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kuebel_181

Das Märchen von der 7°C Lüge......

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Also die Erkenntniss ist ja nicht sooo neu.

 

Aber vielleicht hat der ein oder andere noch nicht davon erfahren, daß die These der Reifenhersteller, Winterreifen haften ab 7°C besser als Sommerreifen völlig aus der Luft gegriffen ist......

 

Der Artikel ist zwar von 2005, aber die Grundlagen der Physik bleiben ja dieselben.

 

Entscheidender Absatz:

 

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

 

Quelle: Spiegel

 

Autor: Christian Wüst

AUTOMOBILE

Eiskalter Schwindel

Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.

Die Frage ist einfach, und die Antwort auch: Wann beginnt der Winter? Er beginnt am 21. Dezember, jedenfalls auf der Nordhalbkugel der Erde.

 

Damit jedoch ist noch nicht alles geklärt - jedenfalls nicht für den Industriezweig der Reifenproduktion und einen dienstbaren Polit-Verband.

 

"Der Winter beginnt bereits ab 7 Grad", verkündet derzeit der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR) in einem kalendarisch unpräzisen Appell, der sich "Initiative PRO Winterreifen" nennt und scharf an der Haftgrenze zwischen propagiertem Gemeinnutzen und handfesten Firmeninteressen einherschlittert. Als "Partner" der Aktion sind unter anderen die Reifenproduzenten Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli ausgewiesen.

 

Ihre Kernbotschaft ist seit Jahren aus der Werbung bekannt: Winterreifen haben eine weichere Materialmischung, die bei Kälte elastischer bleibt als die der Sommerpneus. Deshalb sollen sie nicht nur auf Schnee und Eis besser haften und kürzere Bremswege garantieren, sondern generell auch auf kaltem Asphalt. Die "Schallgrenze" für den gummihärtenden Effekt ziehen DVR und Partner bei ebenjenen sieben Grad über null.

 

Adressaten der Aktion sind umrüstungswillige Autofahrer, die etwa behaupten, bei Schnee und Eis ohnehin nicht zu fahren. Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs. Über 20 Millionen Reifensätze mehr ließen sich also absetzen - ein Milliardengeschäft im Dienst der Sicherheit?

 

Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

 

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

 

Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

 

Als einziger Hersteller präsentiert Michelin gründlich dokumentierte Ergebnisse von Tests bei Nässe, die auf den ersten Blick die Sieben-Grad-These stützen. Bei Vollbremsungen von 80 auf 10 km/h und Temperaturen zwischen vier und acht Grad waren die Bremswege der Winterreifen gut fünf Meter kürzer.

 

Allerdings zeigten deren absolute Länge (bis zu 40,2 Meter), dass hier auf extrem glattem Asphalt getestet wurde, der bei Nässe fast so rutschig werden kann wie Schnee. Winterreifen haben unter solchen Ausnahmebedingungen Vorteile wegen der Lamellen im Profil, nicht aber wegen der Gummimischung, und wären dem Sommerreifen auch bei höheren Temperaturen überlegen.

 

Testwerte bei Kälte und Trockenheit gibt kein Reifenhersteller bekannt. Solche Versuche würden zwar gemacht, sagt Holger Rehberg, Leiter des technischen Trainings bei Goodyear, eine Veröffentlichung der Ergebnisse halte er aber "nicht für sinnvoll". Die Sieben-Grad-Richtlinie, räumt er ein, sei "physikalisch nicht richtig, aber als Leitfaden doch ganz gut".

 

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

 

So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen Winterreifenpflicht kommen. Tatsächlich plant das Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, die Winterreifen bei Schnee und Eis vorschreibt - aber eben nicht schon bei Kälte.

 

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

 

Mit wenig Erfolg: Der Reifenhersteller Pirelli bietet mit seiner "Winterwette" die bizarrste Verkaufsaktion zum Sieben-Grad-Thema an: Käufer von Winterreifen erhalten die Hälfte des Preises zurück, wenn die Durchschnittstemperatur nicht an mindestens 77 Tagen zwischen dem 15. November und 28. Februar unter sieben Grad liegt.

