124 ganz geil, ebenso alle verheitzt.

 

Einmal in Bayern mit meinem Anhänger bin ich nicht von der Parke gekommen, das war nen Spaß, die örtlichen Muskelmänner hams geregelt. Ich meinte meine Marry wird ganz hibbelig wenn so viele starke Jungs da sind.

 

Mary rollte dann von der Parke.

 

Normale Fahrweise, gute Augen und nen funktionierendes Gehirn (Hand-Auge Koordination, Beschleunigungssinn im Ohr oder Arsch,Entfernungen und Geschwindigkeiten schätzen können)

Dann passt das.

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Wir haben uns aufgrund des guten Abschneidens im Test für unser Cabrio die Hankook Ganzjahresreifen in 175 vorne und 195 hinten geholt und sind mal gespannt.

 

Wenn sie sich bewähren, kommen die gleichen für das Coupé her.

 

Viele Grüße

Peter und Carola

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Quote:
Einmal in Bayern mit meinem Anhänger bin ich nicht von der Parke gekommen, das war nen Spaß...

 

Das ist kein Spaß, sondern unverantwortlich! Mit Anhänger im Winter mit Sommerreifen zu fahren gefährdet andere und einen selbst.


Bis dann, Stefan

 

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Ganz klar Winterreifen.Ich wohne auch im Ruhrgebiet habe mich aber trozdem für Winterreifen entschieden.Letzten Winter war ich froh das ich welche hatte.Ich wohne an einer steilen Straße und bin ohne Probleme rauf und runter gekommen.Andere Fahrzeuge sind meistens schon auf halben Weg hängen geblieben.Habe CONTI Winter Contact TS 800.Sind nicht gerade billig,aber lieber etwas mehr ausgeben,als nachher die Karre um den Baum wickeln.

 

 

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hallo, ich stehe auch gerade vor der Frage Allwetterreifen oder doch einen kompletten neuen Satz Winter und Sommer Reifen.

 

Bei uns im Rhein Main gebiet liegt so gut wie nie schnee und irgendwo auf nen Berg wo er dann mal läge fahre ich eh nicht mit dem smart (sondern mit nem anderen auf Winterreifen fahrendem Auto ;-) )

 

Die einzige Frage die ich mir stelle wie schaut es mit dem Verbrauch aus?

 

Wenn Ganzjahresreifen so schlecht sind dann wären sie nicht zugelassen.

Das ist genauso wie das man sich jedes mal rechtfertigen muss das der Smart keine Knautschzone hätte :evil:

 

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Smart Passion - BJ 2001 - 54PS - Klima - Smart Alufelgen

 

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