 

"Vorteils-Partner" der Aktion ist der ADAC. Clubmitglieder bekommen sogar 75 Prozent zurückerstattet. CHRISTIAN WÜST

 

 

Nichtsdestotrotz fahr ich in der kalten Jahreshälfte immer mit Winterreifen, weil ich die Karre jeden Tag brauche.

Und wenns dann doch mal schneit, ist ein Winterreifen halt besser.......nur, seitdem ich die Kugel habe, hat sie noch nie Schnee gesehen :roll:

 

 

 

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naja, is aber eigentlich wurscht, weil wenn es in münchen erstmal "nur" noch 7 grad hat, dann kann es auch von einem auf den anderen tag schneien. würde ich wo wohnen, wo es nir schnee hat, würde ich ganz ehrlich auch bei -5 grad mit sommerreifen fahren.

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Danke für die Wiederholung des Artikels, ich wusste das ich es schon mal gelesen habe, aber als Auffrischung ganz gut. Deswegen fahre ich jetzt noch mit den Sommerreifen, hier scheint die Sonne und es sind 12-15 Grad.

Aber alle anderen Autos haben schon schwarze Stahlfelgen.


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Krass! Das wußte ich nicht bzw. hab ich noch nie gelesen!

Bisher war ich fliengender Anhänger der 7-Grad-Regel!!

Wobei, wie auch immer, will auch bei Schnee und Eis fahren und nicht davon "überrascht" werden, deswegen ziehe ich mir im Winter auf jeden Fall Winterschlufen drauf (auch wenn die Optik erheblich leidet, s.andere Freds). Nur, die nächste Fragen wäre dann jetzt:

Von wann bis wann Winterreifen??

Wenn es nur um die Schneegefahr geht, reicht vielleicht auch schon Mitte November bis Mitte März. In Mittel-Normalo-Deutschland...

 

 

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Nicht falsch verstehen, ich bin auch verfechter von Winterreifen :-D

 

Mir gings nur darum, Leute einfach mal aufzuklären, über die Machenschaften der Industrie.....


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Hej kuebel. Das hab ich nicht falsch verstanden. Hast du ja auch in deinem Beitrag so geschrieben.

Gibbets denn Vorschläge für den zeitraum für Winterpneus? Ich mein, wann schneit es schon mal im Oktober??

 

 

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Den Zeitraum findest du im Wetterbericht. Wenn ich weiß, es gibt Frost, dann wechsle ich auch sofort. Auch wenn es danach wieder wärmer wird. Aber besser als bei Glatteis noch mehr rumzueiern!

 

 


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Normalerweise hab ich im November auch schon die Wintertrennjäger drauf.

Aber irgendwie bin ich dieses Jahr so faul :roll:

 

Bis dann plötzlich kalt wird, dann ist das gejammer wieder groß, dann kann ich bei 0°C draussen rumschrauben :(

Und wann schneit es schon mal im Oktober?

Keine Ahnung, aber meine Arbeitskollegen mussten vor drei Wochen schon kratzen und getz hammwa draussen 13°C....

 

Normalerweise mach ich die immer früh genug drauf, ob der Bremsweg dann länger wird oder nicht, mit nem CDI kann man eh kein Rennen gewinnen, meine kletzte Vollbremsung ist von daher schon ein bisschen her.

 

 

 

EDIT:

 

Mir fällt gerade noch ein, daß wenn man berücksichtigt, daß die Sommerreifen meist breiter sind, als die Winterschlappen, dann kann man sich auch an 5 Fingern abzählen, daß der Bremsweg mit Winterprofil noch länger ausfällt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 09.11.2008 um 15:24 Uhr ]


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Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Thread-Titel eigentlich für die 7-Grad-Empfehlung spricht? "Das Märchen von der 7°C Lüge" sagt ja aus, dass die Lüge ein Märchen (= nicht die Wahrheit) wäre. :-D

Mir wurscht; ich habe auf Winterreifen gewechselt, weil die Gummimischung der Sommerreifen bei zu kalten Temperaturen verhärtet und die Straßenhaftung schlechter wird. Seit einem (glimpflich verlaufenen) Blitzeis-Unfall letztes Jahr bin ich da vorsichtig geworden.


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Korintenkacker :-D :-D :-D

 

 


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Quote:

Am 09.11.2008 um 17:17 Uhr hat MadMike geschrieben:

Mir wurscht; ich habe auf Winterreifen gewechselt, weil die Gummimischung der Sommerreifen bei zu kalten Temperaturen verhärtet und die Straßenhaftung schlechter wird. Seit einem (glimpflich verlaufenen) Blitzeis-Unfall letztes Jahr bin ich da vorsichtig geworden.


 

Gerade das wurde doch widerlegt...

 

 

 

Ich habe sie auch schon seit 4 Wochen drauf, hatte keine Lust bei kaltem und nassen Wetter schmutzige Räder abzuschrauben. Das Fahrgefühl im Vergleich zu den Sommerrädern (passion Serie/bzw Stahl im Winter, beides Conti): die WR sind weicher, sind aber rutschiger auf nasser und trockener Fahrbahn, stelle ich mich aber darauf ein. Da er in diesem Jahr sicher noch Schnee sehen wird, müssen die sein

 

 

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Gruß Frank

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 09.11.2008 um 17:58 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

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Am 09.11.2008 um 17:57 Uhr hat the-noacks geschrieben:
Quote:

Am 09.11.2008 um 17:17 Uhr hat MadMike geschrieben:
Mir wurscht; ich habe auf Winterreifen gewechselt, weil die Gummimischung der Sommerreifen bei zu kalten Temperaturen verhärtet und die Straßenhaftung schlechter wird.

Gerade das wurde doch widerlegt...


Nö, lies mal genauer: "Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch." Dass der Gummi verhärtet ist unbestritten, nur dass dies schon bei 7° passieren soll. Aber ich warte doch nicht, bis die Temperatur mal 2-3° niedriger liegt als am Vortag, um dann schnell noch die Reifen zu wechseln, bevor ich ins Büro fahre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.11.2008 um 18:14 Uhr ]


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na dann kommen wir beide nicht auf eine Meinung, es gibt ja diese Vergleichsmessungen mit den Sommerreifen und die sind sicher nicht bei Temperaturen unter 0 Grad, sonst würde doch die Reifenindustrie vor Winterreifen im Sommer warnen, da die dann sicher flüssig werden...

 


Gruß Frank

 

 

 

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Am 09.11.2008 um 19:27 Uhr hat the-noacks geschrieben:
... sonst würde doch die Reifenindustrie vor Winterreifen im Sommer warnen, da die dann sicher flüssig werden...

:-? Natürlich wird davon abgeraten, Winterreifen im Sommer zu fahren. Vor ein paar Tagen war das Thema noch im Fernsehen, da wurde genau das gesagt.

Ich weiß eh nicht, was die Milchmädchenrechnung soll. Ich habe Sommerreifen und Winterreifen, die ich nach je 3-4 Jahren wechsle, also brauche ich erst nach 6-8 Jahren neue Reifen. Da verdient die Reifenindustrie doch nicht extra.


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Man kann es sich auch echt schwer machen. Ich habe vor meiner Tür zwei Smarts stehen, der eine mit Winter und der andere mit Sommerreifen. 8-)

 

 

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Winterreifen von O bis O=Oktober bis Ostern ;-)

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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same procedure every year ...

 

Winterreifen drauf und basta..

 

Darauf, das es bald Sommer werde...

 

8-) 8-) 8-)

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